• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 2017 - Integrierte Kamera funktioniert nicht

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Hallo zusammen,

nur eine kurze Problembeschreibung. Anfang letzter Woche funktionierte meine Kamera bei meinem MBP 2017 plötzlich nicht mehr in faceTime bzw. zum Test in PhotoBooth, bei MS Teams aber noch, genauso bei Skype.
Am Wochenende funktionierte sie dann wieder bei Discord.

Im Systembericht wurde sie ganz normal aufgeführt; auch die Freigabe in den Systemeinstellungen war erteilt.

Heute morgen hat sie jetzt gar nicht mehr funktioniert, auch steht im Systembericht nun, dass keine Kamera gefunden wird.

Habe daraufhin den SMC wie von Apple empfohlen zurückgesetzt. Brachte leider auch keine Änderungen.

Hat jemand noch eine Idee (hilft evtl. komplettes Zurücksetzen des Systems?), oder liegt ein Hardware defekt vor?

Viele Grüße!
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Hi, ja genau ist ein 13".

Ohne TouchBar, also die kleinste Version der Modellreihe.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Vielleicht hilft diese Website?

Dort stehen ein paar Terminal-Befehle, wenn keine Kamera erkannt wird.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Vielleicht hilft diese Website?

Dort stehen ein paar Terminal-Befehle, wenn keine Kamera erkannt wird.

Hi, danke! Ich hatte bis jetzt eher bei deutschen Stichworten gesucht.
Aber leider bringen auch die Terminal-Befehle nichts, auch das starten im abgesicherten Modus führt zu keinem Ergebnis.

Wenn es tatsächlich ein Hardware-Fehler sein sollte, wundert mich das schon. Das MBP war keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt, die irgendwie darauf einwirken könnten.

EDIT: Der Diagnose-Modus findet auch nichts, lediglich der referenz-code ADP000 wird ausgewieden, der bedeuten soll, dass keine software-seitigen Probelem auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macmic

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
aufgescheuertes Displaykabel? Ist wohl ein Serienfehler beim 13“. Normalerweise äußert sich das durch Displayausfälle, abgestufte Darstellung, Streifenbildung, Flackern oder Wackelkontakt, aber da darüber ja eigentlich auch die Kamera gehen müsste, könnte es das auch sein. Allerdings ist das offizielle Reparaturprogramm nur für das 2016er MBP mit Touchbar, WIMNI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
@Wuchtbrumme
Nein, das ist es nicht. Kamera wird über das eDP Kabel angesteuert.

Grundsätzlich gibt es 4 mögiche Ursachen
1. Software
2. eDP (Embedded DisplayPort) Kabel
3. Logicboard
4. Display
Oder eine Kombination aus mehreren.

An einen Hardwarefehler denke ich aber nicht gerade wenn du sagst es funktioniert in den restlichen Apps bis auf Facetime.
Die Troubleshooting Steps:
1. Neues Profil erstellen und dort testen
2. Wenn Nr. 1 keine Aufklärung bringt Clean Install mit der tagesaktuellen MacOS Software und erneut testen.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
aufgescheuertes Displaykabel? Ist wohl ein Serienfehler beim 13“. Normalerweise äußert sich das durch Displayausfälle, abgestufte Darstellung, Streifenbildung, Flackern oder Wackelkontakt, aber da darüber ja eigentlich auch die Kamera gehen müsste, könnte es das auch sein. Allerdings ist das offizielle Reparaturprogramm nur für das 2016er MBP mit Touchbar, WIMNI.

Also Displayausfälle habe ich nicht, Flackern ist tatsächlich hin und wieder aufgetreten.
Mein MBP fällt soweit ich weiß nur unter das Austauschprogramm für die Tastatur. Da ich bisher auf das Notebook angewiesen war und bin (+ Corona) habe ich das noch nicht in Anspruch genommen.
Würde sich beim Austausch des Cases evtl. ein Fehler des Kabels überprüfen lassen? Selber würde ich jetzt ungerne das Macbook aufschrauben, muss ich sagen.
@Wuchtbrumme
Nein, das ist es nicht. Kamera wird über das eDP Kabel angesteuert.

Grundsätzlich gibt es 4 mögiche Ursachen
1. Software
2. eDP (Embedded DisplayPort) Kabel
3. Logicboard
4. Display
Oder eine Kombination aus mehreren.

An einen Hardwarefehler denke ich aber nicht gerade wenn du sagst es funktioniert in den restlichen Apps bis auf Facetime.
Die Troubleshooting Steps:
1. Neues Profil erstellen und dort testen
2. Wenn Nr. 1 keine Aufklärung bringt Clean Install mit der tagesaktuellen MacOS Software und erneut testen.

Danke dir, probiere ich aus.
Nur kurz zum Verständnis:
Es hat in anderen Apps funktioniert. Seit heute in keiner mehr und die Meldung, dass keine Kamera angeschlossen ist tritt seit heute auf.
 
  • Like
Reaktionen: Macmic

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
das heißt, das führt in großem Bogen außen herum und kann nicht brechen/durchscheuern/kaputtgehen? ;)
Ja, kann man so sagen. Ich habe zwar den Schaltplan nicht im Kopf aber die Kamera läuft nicht über das Flachbandkabel welches ja bekannt ist für den Fehler bei den 2016/2017er Modellen, sondern wird separat mit dem eDP Kabel (Kommunikation für FaceTime HD Kamera & Ambient Light Sensor) vom Board an die Tcon Platine gesteckt.

@Bödefeld
Ah sorry, dann habe ich es falsch verstanden. Dann wiederum klingt es schon nach Hardware. Aber Software ist etwas was du selbst mit einem Cleaninstall zu 100% ausschliessen kannst. Für die restlichen Schritte wird es dann komplizierter.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo liebe Gemeinde,

ich schließe mich hier mal an.

Ich habe ein MacBook Pro 13" 2017 mit Touch Bar und leider geht meine Kamera nicht mehr, gestern ging sie noch ohne Probleme.

Ich weiß nicht ob es zusammen hängt, aber auch die Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht mehr regeln, dann kommt so ein komisches Symbol wenn ich auf der Touch Bar versuche die Tastaturbeleuchtung zu regeln.

Gestern klappte noch alles ohne Probleme, ich habe gestern auf Big Sure geupgradet,und seit heute treten die beiden Fehler auf.

Die Kamera wird auch nicht mehr im System angezeigt.

ich bin im HomeOffice,daher ist das jetzt echt ein Problem für mich.

Ich würde mich sehr über Unterstützung von euch freuen.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Habe ich bereits gemacht,auch schon einen nvrm oder wie sich der genau nennt.

beides ohne Erfolg.

EDIT:

Kann mir jemand sagen wo der Anschluss für die Kamera sitzt ? Ich habe per Google leider nichts gefunden, ich hatte es bei anderen MacBooks schon das nur der Anschluss der Kamera am Board mal gereinigt werden musste, daher würde ich das gerne mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
@Bödefeld

Woran hat es bei dir gelegen ? Ich habe das gleiche Problem mit meinem MBP 13" 2017 nur hat meines Touch Bar und Touch ID.

Wäre sehr für Unterstützung dankbar .
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Bis jetzt hat sich nichts ergeben,da ich nicht weiß wo die Camera angeschlossen ist.

ich hatte mehrere ältere MacBook da war das Kabel für die Camera nicht richtig fest oder lose,dort stelle sich die Problematik genauso dar,dort konnte ich die Cameras selbst wider ans laufen bringen .

Apple will für die Reparatur ca 800€,da dort auch das komplette Display getauscht wird,was für ein Quatsch wenn zb nur das Kabel der Camera defekt wäre,dieses Kabel kostet nur ca 12 bis 15€.
 
Zuletzt bearbeitet: