• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 4.1 15" aufrüsten oder ein neues MBP kaufen

onedayfly

Erdapfel
Registriert
11.08.08
Beiträge
3
Hallo Apfeltalk-Community,

ich bin der stolze Besitzer eines MBP 4.1 15" early 2008 mit folgender Konfiguration, bei dem auch noch alles funktioniert:

Prozessor: 2,4 GHz Intel Core Duo
Speicher: 4GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB
Software: Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
Festplatte: Hitachi HTS547575A9E384 750GB mit 5400rpm

Nun bilde ich mich weiter und benötige dafür folgende Programme (teilw. auch über bootcamp mittels win7):
Typo3
MS Office
InDesign CS5/6
Photoshop CS5/6
Illustrator CS6

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das bestehende MBP mit enspiegeltem Bildschirm aufrüsten soll oder nicht, da immer öfter der "Beach ball of death" auftaucht.

Option 1:
Neuer Akku
crucial m4 256gb
evt. Ausbau des Optischen Laufwerkes und Einbau der 750gb Platte mittels Hardwrk-Adapter
Arbeitsspeicher könnte auf max. 6gb aufgerüstet werden, aber die 4gb Riegel sind teuer....

Option 2:
Ich schaffe mir ein neues oder ein gebrauchtes MacBookPro an.
Wenn ja, was für einer? Brauch ich einen Quad Core oder reicht ein Dual Core? Retina schliesse ich auch aus, dafür würde ich den blendfreien Bildschirm nicht mehr hergeben.

Was meint Ihr?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei deinem MacBook Pro sind die Aufrüstmöglichkeiten leider sehr begrenzt.
-RAM => maximal 6GB, da du bereits 4GB installiert hast machen die zusätzlichen 2GB das Kraut nicht fett.
-SSD anstelle HDD => macht keinen Sinn, da die HDD an einem sATA I mit 1,5GBit/s hängt. Das lohnt kaum, der Bus nützt die Geschwindigkeit einer SSD nicht mal annähernd aus.
-Neue HDD anstelle Superdrive => geht auch nicht, da bei deinem MBP das Superdrive an einem Ultra ATA/100-Port hängt. Daran kannst du also keine sATA-Platte hängen. Passende IDE-Platten dürften kaum mehr zu kriegen sein und wenn gibt es sie bei 2,5"-Platten nur bis maximal 250GB.

Wenn man es recht betrachtet bleibt dir eigentlich nur noch die Option 2.

MACaerer
 

onedayfly

Erdapfel
Registriert
11.08.08
Beiträge
3
Hallo MACaerer,

danke für die schnelle Antwort.

Dual Core oder Quad Core, wenn ich es über mehrere Jahre nutzen möchte?

Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für das was man einem Notebook üblicherweise zumuten kann reicht eine DualCore-CPU eigentlich aus. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, es gibt mit Sicherheit viele die das anders sehen. Um ein MacBook Pro mit QuadCore-CPU zu bekommen musst es mindestens eines aus 2011 sein und 15"-Display haben. Ein QuadCore-CPU hat dann Vorteile wenn du viele CPU-lastige Prozesse laufen lässt, wie z. B. 3D-Renderung oder Konvertieren von umfangreichen Videos und Audios. Zum Teil wird das allerdings durch die höhere TurboBoost-Anhebung der Taktfrequenzen bei der DualCore-CPUs wieder kompensiert.

MACaerer