• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2011 - Lüfter und Batterieproblem

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
Tja, jetzt bin ich als Neuling seit einer Stunde in der Mac-Welt unterwegs und habe mit meinem fuschneuen MBP i7 13", heute geliefert, mein erstes Problem:
Zuerst lief alles ganz normal. Bis ich einen externen Bildschirm per MiniDisplayport-Adapter Anschließen wollte. Ich bin wohl mit dem Stecker des MiniDisplayports ans Gehäuse, evt. auch an den FireWireAnschluss gekommen - wie es halt so beim Anstöpseln ja mal passieren kann. Es machte jedenfalls Plopp und der MBP war aus. Ich bekam ihn dann wieder zu laufen und er funktioniert auch soweit. Nur: Der Lüfter läuft dauernd auf Volllast und die Batterieanzeige zeigt ein X. In den Einstellungen steht, dass die Batterie 0% hat. Wenn ich den MBP ans Stromnetz anschließe, ändert sich an diesen Anzeigen gar nichts.

Ich fürchte es war mein Fehler, zu glauben, dass ein externer Monitor ohne Probleme im laufenden Betrieb angestöpselt werden kann? Aber das kann doch nicht zu einem Defekt führen? Irgendwie hätte ich das vermutet. Aber sorry - es ist mein erster Mac...

Aber vielleicht habt ihr eine Idee. Kann man evt. eine Art Hardreset durchführen?

Martin
 

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
Puh - geht wieder. Da lag ich mit dem Hardreset doch nicht so falsch. Der SMC musste zurückgesetzt werden. Geht mit Umschalt + ctrl + Wahltaste + Ausschalter (im ausgeschalteten Zustand). Die Profis gähnen jetzt wahrscheinlich kurz ;)) Aber das wars!

---closed---
 

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Woran kann das den gelegen haben?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich kenn das zwar nur von nem Windows rechner, aber wenn man USB mal kurzschließt (also man nehme eine Miniklinke und stecke die einfach mal da rein) der Rechner gnadenlos abstürzt. Könnte evt. der gleiche Effekt sein?
Bei meinem Book hab ich es noch nicht riskiert...
 

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
ja, das war ein ähnlicher Effekt. Irgendeine Überspannung an der falschen Stelle. Mache ich auch nie wieder!!
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich kenn das zwar nur von nem Windows rechner, aber wenn man USB mal kurzschließt (also man nehme eine Miniklinke und stecke die einfach mal da rein) der Rechner gnadenlos abstürzt. Könnte evt. der gleiche Effekt sein?
Bei meinem Book hab ich es noch nicht riskiert...

Das funktioniert doch schon seit einigen Jahren nichtmehr, jedenfalls bei Produkten bei denen man soetwas erahnt hatte.

Allerdings in diesem Fall würde ich sagen neue Technik- neues Problem ich würde es nicht nachstellen wollen aber durch Thunderbold hat sich ja dort einiges geändert (bischen dahingelegt bischen da - nicht so mein Gebiet) aber vielleicht ibt es da wirklich ein Problem.

Und nochmal explizit zum TS: DU kannst zu 100% nen Monitor zur Laufzeit betreiben und ihn auch wider entfernen.
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
@Martinbg

wie isses sonst so? Laut und heiß oder normal? ;)
 

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
@Martinbg

wie isses sonst so? Laut und heiß oder normal? ;)
ich habe keinen Vergleich mit anderen Macs, aber das normale Betriebsgeräusch ist fast nicht wahrnehmbar. Die Wärmeentwicklung ist auch ok - wenn ich das mal mit einem normalen Windows-Notebook vergleiche.
Daher alles ok. Das einzige, was mich etwas enttäuscht, ist die Bildqualität am zusätzlich angeschlossenen Dell-22"-Monitor. (Natürlich habe ich die native Auflösung eingestellt) . Die Qualität ist in etwa vergleichbar, als wenn ein Monitor analog angeschlossen wird. Irgendwie nicht so knackig scharf. Ich habe hier einen Logilink Minidisplayport/DVI-Adapter. Das dürfte aber eigentlich keinen Einfluss haben. Oder empfiehlt sich ein Original-Apple-Adapter?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Als ich einen Samsung mit hdmi im laufenden Betrieb angesteckt habe, gab es Funkenflug... hdmi überträgt wohl auch Strom...
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Als ich einen Samsung mit hdmi im laufenden Betrieb angesteckt habe, gab es Funkenflug... hdmi überträgt wohl auch Strom...

Ich hab mal auf einem Gerät gelesen, dass die anzuschliessenden Geräte ausgeschalten sein müssen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich hab mal auf einem Gerät gelesen, dass die anzuschliessenden Geräte ausgeschalten sein müssen.

Hab ich ja noch nie was von gehört...Aber wenn da wirklich Funken fliegen, sollte man das man vielleicht tun.

Mir stellt sich da die Frage warum denn da überhaupt Strom fließt wenn kein Stecker drin ist?
Der kann ja auch erst dann fließen wenn was drin ist (Software-technisch gesteuert).
Bei Win kann ich mir ja vieles vorstellen aber auf dem Mac?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ja über HDMI kann man Geräte aufladen.

Beispiel: Neues IPad :D

Aber ich stecke fast auch immer im angeschalteten Zustand das HDMI Kabel in den Reciever vom Mac aus....
Andersherum auch oft.
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Jetzt weiß ich auch wieder wo ich das gelesen habe. Im Handbuch meines TV-Receivers. Da stand, dass zuerst alle Kabel verbunden werden müssen, bevor das Gerät eingeschalten wird.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
ich habe keinen Vergleich mit anderen Macs, aber das normale Betriebsgeräusch ist fast nicht wahrnehmbar. Die Wärmeentwicklung ist auch ok - wenn ich das mal mit einem normalen Windows-Notebook vergleiche.
Daher alles ok. Das einzige, was mich etwas enttäuscht, ist die Bildqualität am zusätzlich angeschlossenen Dell-22"-Monitor. (Natürlich habe ich die native Auflösung eingestellt) . Die Qualität ist in etwa vergleichbar, als wenn ein Monitor analog angeschlossen wird. Irgendwie nicht so knackig scharf. Ich habe hier einen Logilink Minidisplayport/DVI-Adapter. Das dürfte aber eigentlich keinen Einfluss haben. Oder empfiehlt sich ein Original-Apple-Adapter?
bildschirm mal auf werkseinstellung zurücksetzen und vielleicht die treiber installieren.
in der systemeinstellung > erscheinungsbild > schriftglättung sollte der std wert "8" stehen
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ja über HDMI kann man Geräte aufladen.

Beispiel: Neues IPad :D

Aber ich stecke fast auch immer im angeschalteten Zustand das HDMI Kabel in den Reciever vom Mac aus....
Andersherum auch oft.

Ähm nein zum laden musst du das ganz normale iPadkabel an den HDMIadapter stecken ;)