• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2012 SSD High Sierra nicht installierbar

Antonioni

Erdapfel
Registriert
05.09.18
Beiträge
3
Hallo Community, ich versuche mich kurz zu fassen:
- aktuelles Problem: Mac Book Pro (Mitte 2012) einer Freundin. Die Festplatte ist im Super Drive Laufwerk untergebracht.
- Der eigentlich Port für die Festplatte scheint nicht zu funktionieren, defekt zu sein.
- Neue SSD (Sandisk 3D) eingebaut. Die funktioniert nur mit Sierra.
- Jeder Versuch HighSierra oder auch Catalina zu installieren scheitert mit der Fehler Meldung: "MACOS konnte nicht installiert werden. Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten."
- SSD in ein externes Laufwerk (USV 3.0) gebaut und über iMac auch mit Bootstick High Sierra installiert
- wieder die Festplatte zurück in das MBP gebaut. Es funktioniert nicht. nur das Fragezeichen auf dem Bildschirm
- Ich habe versucht aller möglichen Firmware Installer zu installieren. Aber scheinbar sind alle Firmware updates gemacht worden.
- Kann es sein, dass der SATA Port vom Super Drive Laufwerk mit High Sierra nicht zurecht kommt?
- Sowohl die Installation vom Bootstick scheitert, als auch der Versuch direktes installieren unter Sierra auf High Sierra. Alle Versuche mit Catalina scheitern ebenso.

Herzlichen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
13" MBP 2012?
=> alle Anzeichen sprechen für ein defektes SATA-Kabel

Das ist bei der Baureihe "normal". Und bei den Superdrive-Kits gab es Versionen, die nicht mit der SATA-Version zurechtkamen, die da benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf