• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 2011 AMD GPU Problem

TweezX

Golden Delicious
Registriert
20.06.22
Beiträge
7
Servus an alle,

Bin neu hier und möchte mich im Voraus entschuldigen falls etwas fehlt oder nicht passt.

Habe mir vor einigen wochen ein Macbook Pro Ende 2011 mit einem i7 und einer Radeon GPU gekauft.
Gleich eine größere SSD mit 1TB verbaut und auf MacOS Catalina 10.15 geupgradet. Nur leider als ich gestern abend den Macbook aufklappte (dieser war im Ruhemodus) hatte ich dicke grüne Streifen über das ganzen Display.Habe erst angst gehabt dass das Display im Eimer ist und gleich Neu gestartet nur leider hänge ich seitdem im Bootloop. Man hört den Bootton und dann bleibe ich nach dem Apple Logo in einem grauen Bild stecken. Ich habe versucht ins Recovery (mit Alt+CMD+R) zu gelangen nur leider hing ich auch hier nach der Netzwerkauswahl in einem blauen Bild stecken. Ich habe nachgelesen dass dieses Problem bekannt bei den 2011 Modellen ist aufgrund von Kühlungsproblemen. Mir ist auch aufgefallen dass es ein bisschen warm wurde jedoch nicht dass es zu warm wurde🥲. Es gibt eine Möglichkeit die AMD GPU zu deaktivieren und den Macbook nur noch über die Intel GPU zu betreiben jedoch kam ich mithilfe von diesem Tutorial nicht weiter. ->


Sobald ich im Single User Mode war und versuchte das SIP zu deaktivieren kam folgende Meldung:
"failed to modify system integrity configuration. This tool needs to be executed from the Recovery OS."

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Schritte davor z.B mit dem NVRAM reset richtig gemacht habe, da teilweise nicht erwähnt wird wie lange man die Tastenkombinationen halten muss.

(Im Anhang die Bilder dazu.)



Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :/
 

Anhänge

  • 2B467BB4-5FAA-420A-BFD9-F1BC36320AD0.jpeg
    2B467BB4-5FAA-420A-BFD9-F1BC36320AD0.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 16
  • 882A58DF-6EBB-4A1D-884D-8D6A269736A0.jpeg
    882A58DF-6EBB-4A1D-884D-8D6A269736A0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • 4B42E399-C2BB-43CB-917D-37F7D12DB62C.jpeg
    4B42E399-C2BB-43CB-917D-37F7D12DB62C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 15

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Habe mir vor einigen wochen ein Macbook Pro Ende 2011 mit einem i7 und einer Radeon GPU gekauft.

Sorry, aber anstatt im Jahr 2022 noch ein 11 Jahre (!) altes MBP zu kaufen, welches für das Radeongate bekannt ist, hätte ich einfach etwas länger gespart und mir wenigstens ein 2013-2015 Retina geholt. Da wären dann auch gleich USB3, HDMI, geringeres Gewicht und deutlich besseres Display drin gewesen, neben dem längeren OS-Support (Sicherheit).

Anyway, zum Thema 2011er GPU gibt es hier wie auch auf google mehr als genug Lesestoff und Anleitungen. Der Fix ist kein Klacks und ohne Hardwareeingriff nicht wirklich zielführend, daher viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

TweezX

Golden Delicious
Registriert
20.06.22
Beiträge
7
Sorry, aber anstatt im Jahr 2022 ein 11 Jahre altes (!) MBP zu kaufen, welches für das Radeongate bekannt ist, hätte ich einfach etwas länger gespart und mir ein 2013-2015 Retina geholt. Da wären dann auch gleich USB3, geringeres Gewicht und deutlich besseres Display drin gewesen, neben dem besseren OS-Support (Sicherheit).

Anyway, zum Thema 2011er GPU gibt es hier wie auch auf google mehr als genug Lesestoff und Anleitungen. Der Fix ist kein Klacks, daher viel Erfolg!

Ja aus Fehlern lernt man. Wollte eigentlich nur etwas sparen da es als Übergangsgerät gedacht. Davor hatte ich mal ein Macbook Unibody 2010 und war sehr zu frieden damit nur die CPU war nicht mehr ausreichend und mit dem Gedanken dass ein Macbook welches 1 Jahr jünger und eine viel bessere Peformance bringen sollte dachte ich dies wäre ein sinvoller kauf und sollte mir wieder einige Jahre reichen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie hast du eigentlich Catalina installiert? Laut MacTracker geht das gar nicht, weil die neueren Systeme die Grafik-Engine Metal ansprechen und die wird von dem 2011er-Book nicht unterstützt. Das heißt bei dem Book ist bei macOS 10.13.x (HighSierra) normalerweise Ende Gelände.
Falls es sich überhaupt um das 15"-Modell handelt hat es zwei Grafiken, die integrierte Intelgrafik und die dezidierte GPU. Das Gerät startet normalerweise mit der Intelgrafik und schaltet vor dem Anmelde-Login auf die GPU um. Eine zumindest theoretische Möglichkeit um das Gerät weiterverwenden zu können wäre sämtliche AMD-Treiber aus der System-Library zu entfernen. Dann startet und läuft das Book nur noch mit der integrierten Intelgrafik. Das geht in dem Fall natürlich nur mit einem zweiten Mac, an dem man das interne Drive extern hängt. Das Ganze natürlich ohne Gewähr, aber viel kaputtmachen kann man an einem nicht funktionierenden Book eh nichts.
 

TweezX

Golden Delicious
Registriert
20.06.22
Beiträge
7
Wie hast du eigentlich Catalina installiert? Laut MacTracker geht das gar nicht, weil die neueren Systeme die Grafik-Engine Metal ansprechen und die wird von dem 2011er-Book nicht unterstützt. Das heißt bei dem Book ist bei macOS 10.13.x (HighSierra) normalerweise Ende Gelände.
Falls es sich überhaupt um das 15"-Modell handelt hat es zwei Grafiken, die integrierte Intelgrafik und die dezidierte GPU. Das Gerät startet normalerweise mit der Intelgrafik und schaltet vor dem Anmelde-Login auf die GPU um. Eine zumindest theoretische Möglichkeit um das Gerät weiterverwenden zu können wäre sämtliche AMD-Treiber aus der System-Library zu entfernen. Dann startet und läuft das Book nur noch mit der integrierten Intelgrafik. Das geht in dem Fall natürlich nur mit einem zweiten Mac, an dem man das interne Drive extern hängt. Das Ganze natürlich ohne Gewähr, aber viel kaputtmachen kann man an einem nicht funktionierenden Book eh nichts.

Ja ist ein 15 Zoll Modell. Habe Catalina einfach mit dem Patcher installiert. Hatte auch keine Probleme bei der Installation. Wo genau findet man die Amd HPU treiber? Habe einen zweiten Macbook da und würde es gerne probieren.

Das kann nicht funktionieren. Wenn Du SIP deaktivieren willst, brauchst Du zwingend den Wiederherstellungsmodus (cmd+R), nicht den Einbenutzermodus.

Ja leider komme ich nicht in den Wiederherstellungsmodus bekomme da lediglich nur einen blau gestreiften Bildschirm zu sehen (siehe Bild oben)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Treiber sollten in System => Library => Extensions zu finden sein, Aber nicht gleich entsorgen, sondern vorsichtshalber außerhalb der Library sichern., so dass eine Wiederherstellung möglich wäre
 

TweezX

Golden Delicious
Registriert
20.06.22
Beiträge
7
Die Treiber sollten in System => Library => Extensions zu finden sein, Aber nicht gleich entsorgen, sondern vorsichtshalber außerhalb der Library sichern., so dass eine Wiederherstellung möglich wäre

Alles Klar versuche ich jetzt mal.

Die Treiber sollten in System => Library => Extensions zu finden sein, Aber nicht gleich entsorgen, sondern vorsichtshalber außerhalb der Library sichern., so dass eine Wiederherstellung möglich wäre

Darf ich alles was AMD im Namen hat entfernen oder sollte ich nur den bestimmten Treiber rausnehmen?

Also nachdem ich alle Datein mit AMD aus dem Ordner genommen habe konnte ich wieder normal booten. Ich versuche jetzt die AMD Grafik zu deaktivieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich nehme an du hast Dosdude als Patcher für Catalina verwendet hast. Dabei werden eine Unzahl von AMD-Treibern installiert, auch wenn sie gar nicht benötigt werden. Allerdings ist es immer ein Risiko Daten aus dem Systembereich zu entfernen, von denen man nicht genau weiß für was benötigt werden. Wenn dein Book jetzt wieder läuft würde ich nichts mehr unternehmen. Eine hardware-mäßige Deaktivierung der GPU geht ja sowieso nicht.
 

TweezX

Golden Delicious
Registriert
20.06.22
Beiträge
7
Ich nehme an du hast Dosdude als Patcher für Catalina verwendet hast. Dabei werden eine Unzahl von AMD-Treibern installiert, auch wenn sie gar nicht benötigt werden. Allerdings ist es immer ein Risiko Daten aus dem Systembereich zu entfernen, von denen man nicht genau weiß für was benötigt werden. Wenn dein Book jetzt wieder läuft würde ich nichts mehr unternehmen. Eine hardware-mäßige Deaktivierung der GPU geht ja sowieso nicht.

naja es bootet wieder aber ich habe immer noch die Grünen punkte auf dem Display wie oben im Anmeldebildschirm. Weis nicht wie ich das beheben kann.

Ja habe den Patcher von Dosdude benutzt

Danke für Alle Antworten bis jetzt😁
 

TweezX

Golden Delicious
Registriert
20.06.22
Beiträge
7
Habe inzwischen nach etwas recherche eine Lösung gefunden.

Das macht zwar die AMD GPU nicht wieder heile jedoch kann man hierdurch das Macbook wieder wie gewohnt nutzten.

Man kann mit einem JTAG Programmierer und der sogenannten DemuX Software einen IC Chip auf dem Motherboard vom Macbook flashen womit die AMD Gpu permanent deaktiviert wird. Hierzu wird aber noch eine Lizenz von Dosdude benötig kostet 20$ und der JTAG Programmierer bei ca 25€. Mann muss lediglich 6 Kabel am Motherboard verlöten, diese dann an den Progammierer stecken und das Programm laufen lassen. Man verliert durch das deaktivieren der GPU lediglich nur den Monitoranschluss. Ein Ausführliches Tutorial auf Englisch hier:


Alles was man dafür braucht:

JTAG Progammierer

https://***.com/itm/254645794261

Lizenz für DemuX


DemuX software für Windows
(findet man auf der Seite mit dem Tutorial)

Das Programmier Gerät kommt in ca. zwei Wochen dann berichte ich wie es lief.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ja, stimmt. Oder besser gesagt, habe ich es noch nicht porbiert den Patch, der auch bei der DeMUX Methode steht, zu installieren. Ich nutze mittlerweile Linux auf dem MBP und da funktioniert es.