• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2011 13" - interner Lautsprecher defekt?!

MikeStiller

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Seit gut einem Monat habe ich nun mein MacBook Pro 2011 13". Gestern hörte ich ganz normal über die internen Lautsprecher Musik, als der Ton plötzlich leiser wurde und extrem blechern klang. Da ich nur noch <20% Akku hatte, dachte ich vielleicht, dass es irgendwie eine Energiespar-Methode von Apple wäre. Über die Nacht hatte ich das MB aufgeladen und siehe da, heute morgen klang der Sound wieder ganz normal. Als ich jedoch heute Mittag, noch immer unter Stromversorgung aus der Steckdose, wieder Musik hörte, passierte exakt das selbe wie gestern.

Der Ton ist um einiges leiser und klingt extrem blechern, man könnte sagen der "Bass" :)D) der internen Lautsprecher fehlt.
Das stört nicht nur beim Musik hören, sondern auch Videos auf z.B. YouTube sind nur noch sehr leise und unverständlich.

In den Systemeinstellungen habe ich bereits geschaut, ob es irgendeine Einstellung ist, habe jedoch nichts gefunden. Hätte mich aber auch gewundert, da das Problem ja aus heiterem Himmel auftrat. Wenn ich das MB an externe Lautsprecher anschließe, klingt der Sound gut wie immer. Das Problem besteht also nur bei den internen Lautsprechern.

Hat vielleicht jemand von Euch schonmal von so was gehört und weiß eine Lösung, oder handelt es sich sicher um ein Hardwareproblem und ich komme nicht um ein Einschicken an Apple herum?!

Danke schon einmal im Voraus,
MikeStiller
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Wenn man davon ausgeht, dass die Modelle aus 2010 baugleich zu den 2011ern sind, dann gibt es da tatsächlich einen Subwoofer, der kaputt gehen könnte. Wie das Ding aussieht, kann man hier bei iFixit ganz gut erkennen. Vielleicht hat der nen Wackler oder so. Da Dein MBP noch so jung ist, würde ich damit auf alle Fälle mal zu einem Apple Store oder Service Partner gehen.
 

Rster

Erdapfel
Registriert
23.05.13
Beiträge
5
Habe ein ähnliches Problem. Wenn mein Ton geht, geht er zwar richtig, aber er geht halt nicht immer. Habt ihr da eine Lösung ?
 

Rster

Erdapfel
Registriert
23.05.13
Beiträge
5
Ja aber wenn er mal geht und mal nicht (der Ton im allgemeinen) muss es doch eher was mit der Software sein oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
hinsichtlich der Qualität des Determinismus interessante Schlussfolgerung. Aber dann weißt Du ja, was Du als nächstes tun musst: Die Software ausschliessen. Den Zynismus beiseite lassend: das sollte man sowieso immer als erstes tun.
 

Rster

Erdapfel
Registriert
23.05.13
Beiträge
5
Ich gebs auf und freue mich einfach, dass der Rest noch geht
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Boote doch mal eine Linux-Live-CD oder benutze Boot Camp, dann kannst du die Software ausschließen.
Dein MB hat übrigens zwei Lautsprecher, wobei nur einer den niedrigen Frequenzbereich abdeckt. Vielleicht ist der kaputt.