MBP 2018 mit CalDigit, wie definiere ich die LAN-Schnittstelle?

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hallo an alle,

stehe auf dem Schlauch.

CalDigit, das kleinere Dock mit Netzteil hat eine LAN-Schnittstelle.
Angeschlossen läuft soweit alles (USB-Ports, USB-C Daten ja aber kein Bild per Adapter, Audio etc.)
LAN ist angeschlossen, aber wie definiere ich denn nun die Schnittstelle im MBP?
Versuche ichThunderbolt-Bridge Schnittstelle zu editieren geht nichts, wähle ich "Schnittstelle hinzufügen" und dort den entsprechende Thunderbolt-Port (sollte 3 sein, habe aber alle mal durchprobiert) bekomme ich den nicht angelegt.

Hat da jemand was erhellendes für mich?

Bin erst mal unterwegs, vielleicht schaue ich heute Nacht noch mal rein.
Danke derweil und LG
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Cool.... Danke.
Bin zwar noch unterwegs und mal auf den Link geschaut.... scheint es echt Treiber zu geben.

.... wer denkt den heute noch dran, Zreiber zu installieren, ist mir schon seit Jahren nicht mehr untergekommen.... :)

Habe aber auch über Suchmaschine seltsamerweise nichts gefunden dazu.
Vielen Dank, @i-the-G
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Treiber sind IMHO nicht notwendig. Eigentlich sollte der schon automagisch da sein. Hast Du genau geguckt? Bei mir steht "Thunderbolt-Ethernet-Steckplatz (Zahl)" dort in der Liste (allerdings mit CalDigit TS2, also einem anderen Modell für TB2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Vielleicht mal anschließen und Neustart machen.... teste morgen weiter....

Ich denke ja auch, dass Treiber normalerweise nicht notwendig sind.....
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Bildschirmfoto 2019-01-18 um 10.16.52.png
Bildschirmfoto 2019-01-18 um 10.17.00.png

@Wuchtbrumme
So sieht das bei mir aus. Ist mein erster Mac mit ausschließlich Thunderbolt 3 Schnittstellen, da kenne ich mich leider noch nicht mit aus., Angeschlossen ist der Hub an der rechten, hinteren Schnittstelle des MBP, habe alle anderen aber auch probiert. Müsste da nicht wenigstens irgendetwas stehen oder konfigurierbar sein?

Aber ok, habe auf die Seite von CalDigit geschaut, dort stehen Treiber und weiteres zur Verfügung, habe es installiert.
Aber auch nach 2 mal Neustart sieht alles genau so aus, wie vorher.

Dafür, dass die Hubs von CalDigit gerade hier im Forum meistens empfohlen werden (führte letztendlich zu meiner Kaufentscheidung), ist das komisch, kaum Antworten zu finden auf die wirklich richtigen Fragen ... ;)

Momentan müsste ich davon ausgehen, dass das Gerät entweder nicht kompatibel mit dem MacBook Pro 2018 ist oder defekt ist
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ok... mehrfach Neustart gemacht, erst beim dritten Neustart zeigte sich die - eigentlich mit Erfolgsmeldung erledigte - Installtallation des Ethernet-Treibers in den Systemeinstellungen Sicherheit als nicht abgeschlossen. Das noch gemacht und ich hatte eine Schnittstelle zur Verfügung. Dort hieß es aber "kein Kabel angeschlossen".
Mit CalDigit Deutschalnd telefoniert. Nichts geht.
LAN-Schnittstelle aller Voraussicht nach defekt, Gerät zurück schicken.

Seit Jahren schon nicht mehr solche Probleme mit Peripherie gehabt, bin ich ja gar nicht mehr gewohnt.
Und dass bei einem Gerät zu diesem stolzen Preis, das hätte ich so nicht erwartet.

Danke für Euren Beistand.
Ich begebe mich also jetzt weiter auf die Suche nach einem für mich passenden HUB - und freue mich über Vorschläge..... Das langweilt..... :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
die Screenshots für die Thunderbolt-Bridge haben mit Deinem Problem nichts zu tun, das ist ein ganz anderes Feature
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Jupp, @Wuchtbrumme. Mit den Treibern erhielt ich ja dann die richtige Schnittstelle.... aber wenn das teure Stück Hardware deeekt ankommt.... tja....
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Manche Funktionen brauchen definitiv Treiber. Bei meinem Elgato Tunderbolt Dock was ich mal hatte brauchte ich auch Treiber.
 

RedRider

Jonagold
Registriert
16.02.19
Beiträge
20

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Danke @RedRider ...
Hatte mir beides auch schon mal angeschaut. Das elgato bildet nicht das ab, was ich für unterwegs benötige, da habe ich was günstiges gefunden was funktioniert. Das andere Dock hatte ich mir auch schon überlegt, aber aus dem Ausland geliefert und mit diversen Rezensionen über geringe Haltbarkeitsdauer fiel das für mich eher durch den. Für den Einsatz am Schreibtisch habe ich dann also doch die Taschen umgedreht und das CalDigit TS3 geholt, das funktioniert (bisher) prima - kein Spulenfiepen, keine Ausfälle, alle Schnittstellen funktionieren.... Und auf externem Einsatz war es auch schon und ist angenehm in der Größe.
:)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf