• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage. Vor zwei Wochen hat mein Macbook Pro aus 2013 mit ca 1100 Ladezyklen angefangen beim Laden zu spinnen. Hat nicht mehr richtig geladen, Lämpchen am Ladekabel ist immer ausgegangen usw. Dann habe ich ein Ersatzladekabel geholt, mit diesem ging es wieder bis gestern. Gestern ist dann mein Mac Book ausgegangen nachdem die Batterie nicht mehr geladen hat, obwohl es am Ladekabel war. Danach hat einfach alles nicht mehr funktioniert, Akku hat nicht mehr richtig geladen und MacBook geht nicht mehr an obwohl es am Ladekabel ist und die Lampe orange leuchtet. Auch nicht wenn ich 1-2 Stunden warte. Ich habe auch schon die ganzen Hotkeys probiert zum neu hochfahren mit reset usw. Hilft nichts.
Jetzt habe ich einen neuen Akku bestellt. Aber ich würde nochmal gern wissen ob es wahrscheinlich am Akku liegt oder ob es ehr nach etwas anderem klingt wie die Ladesteuerung im Macbook oder ähnliches? Müsste der MacBook bei defektem Akku hochfahren, wenn er am Ladekabel hängt? Ich würde jetzt als nächsten Schritt den Akku tauschen. Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps. Danke! <3

lg
Ben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich würde bei der Schilderung auch erst an den Akku denken. Dass Du ihn zuerst tauschst ist richtig.
 

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
@Wuchtbrumme Danke für deine Antwort. Habe den Akku gerade getauscht... aber habe trotzdem immer noch das Problem, dass das Macbook nicht lädt. Habe hier zuhause zwei Ladekabel, ein sehr altes und ein Nachbau (Neu). Bei dem Nachbau leuchtet das Lämpchen grün und alle paar Sekunden sieht man für 0,5 Sekunden orange. Bei dem originalen zeigt er die ganze Zeit orange. Im Menu zeigt er bei beiden an "Batterie wird nicht geladen". Habe schon andere Steckdosen und den SMC/PMC Reset probiert. Hat alles nichts gebracht. :(
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht sehr nach einem defekten DC-In Board aus, da kann dir nur eine Werkstatt helfen.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: wooshone

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich glaube, bei den 2012-... ist kein extra DC-Board verbaut, sondern das ist alles onboard (?). Jedenfalls habe ich in meinem 2012er non-Retina nie ein extra Board gesehen und ich gehe davon aus, dass alles danach eher noch integrierter ist.
Ich weiß nicht, wie fit Du bist was Löten (v.a. SMD-Löten) angeht, aber vielleicht schaust Du mal bei Louis Rossmann auf youtube.com - der erklärt quasi Punkt für Punkt, was man checken muss. Vielleicht kann man bei einer solchen Werkstatt auch glatt die Reparatur beauftragen.
 

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
@dg2rbf Hmm, kann gut sein. Kann ich die nicht auch selbst ersetzen?

@Wuchtbrumme Hmm, habe gerade mal geschaut. gibt z. B. das hier. Müsste eigentlich das richtige Teil sein:

Aber ich habe leider keine Ahnung. Im Text steht für 13" aber im Menu für 15". Nach vielem hin und her vergleichen sollte das eigentlich ein Teil für 15" soll.
 

ReviveMac

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
3
Hi, 99% Dock Connector ist ok. Ich glaube Kurzschluss auf Hauptplatine.