• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2011 13" i7 Turbo Boost geht er nun oder nicht...

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Tach zusammen,

nach dem ich vielen Threads darüber gelesen hatte, denke ich mir wir sollten alles in einen Thread zusammenführen.

Angefangen hat das ganze ja mit dem allbekannten NBJ Artikel, in diesem stand zuerst das der Turbo nicht geht. Dadurch das er noch andere komische Fehler nannte, waren die meisten glaube ich der Meinung das er ein defektes Gerät zum testen da hatte. Das Problem dabei ist nur, dass nun die ersten auch ihre Books bekommen haben, und die selben Probleme schildern. Zum einen hier und hier. Da ich zzt. noch eine Bestellung laufen habe, empfinde ich das ganze als doch recht seltsam.
Nun, wie denkt ihr, gibt es wirklich einen defekt? Kann es sein, dass es ein Treiberfehler unter Windows ist? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Turbo unter MacOS zu testen? Hätte, wenn der Turbo nicht geht, nicht der i5 in den Benchmarks besser ausfallen müssen als der i7, da er ja auf 2,9 taktet? Und und und...

Wäre cool eure Meinung dazu zu hören.

Gruß
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Also ich hab mal ein paar Werte meines tests mit dem test des i5 verglichen. Hier die Ergebnisse:

CPU Integher Math
i5:1005.6
i7: 1028

String Sorting:
i5: 2476,3
i7: 2470.5

Floating Point Math:
i5: 1198
i7: 1186

Also zumindest und Windows 7, doch sehr sehr ähnlich!
 

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Also ich hab mal ein paar Werte meines tests mit dem test des i5 verglichen. Hier die Ergebnisse:

CPU Integher Math
i5:1005.6
i7: 1028

String Sorting:
i5: 2476,3
i7: 2470.5

Floating Point Math:
i5: 1198
i7: 1186

Also zumindest und Windows 7, doch sehr sehr ähnlich!

Das heißt?
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Das die Zahlen ähnlich sind versteh ich. Aber nicht was es bedeutet... :D

Das würde folgendets bedeuten:

Unter Windows funktioniert der TurboBoost nicht aus dem Grund haben der i5 und der i7 nahezu identische Werte. Denn der i5 übertaktet im mittel dann wohl so bei 2,7 GHz und der i7 geht bis maximal 2,7 Ghz

Geht man allerdings unter OS X sind die Unterschiede ja wesentlich größer (was man in den Benchmarks so liest). Das würde dann ja bedeuten das der TurboBoost unter OS X eigentlich dann funktionieren müsste, aber nicht messbar bzw. nachweisbar ist.

Oder sehe ich das falsch?
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Folgendes habe ich gerade gefunden,kanns aber leider nich testen das MacBook steht zu Hause:

Kann man nicht, man kann nur VT und HT aktivieren/deaktivieren. Ist aber alles aktiv.

EDIT: Habs gelöst! Es liegt an den Energiespareinstellungen im Power-Manager. Setze ich das Profil auf max. Leistung, geht der Turbo Boost ab wie Schmidts Katze!

index.php


Nachtrag: Es muss lediglich die Lüftersteuerung auf "Leistung maximieren" gesetzt werden.

Nachtrag2: Macht richtig Spass dem Widget zuzusehen :) Selbst wenn alle 4 Kerne (2 + 2 virtuelle) beschäftigt sind, schraubt Turbo Boost den Takt noch um 133 Mhz nach oben, also auf 2,13 Ghz. Mit 3 beschäftigten Kernen ebenso. Sind nur 2 oder 1 Kern beschäftigt, rennt das x201t mit den vollen 2,8 Ghz. Ich bin begeistert
thumbsup.png
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Also auch mit den Energieoptionen brachte es keinen Erfolg
 

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Was sagste dazu:
grad nochmal alles durchgegangen. Bis auf das Fenster "systemdaten" wird nirgendwo der Tackt angegeben. Dort wird dauerhaft die 2,7GHZ angezeigt.

Habs mir nochmal angesehen und das gefunden:
http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html schrieb:
Eine neue Funktion wurde hinzugefügt, um zu erkennen, ob ein Prozessor Intel Turbo Boost-Technik unterstützt. Die Liste der unterstützen Übertaktungsfrequenzen kann im Dialogfenster "Prozessor > Mehr Info" des Systemdatenfensters angezeigt werden.
Das bringt auch nichts?

Zumindest sollte hier ne drastische Temperatur-Steigerung zu sehen sein
 

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Also der Anzeige glaube ich nicht die sagt:

Dieser Prozessor unterstützt kein Turbo Bosst oder der Treiber für erweiterte x86-Sensorunterstützung ist nicht installiert
Schade, die Software ist wahrscheinlich noch nicht für die Prozessoren aktualisiert worden, ich glaube ne Antwort zu deinem Bug Bericht haste auch nicht bekommen? Hm werd ich mal die Möglichkeit nutzen und mich aus Irland anrufen lassen :D
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Schade, die Software ist wahrscheinlich noch nicht für die Prozessoren aktualisiert worden, ich glaube ne Antwort zu deinem Bug Bericht haste auch nicht bekommen? Hm werd ich mal die Möglichkeit nutzen und mich aus Irland anrufen lassen :D

Jep mach das!