• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2010 Beratung - Schwerpunkt Fotografie

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Hallo zusammen,

lese hier schon länger mit und habe schon viele wertvolle Tipps für mein iPhone und die Macs in der Arbeit erhalten.
Wäre super wenn mir hier ein paar Leute bei meinem anstehenden Kauf helfen könnten! :)

Ich bin Fotograf und möchte mir das aktuelle MBP i5 kaufen.
Einsatzzweck Photoshop + Bridge zur Bearbeitung und Stapelverarbeitung, Internet, Office.

Das Book soll meinen alten Rechner zu Hause ersetzen und auch auf Shootings mit unterwegs sein.

Demnächst soll auch noch ein 22-26" hardwarekalibrierbarer Monitor dazukommen, wobei ich dann das MBP als Palettenmonitor verwenden möchte. Und ein A4 oder A5 Wacomtablett.

Zur Kaufentscheidung: klar ist schonmal das matte Display (mit der besseren Auflösung bei 15"). Sowie die 500GB 7200U/min HDD.

Nun die erste Frage ob 15" oder 17". Im Moment tendiere ich zum 15", bin aber hin und hergerissen, schon allein die 1920x1200px Auflösung ist verlockend.
Und zweitens ob man bei dem 15" den Unterschied zwischen 2.4GHz und 2.53GHz überhaupt merkt oder ob das Geld nicht vielleicht besser in 8GB RAM angelegt sind?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich wäre für 15'' und 8 GB Ram.

Da wenn du viele Programme geöffnet hast du mehr Speed hast wenn du dein Geld in RAM investierst.

Und 15'' deswegen .. ich find es macht sich einfach besser. ^^
 

the_S3B

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
14
Also zum mitnehmen würde ich dir zu 15" raten, da 17" zum Mitnehmen einfach zu groß ist. Aber geh doch mal in einen Apple Store und vergleich sie mal beide. Wo machst du denn deine Shootings? In der Natur musst du laufen/wandern, da stört Größe und Gewicht nur. Auf Hochtzeiten oder ähnlichem, wo du deine Ausrüstung auch mal auf nen Tisch verteilen kannst, könntest du auch das 17" nehmen. Ist halt eher ein desctop-replacement. Zuhause hast du ja dann deinen großen Bildschirm.
Meine Meinung, aber geh lieber in nen Store und heb sie mal hoch.
(Bei der Hardware würde ich dir eher zu 8GB statt den 0.13GHz mehr raten. edit: ich würde mir das Geld für den extra-Ram sparen, 4 GB müssten reichen; aber vielleicht weiß jemand anders mehr) Möchtest du denn viel am Mac bearbeiten (RAW?) oder nur für kleinere Korrekturen durchführen und primär zum anschauen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Okay, du solltest hier klar abwiegen was dir wichtiger ist:

Transport:
Wenn du viel unterwegs bist ist das 15" wohl die bessere Wahl weil die 17" sowohl schwer als auch sehr unhandlich sind.
Wenn du jedoch "nur" stationär arbeitest, bzw ab und zu mal den Ort wechselst, dann aber auch an einem Tisch sitzt, ist das 17" wohl besser. Das heist: für Fahrten oder ständige Bewegung (3 mal am Tag oder mehr) ist das 15" besser als das 17", was dann zur echten Last wird.

Bediehnung + Bildschirm:
Hier schließe ich mich meinem Vorposter an: der große Bildschirm macht die Bedienung wohl etwas einfacher. Ich gehe außerdem davon aus das du beim Bearbeiten deiner Fotos nich unbedingt in der Bahn sitzt sondern in einem Atelier oder ähnlichem. Dann spielt das 17" klar seine Vorteile aus. Ein weiteres: vor allem bei hochausflösenden Fotos machen sich die 1920x1080 (im Vergleich zu 1680+1050) wohl bezahlt da dann vorallem die Schärfe, die für eine gute Fotobearbeitung nötig ist, auch vorhanden ist. Deine Wahl für das matte Display kann ich jedoch nur teils verstehen. Natürlich ist es sinnvoll wenn man auch mal an der frischen Luft arbeitet oder in stark beleuchteten Umgebungen (wie z.B. bei Ausstellungen). Wenn man jedoch Zuhause oder in der Fotowerkstatt arbeitet macht sich das Hochglanzdisplay bezahlt. Dann steigern sich sowohl Farbqualität als auch Schärfe sichtbar. Aber das musst du abwiegen.

Leistung:
Also der Unterschied zwischen 2,4 GHz und 2,53 GHz macht sich nur sehr geringfügig bemerkbar. Das heist, die Berechnung eines Bildes dauert dann eventuell 1 bis 3 Sekunden länger. Und das wäre mir den Aufpreis nicht wert. Wie du schon geschrieben hast lohnt es sich dann eher in die Verdopplung des RAMs zu setzen der sich bei Fotobearbeitung nützlich macht (da ja oft Multitasking betrieben wird).
Von der i7 Variente des 15" rate ich eigentlich ab. Diese hat sowohl ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis als auch, laut vieler Tests, Temperaturprobleme die so gravierend sind das sich das Gerät wohl an heißen Sommertagen vielleicht sogar selbst abschalten wird um Hardwareschäden zu vermeiden.
Nun wieder das Problem mit der Frage: 15" oder 17"?
Der 17" hat zwar die bessere Grafikkarte (mehr VRAM) aber verspielt diese Leistung mit der großen Auflösung. Jedoch sollte die Grafikleistung trotzdem besser sein als die des 15". Das sind jedoch erneut nur wenige Sekunden bei der bearbeitung von wirklich großen Bildern. Bei kleineren Änderungen wird das wohl nicht bemerkbar sein.

Fazit:
Als Fotograf wirst du für die Bearbeitung deiner Fotos wohl eher Ruhe brauchen und dich kaum in eine Bahn setzen. Das 17" ist dafür wohl durchaus sehr gut geeignet. Zudem spielt es seine Vorteile in Grafikleistung und Bildschirmgröße (+Auflösung) aus. Wenn du jedoch (wie du geschrieben hast) eher Internet, Mails und Office nutzt und dies doch auch mal unterwegs machen willst, kommt das 15" eher in die Auswahl. Du musst dir also die Frage stellen: Arbeite ich unterwegs und muss flexibel sein; oder arbeite ich im Garten, dem Atelier, oder meinem Büro und muss nur gelegentlich weg?

Die Entscheidung liegt bei dir, ich hoffe ich konnte sie dir wenigstens etwas einfacher machen.

Edit: Wenn ich sage das die Bearbeitung mit den 2,53 GHz, 1 bis 3 Sekunden schneller geht, meine ich das natürlich nur im Bezug auf größere Bearbeitungen und riesige Formate. Wenn du nur den Kontrast anpasst oder mal rote Augen entfernst, merkst du den Unterschied zur 2,4 GHz Variante garnicht.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Wenn man jedoch Zuhause oder in der Fotowerkstatt arbeitet macht sich das Hochglanzdisplay bezahlt. Dann steigern sich sowohl Farbqualität als auch Schärfe sichtbar. Aber das musst du abwiegen.

Sorry, aber was für ein Quatsch!
Als Fotograf braucht man ein farbtreues Display, und das dringenst.
Und du wenn es stimmen sollte, dass das Glossy die Schärfe unterstüzt, was bringt es ihm, wenn er danach seine Bilder konfiguriert und der Kunde ein mattes Display hat. Dann ist er wohl gekniffen.

Wenn du nur den Kontrast anpasst oder mal rote Augen entfernst...

Du hast ja ne lustige Vorstellung vom Job eines Fotografen.
 

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Sorry, aber was für ein Quatsch!
Als Fotograf braucht man ein farbtreues Display, und das dringenst.
Und du wenn es stimmen sollte, dass das Glossy die Schärfe unterstüzt, was bringt es ihm, wenn er danach seine Bilder konfiguriert und der Kunde ein mattes Display hat. Dann ist er wohl gekniffen.

Ein Antireflexions-Display streut die Farben nachgewiesen. Das heist die Farben werden schwächer. Durch die Streuung nimmt natürlich die Schörfe ebenfalls ab. Das ist jedoch nur was für die Feinabstimmung und für ihn beim Bearbeiten sehr wichtig bzw, von Vorteil.
Wenn du der Meinung bist das der Fotograf auf Hochqualität verzichten muss, nur weil seine Kunden diese nicht besitzen, bist du auf dem Holzweg. Denn lieber soll er diese für sich in Anspruch nehmen, damit die Qualität das Höchstmaß erreicht. Falls er das nämlich nicht tut, verschenkt er sie förmlich. Wegen deiner Anmerkung zur Farbtreue: ich glaub du hast meinen gesamten Post flasch verstanden: die Farbtreue wird nich geändert sondern sogar noch versträkt! Farben werden exakter und schärfer gezeichnet da die Streuung nicht vorhanden ist. Aber generell ist das nur das i-Tüpfelchen auf dem System, da das wirklich nur zur Abrundung des ganzen ist. Wenn er viel draußen arbeitet, dann ist das matte Display schon vorteilhaft. Ich hab das Hochglanzdisplay nur als eine Art Option aufgeführt.

Du hast ja ne lustige Vorstellung vom Job eines Fotografen.

Er meinte er muss sein Bilder mit Photoshop bearbeiten. Das ist eine so genrelle Aussage, das man da alles hinein interpetieren kann. Er kann professionell alles abstimmen und aufbessern um seiner Arbeit ein enorm hohes Maß an Qualität zu verleihen; oder jedoch nur kleinere Korrekturen machen. Er hat dabei weder gesagt ob er Hobbyfotograf ist noch ob er dies beruflich tätigt. Außerdem muss er, selbst wenn er es professionell macht, nicht gleich ein Vollprofi auf dem Gebiet von Photoshop sein.

Beziehe deine Aussagen doch bitte auf das Thema und versuche keine Wertung in etwas zu bringen, für das dir die Inforamtionen fehlen.

Greetings, Chris.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Wegen deiner Anmerkung zur Farbtreue: ich glaub du hast meinen gesamten Post flasch verstanden: die Farbtreue wird nich geändert sondern sogar noch versträkt! Farben werden exakter und schärfer gezeichnet da die Streuung nicht vorhanden ist. Aber generell ist das nur das i-Tüpfelchen auf dem System, da das wirklich nur zur Abrundung des ganzen ist. Wenn er viel draußen arbeitet, dann ist das matte Display schon vorteilhaft.

Na das erzähl mal einem Grafiker, dass glossy Displays farbtreuer sind.
Generell ist es meiner meinung nach so, dass Glossys zum konsumieren und Antiglares zum produzieren sind und das werden wohl viele vertreten.

Dass er in best möglicher Qualität und mit den besten Ergebnissen an einem matten Display arbeiten sollte habe ich doch auch so gesagt ;)

Naja, nochmal der Rat an den Ersteller: Nimm bloß kein Glossy :)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

ich wuerde auch zum 15" raten, aus reinen Mobilitaetsgruenden. Einen anstaendigen, robusten und kombinieteren Kamera/Notebookrucksack fuers 17" zu finden ist extrem schwer. Man koennte natuerlich eine weitere Tasche fuer das Notebook nehmen was ich aber allerdings nicht sehr praktikabel finde. Das ganze kommt natuerlich auch drauf wieviel du unterwegs bist und wie umfangreich deine Kameraausruestung ist.

Beim Display gibt eigentlich nur eine Option, HiRes Matt, auch wenn das die teuerste ist. Erstens ist das wohl die Option mit der am ehesten farbverbindliches arbeiten moeglich ist (nach Profilierung), zweitens ist es im freien besser, drittens und wohl der Hauptpunkt ist das angenehmer fuer die Augen ist, vor allem im Zusammenspiel mit dem Monitor den du dir kaufen willst (hardwarekalibrierbare Monitore sind immer matt, ich hab noch nie einen solchen als glossy gesehen). Ein Glossy Display wuerde bei jeden hin und herschauen eine (auf Dauer anstrengende) Umstellung (von Matt nach Glossy und zurueck) des Auges hervorrufen, das ist nicht gerade das was man will.

Ich wuerde dir im Zweifelsfall auch dazu Raten eher das 2,4 Ghz Modell zu kaufen und mehr Geld in einen richtig guten Monitor zu investieren (die uebelichen Verdaechtigen fuer HW-kalibrierbare waeren hier ja Eizo, Quato oder NEC). Ausserdem brauchst du ja auch noch ein Colorimeter dazu um zu kalibrieren, dies ist ja nicht umbedingt immer beim Monitor dabei und so ganz billig sind die Dinger auch nicht (ausleihen ist ja weniger eine Option da man das ja woechentlich oder zumindest zweiwoechentlich macht) und kompatibel zum Monitor muessen sie auch sein.

Sam
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
was ist den so großartig schlimm an Glossy, wenn er meistens im Haus arbeitet und nicht gerade jeden Sonnenschein einfangen will?
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Ich danke euch schonmal für eure zahlreichen Antworten, ich wusste schon warum ich mich an euch gewendet habe! :-D

Ja, ich mache Fotografie und Bildbearbeitung hauptberuflich. Und bin in PS auch mit Composings etc. recht fit würde ich sagen.
Allerdings (noch) nicht so viel am eigenen Rechner, sondern hauptsächlich in der Arbeit. Aber das soll in Zukunft mehr werden! ;)

Wie bjpic bereits geschrieben hat, ist der Mix von Glossy und Matt Monitoren etwas anstrengend.
Mein alter 12" Laptop, der damit natürlich auch ersetzt werden soll, hat ein Glossy. Das ist in der Tat brillianter und knackiger unter den richtigen Bedingungen - unter schlechten aber gar nicht mehr erkennbar. ;)
Und da selbst Kleinigkeiten das spiegeln anfangen und man dann immer seinen Kopf bewegen muss, um die Spiegelung auszugleichen kommt das für einen Foto-Rechner für mich nicht in Frage.

Wide-Gamut-Colorimeter ist vorhanden von meinem alten System.
Aber der Monitor ist dann erst die nächste Anschaffung... Bis jetzt wird es ein 22" Eizo, aber das kommt erst noch.

Jetzt ging es ja eher um RAM, CPU, und die entscheidenen 2" Unterschied. :cool:

Mein nächster Apple-Laden hatte leider nur die letzte Generation.
Ich hatte beide MBP der letzten Generation in der Hand (die noch ältere Generation mit der silbernen Tastatur kenne ich in 15" sehr gut von der Arbeit) konnte mich aber auch nicht spontan für eins entscheiden.

Expresscard statt SD-Kartenleser ist natürlich auch interessant, da kann man CF-Kartenleser oder UMTS Modem besser anbringen als über USB oder FW.

Das mit dem Rucksack ist natürlich auch noch so eine Sache... Hm.

Eigentlich tendiere ich gerade nun doch wieder zum 17" mit 8GB. Ach, das ist nicht einfach! ;)
Schreibt einfach mal weiter...! :-D:innocent:
 

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Freut mich dass es dir etwas bringt.
Ich gestehe dabei ein das ich die Kombination von Matt und Glossy nicht bedacht hatte. In diesem Fall empfehle ich tatsächlich ebenfalls Matt. Was mich jedoch interessieren würde wäre: arebitest du tatsächlich im Freien? Also shootest du draußen, oder machst du das in nem Studio? Weil das doch ausschlaggebend ist: für Transport usw.
Naja ich muss schon sagen das, falls du wirklich sehr viel mit Phhotoshop arbeitest, der 17" etwas sinnvoller wäre.
Es ist halt ein guter Desktop-Ersatz und damit dank Größe und Leistung ideal für deine Zwecke. Kommt halt einzig und allein auf deine Mobilität drauf an, aber das musst du selbst entscheiden.
Solange dich also der Aufpreis nicht stört und du mit dem Gewicht und der Größe klar kommst , bietet der 17" für dich wohl mehr Vor- als Nachteile. Da kann ich nur sagen: beherzt zugreifen!

Edit: Wie bist du unterwegs? Falls du mit dem Auto fährst, sollte es doch kein Problem sein eine normale 17" Laptop-Tasche zu nutzen. Die ist für die kurzen Wege (?) aus deinem Auto zum "Einsatzort" doch ausreichend und garnich mal so unhandlich :D
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Grundsätzlich arbeiten ich sowohl in der Arbeit als auch selbst fast immer on Location und nicht im Studio.
Also kommt im Freien auch oft vor. Da kann ich diese Tasche nur weiterempfehlen: http://www.seaportdigital.com/ivisor-18-p-35.html das hilft nochmal gegen Einspiegelungen.
Allerdings nur zum Bilder beurteilen, sichten und bewerten. Die Bearbeitung erfolgt dann meistens erst zu Hause. Höchstens mal ne Preview von unterwegs.

In der Bahn oder Flugzeug wirds mit einem 17" dann zwar wahrscheinlich schon etwas enger, aber wird schon gehen? ;)
Der Preisunterscheid zwischen 15" und 17" macht für mich in matt glaube ich gerade mal 160€ aus zwischen den gleichen Prozessoren.
Gewicht wird ca. ein halbes Kilo sein? Vom Auto aus gar kein Thema. Bevor ich damit wandern gehe, würde ich glaube ich beide lieber zu Hause lassen... ;)
 

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Hmm spricht also alles für das 17" Matt.
@Bahn: naja in der 2nd Class bei der Bahn kannst du in der Regio wohl kaum hohen Comfort erwarten.
1st Class und ICE sehen da schon anders aus. Aber wenn nich grad ein ausreichender Tisch vorhanden is wirds sowohl mit 15" als auch mit 17" unbequem.
Ich würde also sagen das nix mehr gegen das 17" spricht:
-Leistung ist größer
-Display ist größer
-Matt für dich besser
-Transport macht dir keine Schwierigkeiten
-Aufpreis stört dich nicht

Vor allem da der Mobilitätsfaktor scheinbar okay ist, dadurch das du es sowieso nur als Preview Gerät nutzt und die tatsächliche Bearbeitung dann Zuhause machst, wo du einen festen Standort für das Gerät hast. Falls du nun also nich non-stop Flugzeug fliegst oder Bahn fährst, sollte auch das kein Problem für dich darstellen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
ich glaub ein 15" wäre für ihn wesentlich handlicher. Man sollte immer von Normalfall ausgehen und nicht die Idealbedingungen herbeizaubern wollen. Es kann also immer sein, dass er das Gerät schultern und wegtragen muss. Das mach mal bei einem 17" so einfach. Ich kenne Leute mit einem 17" aber die wollen einfach nicht einsehen, wie schwer das Gerät doch in Wirklichkeit ist. Verspannungen und Probleme mit dem Rücken, werden es dir eines Tages danken. Von daher wäre ein 15" + externer Monitor (Studio) empfehlenswert. Aber ich denke du wirst im Freien selbst mit Matt nicht unbedingt deinen Spaß haben. Die Farben sind nicht so kontrastreich und ich glaub mal in einem Testbild erkannt zu haben, dass der Matt dennoch kaum lesbar unter Sonnenbeischein war.
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Ich würde das 17" nehmen. Hat 1920x1200 und ist nur 0,5kg schwerer.
;)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
und? entschieden? Ich kämpfe mit ähnlichen ENtscheidungsqualen wie Du!

Allerdings finde ich Glossy nicht unbedingt schlechter bei der Fotobearbeitung. Ob HiRes 15" (meinetwegen dann auch matt) oder Normal 15", das frage ich mich gerade noch , auch im THread LED vs TFT
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
... Habe nochmal ein paar Nächte darüber geschlafen. ;)

Hatte jetzt die Chance 15" und 17" von der letzten Version mal gegeneinander zu halten.
Die Größe macht vom Handling keinen großen Unterschied, das Display dafür immens.
Allerdings waren die 0,5kg Unterschied in der Hand mehr als ich gedacht hatte...

Aber es wird wohl der 17". Für alles ultra-mobile habe ich mein iPhone :-D oder zur Not noch das alte 12" Notebook.

Danke nochmal für eure Meinungen!
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Vielen Dank. Ist natürlich wieder mal deutlich teurer als in den USA :(
Meinst Du das selber basteln einfach geht? Wie werden die Dinger gehalten? Klett?
Ich überlege, ob ich vom Sattler drei Plastikteile in schwarzes Tuch einnähen lasse und mit Klettband (so im Stile der Lowepro Fotorucksäcke) versehe, um es in einer normalen Notebooktasche aufzuspannen?!

Da Du Fotografenkollege bist, kann ich Dich ja vielleicht um zwei-drei Detailphotos der Tasche und des Klappmechanismus bitten? ;)