• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP (2010) ersetzen?!

Ralf180

Alkmene
Registriert
03.01.17
Beiträge
30
Hallo liebe Forengemeinde :)

Hier meldet sich mal ein Foren-Neuling.
Mit dem iPhone 3G hat bei mir damals alles begonnen. Und so nahm es seinen Lauf über div. iPhone bin ich inzwischen beim 7er gelandet. iPad gehört selbstverständlich auch zum Besitz und seit 2010 ein MacBook Pro 15"

Und genau um den geht es mir heute....
Bei mir stehen derzeit Überlegungen an mein aktuelles MBP 15" aus Mid. 2010 (mit inzw. 256GB SSD und 8GB RAM) durch ein Neues abzulösen.
Warum? hmmm....um ehrlich zu sein tut es für meine Zwecke irgendwie nach wie vor seinen Dienst.
Das einzige Manko - wenn ich im Sommer auf dem Balkon sitze verliert das MBP in sehr häufigen Abständen das WLan Signal. Der Router steht aber nur ca. 6 Meter entfernt - Tür ist offen also freie Sicht. Andere Geräte funktionieren tadellos.
Das MBP schwankt von 100% Wlan auf Abbruch. Ich weiß nicht an was es liegt aber das hat mich dazu gebracht zu sagen...Mensch....was neues wäre doch auch mal schick. :)

Der Plan war auf das neue MBP mit Touchbar zu warten. Das MB hatte ich mir nie genau angeschaut weil ich dachte der Rückschritt v. 15" auf 12" ist einfach zu extrem.

Daher eher die Tendenz zum neuen 13" MBP (da mir die 15" Version schlichtweg zu teuer ist)

Inzwischen finde ich das MB aber doch ganz nett und schick.
Und für meine Zwecke wäre es sicher ausreichend.
email, Internet, Office, gelegentlich Rapidweaver, selten Fotobearbeitung Gimp o.ä.

Nachdem ich letzte Woche die Touchbar selbst mal live testen konnte muss ich sagen.
Ja irgendwie geile Innovation aber der "UNBEDINGT HABEN WILL-EFFEKT" hat sich nicht so recht eingestellt und daher sehe ich den Mehrpreis von 300-500 Euro derzeit nicht als angebracht (für mich)


Ein Gebiet mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne ist das Thema "Prozessorgeschwindigkeit".

Mein MBP:
2,4 GHz Intel Core i5


12" MB
1,1 GHz Dual-Core Intel m3 (Turob Boost bis 2,2 GHz)

bzw.

1,2 GHz Dual-Core Intel m5 (Turob Boost bis 2,7 GHz)


OK Single-Core vs. Dual Core. Laienhaft gefragt (ich kenne mich damit wirklich nicht aus) ist das MB mit z.B. 1,1 GHz Prozessor effektiv schneller als mein bisheriges MBP?


Derzeit komme ich (noch) mit 256GB Speicher klar. NAS ist jedoch vorhanden.
Gibt es überhaupt noch bei einem der unten genannten die Option selbst upzugraden?

12" MB - 1,1GHz - 256 GB - 1449€
13" MBP (ohne Touchbar) - 2,0 GHz - 256GB - 1699€
13" MBP (m. Touchbar) - 2,9 GHz - 256GB - 1999€



Freue mich über Aufklärung zum Prozessor und vielleicht steht/stand jemand vor der gleichen Entscheidung und kann davon berichten.
Falls jemand etwas zu dem Wlan Problem berichten kann und mir raten, beim sonst tadellos funktionierenden MBP, zu bleiben. Auch das wird gerne angenommen :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Bei mir stehen derzeit Überlegungen an mein aktuelles MBP 15" aus Mid. 2010 (mit inzw. 256GB SSD und 8GB RAM) durch ein Neues abzulösen.
Warum? hmmm....um ehrlich zu sein tut es für meine Zwecke irgendwie nach wie vor seinen Dienst.
das sehe ich auch so. So lange es tut ist es nicht schlecht, von der Leistung her ist es auch noch relativ angemessen.
Das einzige Manko - wenn ich im Sommer auf dem Balkon sitze verliert das MBP in sehr häufigen Abständen das WLan Signal. Der Router steht aber nur ca. 6 Meter entfernt - Tür ist offen also freie Sicht. Andere Geräte funktionieren tadellos.
Das MBP schwankt von 100% Wlan auf Abbruch. Ich weiß nicht an was es liegt aber das hat mich dazu gebracht zu sagen...Mensch....was neues wäre doch auch mal schick. :)
Du bringst zwei Aspekte. Etwas neues ist ab und an nett. Sehe ich auch so :) - dagegen kann ich natürlich nichts machen. Aber die technische Implikation könnte man sich dennoch angucken, wenn Du das Geld nicht zwangsweise ausgeben willst. Ich kann einen Defekt natürlich nicht einfach jetzt schon ausschließen, aber vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem. So z.B. hatten die älteren Fritzboxen mit Apple-Komponenten im WLAN Probleme - für die 7270 gab es Firmwareupdates, die das fixten. Auch mochte das Macbook Pro damals 40MHz-Kanäle nicht. Andere WLAN-Router sind auch inkompatibel, weil sie Einstellungen verwenden, die unpassend sind (und werden nie ein Firmwareupdate bekommen, z.B. etliche Modelle von D-Link und Netgear). Eine Frage ist auch, welches OS Du einsetzt - das aktuelle 10.12 ist mit Sicherheit noch in vielen Bereichen fehlerhaft (und lustigerweise kommen in neuen OS X Versionen die alten Fehler immer wieder...). Dessen ungeachtet gibt es beim MacBookPro6,2, das Du scheinbar hast, einen Serienfehler mit einem Grafikkartendefekt, für das die kostenlose Reparatur bereits ausgelaufen ist. Sofern Du keine Abstürze hast, herzlichen Glückwunsch. (Ansonsten müsstest Du Kernel Panics mit nvidia-Verweis finden. Die Abhilfe hier ist das Einlöten eines neuen Grafikchips, was ungefähr 200 Euro kostet.)
Laienhaft gefragt (ich kenne mich damit wirklich nicht aus) ist das MB mit z.B. 1,1 GHz Prozessor effektiv schneller als mein bisheriges MBP?
auf keinen Fall. Punkt.
War das
OK Single-Core vs. Dual Core.
eine Frage? Single-Core bedeutet, dass Du einen Kern auf dem Prozessor hast, Dual-Core bedeutet: zwei. Zwei Kerne können mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeiten - ist aber davon abhängig, dass sie die Aufgaben aufteilen können (nennt man dann "Threads"). Nun gibt es Applikationen, die von höherem Takt mehr profitieren (=schneller laufen) als von mehreren Kernen. Andere Applikationen profitieren von der Teilung der Aufgaben, je mehr, desto schneller - dafür hat es dann auch CPUs mit 12 oder mehr Kernen (aber dann nicht mehr mobil; bei Mobil-PCs stehen wir bei Quadcore, die es bei Apple nur in den 15"-Modellen und das auch erst seit Modelljahr 2011 gibt).
Derzeit komme ich (noch) mit 256GB Speicher klar. NAS ist jedoch vorhanden.
Gibt es überhaupt noch bei einem der unten genannten die Option selbst upzugraden?
nein, bei keinem aktuellen Apple-Produkt ist das Selberupgraden noch vorgesehen. Die korrekte Auswahl musst Du als Entscheider schon zum Kaufzeitpunkt treffen.

Die Tastatur des neuen Macbook Pros bzw. des Macbooks hast Du schon ausprobiert? Über den Anschluss externer Geräte hast Du Dir Gedanken gemacht (Adapter, Neuanschaffung)? Bei kleinerem Display würde ich ein größeres feststehendes Display dazukaufen. Dein Budget ist wie hoch? Würde das iPad nicht auch reichen? Das Macbook sollte eigentlich dicke ausreichen, das preislich nächstbeste höhere ebenfalls (das wäre dann vom Budget abhängig, das ich nicht kenne).
 

Ralf180

Alkmene
Registriert
03.01.17
Beiträge
30
Zunächst mal vielen Dank für diese sehr detaillierte Antwort. Ich bin begeistert :)

Du bringst zwei Aspekte. Etwas neues ist ab und an nett. Sehe ich auch so :) - dagegen kann ich natürlich nichts machen. Aber die technische Implikation könnte man sich dennoch angucken, wenn Du das Geld nicht zwangsweise ausgeben willst. Ich kann einen Defekt natürlich nicht einfach jetzt schon ausschließen, aber vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem. So z.B. hatten die älteren Fritzboxen mit Apple-Komponenten im WLAN Probleme - für die 7270 gab es Firmwareupdates, die das fixten. Auch mochte das Macbook Pro damals 40MHz-Kanäle nicht. Andere WLAN-Router sind auch inkompatibel, weil sie Einstellungen verwenden, die unpassend sind (und werden nie ein Firmwareupdate bekommen, z.B. etliche Modelle von D-Link und Netgear). Eine Frage ist auch, welches OS Du einsetzt - das aktuelle 10.12 ist mit Sicherheit noch in vielen Bereichen fehlerhaft (und lustigerweise kommen in neuen OS X Versionen die alten Fehler immer wieder...). Dessen ungeachtet gibt es beim MacBookPro6,2, das Du scheinbar hast, einen Serienfehler mit einem Grafikkartendefekt, für das die kostenlose Reparatur bereits ausgelaufen ist. Sofern Du keine Abstürze hast, herzlichen Glückwunsch. (Ansonsten müsstest Du Kernel Panics mit nvidia-Verweis finden. Die Abhilfe hier ist das Einlöten eines neuen Grafikchips, was ungefähr 200 Euro kostet.)
Guter Aspekt - die Wlan-Problematik taucht nämlich tatsächlich erst seit diesem Sommer auf. Nur die Frage wann ich upgedatet habe.
Aktuell Sierra 10.12.2
Mein Router ist eine Fritz.box 7360

Ne kurze Zeit hatte ich tatsächlich mal Grafik-Probleme. Wusste aber nicht wo sie herkommen und habe zu der Zeit auch nichts wirklich passendes im Netz gefunden. So plötzlich wie sie da waren waren sie jedoch auch wieder verschwunden und seither ist alles prima.

auf keinen Fall. Punkt.
Dann macht ein MB 12" natürlich erstmal relativ wenig/keinen Sinn.
Ausser das man was Neues hat...aber dafür ist es mir die Kohle dann auch zu schade.

Die Tastatur des neuen Macbook Pros bzw. des Macbooks hast Du schon ausprobiert? Über den Anschluss externer Geräte hast Du Dir Gedanken gemacht (Adapter, Neuanschaffung)? Bei kleinerem Display würde ich ein größeres feststehendes Display dazukaufen. Dein Budget ist wie hoch? Würde das iPad nicht auch reichen? Das Macbook sollte eigentlich dicke ausreichen, das preislich nächstbeste höhere ebenfalls (das wäre dann vom Budget abhängig, das ich nicht kenne).
Budget sollte nicht mehr als 2.000 Euro sein - das ist eigentlich schon die Obergrenze.
Bereich 1500-1600 wäre schön :)
Tastatur habe ich vor Ort live getestet und empfinde sie im ersten Moment als sehr angenehm.
Externe Geräte sehe ich für mich nicht so relevant. Anfangs dachte ich.....so ohne CD-Rom LW ist schon doof. Naja.....wie oft habe ich es in den 6 Jahren gebraucht?! Das lässt sich an einer Hand abzählen.
SD-Karten Slot schon eher nun......den Adapter würde ich in Kauf nehmen.

Maus nutze ich keine da ich mit Trackpad und Tastatur hervorragend zurecht komme.
Bleibt also nur noch in gelegentlichen Fällen das iPad/iPhone anzuschließen.

Eine Externe Platte hing seit Einzug der NAS auch keine mehr am MBP.