• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2011 umtauschen?

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
das welches du bekommst hat schon mal wer gehabt und wie du zurück geschickt.
dieses wird dann bei Apple überarbeitet und nun bekommst du es.
ich rate vor dem gebrauch die Hände sorgfältig zu waschen oder wenn dui generell fettige Finger hast dann besorg dir ein paar baumwoll Handschuhe :)
ich denke mal das es bei UPS noch nicht im System ist da es bis jetzt nur elektronisch an UPS übermittelt wurde.
es kann bis zu 12 Stunden dauern das du es bei UPS sehen kannst
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also ich habe nicht fettigere Finger als andere :D Aber sicher ist sicher.
Ich dachte, dass man wirklich ein Neues bekommt. Aber dieses "Neue" wird Apple ja wohl von vorne bis hinten überprüft haben und dann ist es ja so gesehen so gut wie neu, oder nicht? Die Mängel, weshalb der Vorbesitzer es eingeschickt hat, werde ja wohl behoben worden sein. Oder sind diese Umtauschgeräte grundsetzlich etwas anfälliger? Ich dachte, dass Apple in Deutschland einige Neue auf Lager hat für solche Fälle. Andersseits kann ich es verstehen, dass man wegen sowas nicht immer brandneue nehmen kann. Aber Apple liefert sie ja als Neu aus und daher sollte sie den Ansprüchen ja dann auch unterliegen.
Hatte jemand schon Erfahrung mit einem Umtauschgerät? Mittlerweile bekomme ich Bammel, dass ich dann lieber mein erstes hätte behalten sollen.

Edit: Woher wisst ihr eg, dass die Umtauschgeräte nur reparierte Geräte sind?
Und kann es nicht auch sein, dass ich trotzdem ein richtiges Neues bekomme, da die 2011-Modelle ja noch sehr jungs sind und es noch nicht genug überarbeitete Umtauschgeräte gibt? Und selbst wenn es eins ist, sind die auch in dieser Folie eingepackt, wo man dann diesen Sticker auf der Rückseite durchreißen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn ich nur ein "Umtauschgerät" bekommen würde, obwohl ich für ein Neues zahle, dann würde ich es nicht nehmen. Im Notfall würde ich mir mein Geld zurückgeben lassen und neu bestellen.
Hab ich auch noch nie gehört, dass wenn man sich ein neues Produkt kauft, dieses fehlerhaft ist man dann bei Reklamation ein Gebrauchtes bekommt.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Dummerweise habe ich den Umtausch schon in die Gänge geleitet gehabt. Ich werde erstmal auf das Gerät warten und testen und sobald mich was nervt kommt es weg und ich will mein Geld wieder haben. Ob ich dann neu bestelle oder auf Lion warte, muss ich dann sehen.
Aber vielleicht bekomme ich ja doch ein Neugerät, weil die 2011 noch nicht so lange auf dem Markt sind. Die Frage ist, ob ein überarbeitetes Umtauschgerät auch diese Versiegelungsfolie hat und man es von wirklicher Neuware nicht unterscheiden kann.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Das kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Ich denke Apple ist schlau genug um alles vernünftig zu verpacken. Ich würde einfach bei denen anrufen und fragen ob es ein Neues ist oder nicht.
Rechtlich gesehen müssten sie die Wahrheit sagen. Und ich kann mir nicht vorstellen das Apple bei solchen Geschichten was anderes tut, da sind die Konsequenzen zu heftig.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Wo soll man denn dann anrufen? Die normale Supportnummer und welche Kategorie denn dann? Ich meine, wo bzw. wie wollen die das abrufen und mir dann sagen können?
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also ich hab bei Apple at Campus bestellt ( per Telefon) und dort auch einen eigenen Mitarbeiter zugewiesen bekommen. Sprich ich habe eine Direktedurchwahl die ich anrufen kann.
Ob das auch so der Fall ist weiss ich nicht, wenn du keine Direktwahl hast kann ich dir dort leider nicht weiterhelfen. Wenn du dir unsicher bist ob du diese hast, schau einfach mal in deinen Mails, dort steht die bei mir auch drin.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also ich habe im Internet bei AoC bestellt. In den Mail ist mir keine Nummer zu einem Mitarbeiter zugewiesen worden, aber ich schaue nochmal nach. Müsste eigentlich keine haben. Aber kann ich nicht die normale Supportnummer anrufen, die ich auch genommen habe für die Umtauschanforderung? Da wurden ja erst vom Band die verschiedene Zahlen für verschiedene Themen angesagt (1 bei Bestellung, 2 bei Reperaturen oder irgendwie so) und dann wurde ich weitergeleitet. Müsste die sowas nicht auch nachschauen können?

Ansonsten denke ich mir, wenn das Book mit originaler Verpackung und versiegelt ankommt, sollte es eigentlich neu sein. Habe gelesen, dass Books aus dem RefurbStore eher in anderen Kartons verwendet werden. Die Frage ist dann aber, ob Geräte die innerhalb der 14 Tagen in diese Kategorie fallen. Zumindest habe ich es so verstanden. Ansonsten schaue ich mal auf die Anzahl der Ladezyklen bzw. die generelle
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung ob es stimmt was die anderen sagen. Ich persönlich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man bei Reklamation ein gebrauchtes Gerät bekommt.
Wenn du keine Telefonnummer hast (denke das liegt daran das du per Inet bestellt hast) , dann geh doch einfach auf die AoC Seite und da steht ja die Allgemeine Nummer, hab sie jetzt leider nicht parat. Würde dort einfach mal anrufen und fragen.

Viel Erfolg weiterhin!
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Danke für die Hilfe :) Werde dann berichten wies aussieht.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Gerne! Ich bin echt gespannt, wäre toll wenn du erzählst was rauskommt.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also ich kann nun bei UPS die Sendung verfolgen. Es kommt wirklich aus Tschechien und ist heute morgen aus Nürnberg weitergefahren. Ich frage mich nur, ob es erst nach Herne geht, nach Wallenhorst, wo es das letztemal einen Zwischenstop hatte oder ob es direkt durchgeht (was ich mir nicht vorstellen kann). Da ich relativ Nah bei Wallenhorst wohne, ist Nürnberg ja doch ein bisschen weg, aber durchaus an einem Tag zu schaffen. Bei UPS steht nun auch, dass sie bis 19 Uhr ausliefern. Ich bin gespannt. Hoffentlich kommt es heute, weil morgen bin ich weg. Da ist zwischendurch nur Nachmittags jemand zu Hause für ca. 3 Stunden und ich verste versuchen durch einen Zettel mit Unterschrift den UPS-Mann dazu zu bringen es der Person zu geben, falls es zeitlich passt. So hat es ja angeblich auch gepasst mit bei den Nachbarn abgeben (was bei mir leider schwer wird, da irgendwie alle weg sind :( ).
Ich klammere mich ja immer noch etwas daran, dass ich aufgrund des Alters ein neues Gerät bekomme. Das, was ich gestern zurückgeschickt habe, sollte ich in die Niederlande gehen. Mein Neues kommt nun aus Tschechien. Aber das muss ja nichts heißen.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Also du bekommst auch so im Handel mittlerweile!!! neuwertige Produkte (zurückgegebene und überprüfte Ware) als neu angeboten. Dabei trifft den Händler nicht einmal eine Kennzeichnungspflicht. Das ist natürlich besonders traurig, da so ein "dreckiger" Spielraum entsteht.

Bei Apple kann man das ganz leicht verfolgen. Bestelle deine Ware über den Online Shop und verfolge den Versand über China. Sobald du die Ware erhälst monierst du einen Fehler und verlangst ein neues Gerät im Austausch. Jetzt geht die Sendung meistens aus Osteuropa los. Das lustige ist, Apple produziert dort nicht. Dort wird die Ware überprüft gesäubert und wieder an den Mann gebracht.

Ich kann dir von meinem iMac erzählen den ich im Austausch bekommen habe. Schön mit Staub hinter dem Glas. Oder den MacBook Pro welches eine leichte delle im Unibody hat. Auf meine Frage bei Apple gab es nur folgende Antwort.

Nein Herr... wir haben auch dort neue Produkte.

Heute ein ähnlicher Fall mit zwei Online Händlerm Firma Cyber.... und Atel.... . Die erste schickte mir ein asus eee pc der mit einem Siegel verklebt war. Im Handbuch waren vom Vorbesitzer noch Anmerkungen bezüglich der Rechtschreibung der Asus Gebrauchsansweisung mit Bleistift zu erkennen. Bei meinem Streitgespräch 10 Minuten später wurde mir dann eine Gerichtsentscheidung an den Kopf geworfen die Zurückgegebene Ware ohne Kennzeichnunspflicht als Neu durchgehen lässt. Gleiches Spiel bei At... .

Scheinbar hat sich ein richtiger Markt für die zurückgegebenen Artikel gebildet. Jetzt könnte man sagen: Wir profitieren vom 14-tägigen Umtauschrecht und der Unternehmen nicht. Aber wenn man bedenkt das die Unternehmen Miete, Heizkosten, Personal etc. einsparen und dazu eine viel größere Menge an Kunden ansprechen können, sollte eine Kennzeichnungspflicht das mindeste sein. Es ist doch verrückt, dass man die 14 Tage zugesteht mit dem Argument, dass der Kunde die Ware nicht vor Ort anschauen könnte, dann aber dem Händler die Möglichkeit gibt gerade nicht neue sondern nur neuwertige Waren an den Kunden zu bringen.

Frechtheit!
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn ich nur ein "Umtauschgerät" bekommen würde, obwohl ich für ein Neues zahle, dann würde ich es nicht nehmen. Im Notfall würde ich mir mein Geld zurückgeben lassen und neu bestellen.
Hab ich auch noch nie gehört, dass wenn man sich ein neues Produkt kauft, dieses fehlerhaft ist man dann bei Reklamation ein Gebrauchtes bekommt.

Sehe ich genauso. Aber die Speichern dich im Computer, weil die diesen Weg kennen. Habe es schon durch...bin daher vom iMac auf das MacBook Pro umgestiegen ;)
 

iOrange

Fuji
Registriert
22.06.10
Beiträge
38
Mein MBP ist zwar nicht schmutziger als erwartet, aber dafür hängt seit Beginn die Delete-Taste ein wenig, was bei langen Texten furchtbar nervig sein kann. Aber wenn ich mir das so anhöre wäre es vll. sogar gescheiter es nicht einzuschicken, trotz ACPP...
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Heute kommt mein "Neues" an, allerdings bin ich morgen erst wieder zu Hause. Bin gespannt. Wenn ich eine Kleinigkeit auszusetzen zu haben, kommt es wieder weg. Dann bestelle ich mir ein wirklich Neues. Dauert zwar wieder länger, aber dann kann ich mir sicher sein, wenn es aus China kommt. Zwar besteht immer noch das Risiko, dass auch an dem Gerät Mängel sind, aber was soll ich machen?! -.-

Und wenn der Herr am Telefon meinte, dass er mein Gerät schon vor sich liegen hat, saß er dann in Tschechien?
Und kann es nicht einfach sein, dass die dort ein Lage mit Neuware haben, oder geht da wirklich nur überarbeitete Ware aus? Ich meine, kann man das wirklich so mit Sicherheit sagen? (ich klammer mich ja irgendwie noch an die letzte Hoffnung, dass es ein Neugerät ist)

Klingt für mich nun aber auch so, als wenn überarbeitete Geräte auch so eingepackt werden wie Neue und man sie eigentlich nicht ganz unterscheiden kann. So gesehen können wir uns gegen solche Geräte nicht schützen und haben dann bestimmt schon solch eins zu Hause, haben es nicht unbedingt bemerkt und sind trotzdem zufrieden. Also mal schauen...
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Sooo...ich halte nun gerade mein Umtauschgerät in den Händen und werde mal ein paar Worte dazu sagen.

Erstmal, der Umtausch ging wirklich schnell und einfach (war ja aber auch innerhalb der 14-Tage Rückgaberecht oder was das genau ist): mein erstes MBP habe ich am 8.3 erhalten, am 9.3 habe ich bei Appl angerufen und nachmittags wurde es auch schon von TNT abgeholt, Umtauschgerät wurde am 11.3 geliefert.

Es kam aus Tschechien, aber ob es nun wirklich ein überarbeitetes Gerät ist oder nicht, dass kan ich nicht beurteilen. Denn es war eingepackt wie ein Neugerät aus China, die Batterieanzeige war aufgeladen wie beim Neugerät (7 von 8 Punkten) und es hat direkt nach dem einrichten 2 Ladezyklen gehabt, was ich denke normal ist. Und selbst wenn es ein überarbeites Gerät ist, dann hat der Vorbesitzer es nicht wirklich genutzt. Im Grunde kann man es dann als extra kontrolliert bezeichnen, was dann ja eher positiv für mich ist.

Optisch ist es diesmal ohne Mängel, habe es genau untersucht und auch sonst ist mir bis jetzt nichts negativ aufgefallen. Auf der Unterseite sind die Schlitze (die einmal umzulaufen und das Gehäuse mit der unteren Platte verbindet) zwar nicht akkurat gleichmäßig voneinader entfernt (aber wirklich nur minimal, aber wenn man es haargenau nimmt und genau hinschaut ist ein leichter Unterschied zu sehen), aber das Gehäuse sitzt fest und da es Alu ist, arbeitet es bei Temperaturunterschieden etwas. Stören tut es also nicht. Glaube eher, dass es bei anderen Geräten auch so ist und ich vorher nur nicht darauf geachtet habe. Wolle es aber erwähnen, da es ja vielleicht ein Anzeichen dafür ist, dass es doch schonmal wieder auseinander genommen wurde.

Akku, Lüfter, Temperatur etc. verhalten sich meiner Meinung nach wie das erste Gerät was ich hatte. Eigentlich liegt es immer bei ca. 2000 Umdrehungen und angenehmer Temperatur (Firefox mit vielen Tabs, Flash-Seiten und Videos) und nun wenn ich das eine Browsergame öffne, fährt es auch ca. 5000 Umdrehungen hoch und wird auch wärmer, was ich aber bei dem Spiel verstehen kann (oder sollte es das nicht?). Sobald ich es schließe gehts ruckzuck wieder auf 2000 Umdrehungen. In dem Bereich also kein Unterschied zum ersten Gerät. Habe ja aber eh nicht vor damit wirklich zu spielen.

Ich würde mal behaupten, dass ich nun zufrieden mit meinem Umtauschgerät sein kann, egal ob Neugerät oder überarbeitet (auch wenn es dem Kunden gegenüber etwas deutlicher gemacht werden sollte). Denn soweit ich das verstanden habe, habe ich nur Recht auf ein einwandfreies und nicht auf ein neues Gerät. Ich hoffe nun nur noch auch ein gesundes und langes Leben meines MBP :)
 
Zuletzt bearbeitet:

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Nach einem Tag fällt mir so auf, dass doch ein wenig die Tastatur glänzt, was aber mit Wasser wieder zu entfernen ist.
Allerdings ist mir bei meinem jetzigen Gerät, sowie bei dem ersten aufgefallen, dass es mal vorkommen kann, dass wen man das MBP dreht, dass etwas klackt. Ich glaube dass es was im CD-Laufwerk ist. Irgendwie verschwindet es aber dann, wenn ich das MBP mehrmals absichtlich drehe. Stören tut es aber nicht. Würde nur gerne wissen, ob das normal ist (im Laufwerk sind doch Bauteile die das Klacken verursachen könnten und die nicht fest sitzen müssen, oder?).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter bei Videos nun doch etwas hochfährt. Habe es mit normalen YouTube-Videos versucht und auch mit HD-Videos. Da das MBP ja aber nicht für HD ausgelegt ist und der Lüfter nur kurz hochfährt und sich dann bei ca. 4000 Umdrehungen einpendelt, was nicht wirklich laut ist, denke ich nicht, dass es bei anderen MBP besser ist, sondern das es so muss. Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig zu Beginn, da ich ja nur mein Windows mit HD-fähiger Grafikkarte gewohnt bin (obwohl der Lüfter von meinem Win-Laptop dauerhaft laut ist). Die anspruchvollere Grafikleistung bei Videos ist also verständlich.
Falls ich mich irgendwie irren sollte, bitte melden.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das ist der Sensor von der Festplatte der so klackt ;)

Und die meisten Youtubevideos basieren auf Flash, welches sehr rechenlastig ist. Bei Quicktime & co dürften die Lüfter idR. nicht lauter werden.
 

FloGatt

Fuji
Registriert
26.10.09
Beiträge
37
Hi,

du solltest im Qualitätsmanagement bei Apple arbeiten. Was dir so alles auffällt und was du so alles zu kritisieren hast, ist schon der Wahnsinn ;)

Nicht böse gemeint, aber ich finde das persönlich alles etwas zuu kleinlich.
Klar, dass man bei einem Gerät jenseits der 1500€ diese Perfektion erwarten kann, ist selbstverständlich. Aber Grenzen gibts immer...

Grüße,
Florian