• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MBP 2021 hat Kaffee getrunken

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

über meinen MBP hat sich heißer Kaffee breit gemacht. Ich habe das MBP sofort umgedreht und den Kaffee wieder aus der Tastatur auslaufen lassen..
Nach nun 6 Std. Trocknungszeit habe ich es mal eingeschaltet. Bisher funktioniert zwar alles, allerdings geht nach einiger Zeit der Lüfter auf 100% obwohl nur Safari ein paar Tabs offen hat...

Ich überlege das MBP bei Apple zum inspizieren abzugeben... Hat das schonmal jemand gehabt? Wie hoch sind die Kosten ausgefallen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wäre alles an Antworten ziemlich spekulativ. Kaffee (am besten noch mit Milch und Zucker) ist, wie jede Flüssigkeit, Gift für Computer 😊
Nach bereits 6 Std. einschalten war an sich keine gute Idee. Sofort auseinandernehmen zum reinigen und trocknen wäre meine erste Wahl. Aber ok, so isses nun mal.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
ich habe die untere platte mal abgenommen (Danke an iFixit).. Allein das war ja schon ne Kunst 🧐
einige Tröpfchen haben es tatsächlich bis an das untere Ende geschafft... Da habe ich einige nasse stellen getrocknet. Weiter auseinanderbauen habe ich mich allerdings nicht getraut...

Da scheine ich einen Glückstreffer gelandet zu haben. Jetzt geht der Lüfter nicht mehr unnötig an... Ich beobachte mal
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Schnellstmögliche Reinigung mit Isoprop oder in professionelle Hände geben, wären der einzig halbwegs sinnvolle Weg. Nach so kurzer Trocknung ohne zu Reinigen einzuschalten, kann zu jedem Zeitpunkt einen Totalausfall nach sich ziehen.

Apple wird höchstwahrscheinlich einen Tausch des Logicboards empfehlen. Ob es sich lohnt ist schwer zu sagen. Eine Reinigung oder ähnliches machen die meines Wissens nach nicht. Eine Diagnose besser gesagt Prognose wird man dir kaum geben können, weil Flüssigkeitsschäden unberechenbar sind. Manch einer hat Glück und es passiert nichts weiter, ein anderes Gerät stirbt einen schnellen Tod oder irgendwann später unvermittelt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da scheine ich einen Glückstreffer gelandet zu haben. Jetzt geht der Lüfter nicht mehr unnötig an... Ich beobachte mal

Wohl kaum - denn auch wenn die Flüssigkeit nun trocken ist - die Rückstände, auch wenn mikroskopisch klein, bleiben erhalten und korrodieren vor sich hin. Nur wenn das MacBook auseinander genommen wird und wirklich richtig gereinigt wird (Isopropolol Bad) ist es richtig und nachhaltig gemacht.

Jetzt mag alles gut sein - aber in ein paar Wochen oder Monaten, wenn die getrockneten Restpartikel vor sich hin korrodiert haben - fängt der Rechner auf einmal an zu spinnen.

Und da das MacBook keine Flüssigkeitssperre hat - ist 100% etwas auf irgendwelche Leiterplatinen gekommen. Lässt sich gar nicht vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: implied