• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2009 Mid - Bitte folgendes ausprobieren

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also ich kann meins hin und her bewegen ohne dass da etwas klackert. Wenns dich stört oder du denkst, es ist da was nicht so wie es sein sollte, dann tausch es um. Würd ich in diesem Fall auch machen.
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Zum Thema "Klugscheißer":

Der SMS er entscheidet nur, ob eine plötzliche Bewegung gefährlich sein könnte und gibt dieses quasi an die Festplatte weiter. Der Schreib-/Lesekopf ist in der Lage binnen weniger Millisekunden den Kopf von der Datenschicht weg in eine für diese ungefährliche Position zu bringen. Diese Position wird nicht vom SMS festgelegt, sie ist von der Festplatte vorgegeben. Dort stehen sie auch, wenn der Rechner aus ist.
In dieser Zeit ist es nicht möglich, eine Festplatte, die mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute dreht auch nur annähernd zum Stillstand zu bringen.
Falls Du es genau wissen möchtest, schau mal hier nach:
http://support.apple.com/kb/HT1935

Und zum Thema Datenrettung:
Es gibt doch tatsächlich Leute, die ihr MBP beruflich nutzen.
Denen ist es egal, wenn der Schreib-/Lesekopf der Platte hinüber ist, solange sich die Daten noch retten lassen. Ich hab das vor einigen Jahren bei der Fa. Convar mal in Anspruch genommen und war froh drüber.

Also: Erst Denken, dann Schreiben.

Ahhhhja....
hier meine Bestätigung zu dem, was ich gesagt habe...
Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt
the Sudden Motion Sensor instantly parks the hard drive heads to help reduce the risk of damage to the hard drive on impact

Aber Ende des OT...
 

friede

Granny Smith
Registriert
28.10.08
Beiträge
16
blöd dass das hier zum Achtung Sudden Motion Sensor und jeder weiß alles besser als der Vorredner Thread geworden ist.

Denn ich habe auch das Problem mit meinem neuen Mid 2009 13" MBP, dass es bei (wohlgemerkt sanften, rührartigen) Bewegungen (und nicht beim Schütteln...) ein ganz bestimmtes Geräusch auftritt, welches bei meinem alten Late 2008 13" MB nie aufgetreten ist. Es hört sich wirklich an, als ob in dem DVD Laufwerk eine DVD irgendwo anstößt. Ist schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall sehr nervig...
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
bei meiner 13er MBP klappert hörbar nichts und vielleicht ist es die Festplatte, wenn sie noch läuft