• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2011 umtauschen?

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich habe mir nun doch Gedanken darüber gemacht, ob ich mein neues MBP 13" nicht zurückschicken bzw. umtauschen sollte, da es beim auspacken schon Kratzer hatte und es nach ca. 6 Stunden Betrieb schon Abnutzungserscheinungen auf der Tastatur bzw. dem Trackpad hat. Ich wollte mich erst damit abfinden, aber nun stört es mich doch. Es garantiert zwar nicht, dass ich ein besseres Gerät erwische, aber ein Versuch ist es wert. Habe bei Apple (on Campus) bestellt.

Die Frage ist nun, wie das aussieht mit den innerhalb der 14 Tage nach Kaufdatum (zum Glück ohne Gründe). Habe gelesen, dass man vielleicht Abzüge bekommt (also bei der Rückerstattung des Betrags), wenn man es schon mehr benutzt hat. Ich habe lediglich ein paar Einstellungen verändert, drei Programme installiert und sonst nur getestet. Ich bekomme das MBP auch nicht richtig in den Auslieferungszustand zurückgestellt. Ich verzweifel schon total, weil ich mich halt total gefreut hatte und nun sowas (auch wenn es eine Kleinigkeit zu anderen Dingen ist). Hat jemand Erfahrung mit dem Umtausch? Bekomme ich das Geld einfach wieder und kaufe dann ein Neues, oder kann man direkt sagen, dass man ein neues möchte? Habe auch gelese, dann man einen Karton gestellt bekommt, der von UPS abgeholt wird. Ich habe von sowas keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
Also wie die Tastatur nach nur 6 Stunden gebrauch extreme Abnutzungsspuren aufweißt ist mir unklar.
Ich habe meins seit 2 Monaten und er sieht noch genau so aus wie am ersten Tag
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
kannst du mal ein bild von den beiden sachen posten...würd mich auch mal interessieren
 

StrawSwing

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
24
hey. also wie dein mac jetzt schon solche abnutzungen haben soll ist mir schleierhaft... Ob einem die Kratzer stören muss jeder selber wissen. Mich persönlich würden sie nicht stören, da ich ganz genau weiß, dass irgendwie irgendwo irgendwann irgendwas unvorhersehbares passieren kann.
Hab heute auch meins bekommen und ich bin top zufrieden.

Wegen der Sache mit dem Rücktausch bzw. Umtausch: Gibt wohl kein kulanteres Unternehmen als Apple. Die schicken dir n neues Macbook zu, auch wenns nur ansatzweise komisch riechen sollte.
Ich weiß, dass beim iphone dir ups n packet vorbeibringt und es anschließend wieder abholt.
Könnte mir vorstellen, dass es beim macbook ähnlich aussieht.

Ist es denn wirklich unerträglich?Würd erstmal drüber schlafen.
Die abnutzung an tastatur und trackpad würden mich aber trotzdem mal interessieren...
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also extreme Abnutzung ist es nicht, aber mir (bin bei sowas pingelig) fällt sowas schon auf. Es ist nur eine leichte Abnutzung, die man eigebtlich von einem anderen Winkel besser sieht. Es sieht ein wenig so aus, als wenn man mti fettigen Fingern drauf war.
Ich habe schon versucht ein Bild von den Kratzern zu machen, aber man erkennt sie nicht wirklich (oder das Bild war zu schlecht xD). Und von den Abnutzungsspuren, ich glaube das wird auch schwer zu erkennen sein (abgesehen davon wollte ich nun ins Bett ^^).
Die Frage ist ja, ob es sich lohnt bzw. wie das alles abläuft. Habe auch etwas Sorge, dass ich dann ein Gerät erwische, dass irgendwie richtige Probleme mit Lüfter etc. hat.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
hey. also wie dein mac jetzt schon solche abnutzungen haben soll ist mir schleierhaft... Ob einem die Kratzer stören muss jeder selber wissen. Mich persönlich würden sie nicht stören, da ich ganz genau weiß, dass irgendwie irgendwo irgendwann irgendwas unvorhersehbares passieren kann.
Hab heute auch meins bekommen und ich bin top zufrieden.

Wegen der Sache mit dem Rücktausch bzw. Umtausch: Gibt wohl kein kulanteres Unternehmen als Apple. Die schicken dir n neues Macbook zu, auch wenns nur ansatzweise komisch riechen sollte.
Ich weiß, dass beim iphone dir ups n packet vorbeibringt und es anschließend wieder abholt.
Könnte mir vorstellen, dass es beim macbook ähnlich aussieht.

Ist es denn wirklich unerträglich?Würd erstmal drüber schlafen.
Die abnutzung an tastatur und trackpad würden mich aber trotzdem mal interessieren...

Warum sollte es komisch riechen?
Also wenn die wirklich ohne Probleme mir ein Neues schicken (wenn möglich ohne erneuten Geldtransfer), dann werde ich das wohl machen. Allein schon um mein Gewissen zu beruhigen, auch wenn ich weiß, dass Kratzer nicht unvermeidbar sind. Schicken die einem denn schon ein Neues zu, auch wenn das alte noch nicht abgeholt wurde oder so? Weil das dauert denke mal ja auch seine Zeit.
Und wie du schon sagst, ich werde nun erstmal darüber schlafen...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Bei solchen "Abnutzungserscheinungen" hilft putzen (mit den richtigen Mittel).
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Wenn Apple aber dann ohne große Probleme einen Umtausch vornimmt...
Das mit dem putzen kann ich ja mal versuchen, aber weitere Erfahrungen zum Umtausch/Zurückschicken wären noch nett. Ich glaube nämlich, dass es trotzdem darauf hinauslaufen wird. Einfach, um einen besseren Neustart zu haben (soll jetzt nicht dumm klingen oder so, irgendwie hat das MB ja Mängel).
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Es kann bis zu 10 Tage dauern bis dein Geld wieder auf dem Konto ist oder es der Kreditkarte wieder gutgeschrieben wird. Wenn du gleich ein neues willst, wird erstmal 2 mal berechnet. So war es bei mir. Das alte wird abgeholt, von Apple überprüft, dann gibts das Geld zurück.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ist die Gefahr denn groß, dass die einem beispielsweise 100€ abziehen wegen den paar Stunden Gebrauch? Oder wie viel könnte das dann sein?

Habe nun mal Bilder von der Abnutzung gemacht. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das nach einem Tag normal bzw. doch ungewöhnlich ist. Natürlich sieht man es nicht aus jedem Winkel, aber da es mein erster Mac ist, kann ich sowas nicht beurteilen.
SDC11298.JPG SDC11304.JPG
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Sieht ganz danach aus, als ob du mit fettigen Fingern damit arbeitest.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Das glänzende auf der Tastatur schaut mir ganz normal nach Fett/Schweiß aus. Aber das auf dem Trackpad kommt mir schon komisch vor. Benützt du irgendeine spezielle Handcreme oder dergleichen?

Allein wegen dem Trackpad würde ich es an deiner Stelle umtauschen. Bei meinem iMactausch wurde erst der "Alte" abgeholt, geprüft und ein neuer geschickt. Ohne Geldfluss
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also ich habe gerade mit Apple telefoniert. Ich muss nur das jetzige MBP zurückschicken, welches ja abgeholt wird. Geldtransfer findet nicht statt, ich bekomme einfach ein Neues die nächsten Tage und gut ist. Hörte sich an, als wenn ich das schon in 2/3 Tagen in der Hand habe, weil der Herr am Telefon meinte, dass er es vor sich liegen hat und es in 24 Stunden im Versand ist. Hört sich doch gut an :) Ohne weitere Kosten, Altes wird abgeholt, Neues zugeschickt.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Das glänzende auf der Tastatur schaut mir ganz normal nach Fett/Schweiß aus. Aber das auf dem Trackpad kommt mir schon komisch vor. Benützt du irgendeine spezielle Handcreme oder dergleichen?

Allein wegen dem Trackpad würde ich es an deiner Stelle umtauschen. Bei meinem iMactausch wurde erst der "Alte" abgeholt, geprüft und ein neuer geschickt. Ohne Geldfluss

Spezielle Creme? Ich habe momentan zwar was für mein Gesicht von Hautarzt, aber ich wasche mir immer die Hände danach. Aber wie gesagt, ich bekomme nun ein Neues Gerät :) Hoffe mal, dass das Gerät abgesehen von den Kratzern und der Abnutzung genausogut bzw. besser ist. Möchte nicht umtauschen, Hoffnung haben und dann ein Montagsgerät erhalten.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Heute kommt mein neues 13" und bei solchen Threads bekomm ich nur Panik :p
Bei den letzten zwei MBP war aber alles in Ordnung, bin da absolut pingelig.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Eigentlich sind meine Finger ganz normal xD Ich habe da sogar drauf geachtet und das Macbook schon ein wenig versucht zu säubern. Aber generell zum säubern, da ratet ihr doch eher nur zu Wasser, anstatt zu irgendwelchen Mitteln, oder?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Mit Wasser bekommst du Fett nicht weg. Selber hab ich iKlear rumstehen, um zu putzen ;)
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
das ist keine Abnutzung. Deine Finger sind einfach fettig. Aber es gibt auch keinen Abzug. Wenn du innerhalb der 14-tage bist und das ding nicht wie ein irrer genutzt hast ist das kein Problem. Aber wenn du es gegen ein neues eintauscht, dann wirst du zwar nicht offiziel aber Erfahrungsgemäß auch ein "Bearbeitetes" zurück bekommen.

Ist eine ganz große Schweinerei aber so ist das. Dein aktuelles konntest du aus China verfolgen. Das andere wird irgendwo aus Tschechien kommen.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich dachte das Neue wäre dann auch neu? Oder heißt das nichts, wenn das normal eingepackt ist wie das eigentliche, welches zurück geht?
Klingt nun so, als wenn das, was ich dann als Ersatz bekomme, auch von jemand anderen zurückgeseendet wurde xD Oder wurde das nur "benutzt", weil jemand von Apple einmal reingeschaut hat? Ich bekomme es doch in dem Zustand, wie ich mein erstes bekommen habe, oder nicht? Ob "benutzt" oder nicht, es sollte doch eigentlich im einwandfreien Zustand sein und mit dem Willkommensvideo anfangen. Ich bin zumindest in den 14-Tagen drin, habe meins ja gestern bekommen und gerade wurde es schon von TNT abgeholt. Und wenn es aus Tschechien oder so kommt, dann ist dort doch sicher einfach ein Lager bzw. die "Zentrale" wo ich angerufen habe, oder? Der Herr am Telefon meinte ja auch, er hätte das "Neue" vor sich liegen und ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der Herr irgendwo in Deutschland sitzt. Außerdem steht bei Apple, dass mein Neues schon versandt wurde, aber bei UPS findet der unter der Referenznummer nichts. Also wird das dann überhaupt irgendwo gescannt? Wenn es aus Tschechien kommt, müsste es doch sicher gescannt werden, oder? Weiß jemand, ob das Neue auch erst wieder zu der UPS-Stelle in Deutschland geliefert wird und dort etwas warten muss?
Ich bin verwirrt. Bitte nehmt mir es nicht böse, möchte halt nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet: