• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2011 3 oder 6Gbit SATA am Laufwerk

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich bin der Meinung letztens hier im Forum mal einen Beitrag gelesen zu haben, dass die Macbook Pros von 2011 mittlerweile auch am Laufwerk 6Gbit angebunden sind. Ist das so richtig?
Wenn das nämlich so der Fall ist, dann würde ich in mein Optibay die SSD und nicht die HDD einbauen. In der Original Halterung ist die HDD dann ja noch mal besser gedämpft als im Optibay.

Sehe ich es richtig, dass wenn in den Systeminformationen die
Link-Geschwindigkeit mit 6 Gigabit und die
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit mit 3 Gigabit

dann die Anbindung im Endeffekt 6Gbit ist aber das Gerät nur 3Gbit kann ja?

Wenn das nicht der Fall ist, wie kann ich dann feststellen mit welchem Typ SATA das Optische Laufwerk angebunden ist?

Was mich dann noch interessieren würde: Hat jemand schon Erfahrungen mit einer SATA 3 SSD im Optischen Laufwerkschacht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Lt. MacTracker ist beim aktuellen MBP das HD-Interface ein sATA Revision 6.0-Controller und das Interface für das optische Laufwerk ein sATA Revision 3.0-Controller. Wenn das stimmt wäre natürlich der HD-Anschluss der bessere für eine SSD.

MACaerer
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Manche haben trotzdem 6GBit am zweiten Anschluss, meins z.B. laut Sytemprofiler ebenfalls.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also ich habe das 2011er 17" und kann bestätigen dass es 6GBit an BEIDEN Ports hat. Ausgehandelt am ersten 3GBit und am zweiten 1,5GBit!

LG, die Eva :)
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Bei den 2011 MacBook Pro wurden erst ab Juni oder Juli beide Ports mit 6 GBit ausgestattet.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ok, dann stehen ja die Chancen gut, dass mein neues das dann auch so hat. Habe erst vor 1 Woche bestellt.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich kanns auch noch mal bestätigen. 6Bit an beiden Laufwerksanschlüssen. Zuerst ausgehandelt aber 3 und 1,5 GBit. Nach Wechsel von Komponenten (SSD als Hauptlaufwerk und HD in OptiBay) sind 6 und 3 GBit ausgehandelt, was den Komponenten entspricht.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich hab meins im July gekauft, hab 2x6Gbit.