• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 2019 Start nur mit Netzteil trotz geladenem Akku

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Hallo,

ich habe hin und wieder ein merkwürdiges Verhalten an meinem MacBook Pro 2019 13" beobachtet.

Das MacBook wird mit zB 50-60% Restakku zugeklappt und an die Seite gestellt. Ein paar Stunden später, oder am nächsten Tag bekomme ich beim aufklappen unten angehängtes Bild angezeigt.
Stecke ich dann das Netzteil an, kommt fast unmittelbar der Anmeldescreen.
Angemeldet zeigt die Leiste oben dann einen Akkustand von immer 30-40%, zumindest genug, um normal weiter zu arbeiten.

Wo liegt da das Problem? Ist der Akku da echt schon am Ende? Coconut Battery Screen ebenfalls im Anhang.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt
 

Anhänge

  • IMG_6567.jpeg
    IMG_6567.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 35
  • Bildschirm­foto 2022-12-07 um 17.22.35.png
    Bildschirm­foto 2022-12-07 um 17.22.35.png
    792,5 KB · Aufrufe: 36

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ggf. mal einen smc reset machen, nur falls es ein Software Problem ist
Ansonsten hat der Akku „nur“ noch 83% seiner ursprünglichen Leistung und bei 80 % gilt ein Akku als verbraucht und ist dann für jedes Problem gut, wie plötzliches ausschalten, unfähig Last zu halten, neigt zum aufblähen etc.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das sind außerdem nur Schätzwerte. Es könnte also tatsächlich ein kaputter Akku vorliegen.
Das würde man aufgrund des Verhaltens ohnehin erwarten...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Oh Mann, nach gerade mal nicht mal 600 Ladezyklen ein fertiger Akku...
Na ja, danke euch. Werde die Tage mal nen SMC Reset machen. wenn es dann schlimmer wird, mache ich mir Gedanken über einen Akkutausch.
Last halten, plötzliches ausschalten etc., da gibt ed keine Probleme...
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Hallo Barrac,

hat der smc-Reset was bei dir gebracht? Ich habe das gleiche Problem bei meinem MBP 2017. Seit 3 Tagen habe ich nun den Hinweis "Service empfohlen" und die Akku-Kapazität ist von 80 auf 70% innerhalb von 7 Tagen gesunken.