• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mbp 2,5GHz (early2008) vs. 2,4GHz (late2008)

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wobei ich das leichtgängige Display nicht als Nachteil, sondern als Vorteil betrachte. Man kann es bequem mit einem Finger öffnen und wann benutzt man das Display schonmal horizontal?
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
....dass das display sehr leichtgängig ist, mann kann es also z.b nichtmehr im 90 grad winkel waagrecht benutzen da es dann wegklappt.

....und wann benutzt man das Display schonmal horizontal?

Hab ich nun in der Schule nur nicht aufgepasst oder bedeutet ein Winkel von 90Grad doch eher ein senkrechtes stehen? Rein bautechnisch würde mich die Möglichkeit das Display horizontal zu stellen auch sehr verwundern. Geht beim MB auch nicht. o_O

Weiss nun nicht, wie es beim MBP ist, aber bei meinem MB Alu ist das Display auch sehr leichtgängig mit einem Finger zu bewegen aber trotzdem bleibt es gut in 90 Grad stehen. :p

EDIT: Gut, es sei denn man hat es nicht auf gerader Fläche stehen, dann könnte es bei zu viel Leichtgängigkeit schon wegklappen. Vielleicht ist es ja so gemeint.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Bei "normaler" Benutzung bleibt mein Display immer so stehen, wie ich es haben will. Dabei ist der Winkel von Display zu Body ziemlich egal. Der Winkel von Display zur "Erdoberfläche" ist hier ja entscheident. Solange das Display nicht parallel zum Boden aufgestellt wird hat man keine Probleme, denke ich.
 

B-Rooo

Erdapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
2
Ich war lange Zeit in der selben Zwickmühle: nehme ich das early oder das late 08? Preislich hält sich der Unterschied für Studenten in Grenzen 1.480€ vs. 1.655€ (bzw. 1.800€ als Nicht-Student).

Man sollte sich also - neben der rein subjektiven Entscheidung natürlich - fragen, was die 175€ (bzw. 320€) Mehrkosten mir zu bieten haben.

- Leistungstechnisch verhalten sich beide Geräte in etwa gleich. Bis auf die neue Grafikkarte, die ist zwar einen Tick besser ist, allerdings in so einem Maße, dass ich (!) es irrelevant finde.
- Das neue MBP hat ein ausgesprochen attraktives Design. Besonders von außen ist es unschlagbar, dan Innenbereich im aufgeklappten Zustand finde ich jedoch weniger schön.
- Das Glastouchpad mit 4-Finger Multi-Touch Funktion ist natürlich nicht zu verachten!
- Anschlusstechnisch hat das neue, ähnlich wie das alte ;), nicht viel zu bieten. Im Gegenteil, keine FR 400, sehr (!) enge USB Ports und ein notwendiger VGA-Adapter machen das neue in dieser Kategorie wenig interessant.
- In Sachen Akkulaufzeit könnte sich das MBP late 08 durch Hybrid-Grafiktechnik und DDR3 etwas verbessert haben. Da aber im early 08 auch ein etwas größeres Akku eingebaut wurde, halte ich den Unterschied für minimal (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!)
- Das glossy Display ist natürlich etwas schöner in Sachen Bildqualität und gleichmäßigen Ausleuchtungsgrad geworden. Dennoch, und das war für mich der wichtigste Grund, ist es relativ anfällig für Sonneneinstrahlung. Mich würde im Sommer im Höhrsaal nichts so sehr ärgern, wie 175€ mehr bezahlt zu haben, um nichts mehr auf dem Display erkennen zu können ;)
- Gewicht ist bei beiden fast gleich

Das wären die Vorteile, die mir spontan einfallen (ich seh grad, es waren gar nicht alles Vorteile, egal :D). Nachteilig wären natürlich die höhere Hitzeentwicklung, die lauteren Lüfter und Kinderkrankheiten wie zerkratztes Gehäuse, schiefe F-Taste, wackelnder Akkudeckel usw. Darauf will ich nicht näher eingehen, weil es a) beim Großteil nicht auftritt und b) schon lang und breit diskutiert wurde.


Ich hab mich übrigens für das early 2008 entschieden. Hauptgründe waren wohl das Display und das schickere Design (aber natürlich auch alle anderen Gründe in gewissem Maße).
Selbst bei gleichem Preis hätte ich mich wohl so entschieden ;)


Was ich euch damit sagen will:
a) Kauft nicht einfach ein Gerät nur weil es neu ist.
b) Kauft nicht einfach ein Gerät, weil andere es sagen.
c) Überlegt euch, was IHR wollt, und was zu EUCH am besten passt. (merke: der Leistungsunterschied ist hier nur sehr begrenzt ein tragendes Argument!)
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Hab ich nun in der Schule nur nicht aufgepasst oder bedeutet ein Winkel von 90Grad doch eher ein senkrechtes stehen? Rein bautechnisch würde mich die Möglichkeit das Display horizontal zu stellen auch sehr verwundern. Geht beim MB auch nicht. o_O

Weiss nun nicht, wie es beim MBP ist, aber bei meinem MB Alu ist das Display auch sehr leichtgängig mit einem Finger zu bewegen aber trotzdem bleibt es gut in 90 Grad stehen. :p

EDIT: Gut, es sei denn man hat es nicht auf gerader Fläche stehen, dann könnte es bei zu viel Leichtgängigkeit schon wegklappen. Vielleicht ist es ja so gemeint.

ja da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, wenn man das display normal im 90 grad-winkel aufklappt steht es natürlich wie ne eins. was ich mit horizontal meinte ist wenn man z.b. im bett oder auf dem sofa liegt, die beine anwinkelt und dann das book darauf abstellt so dass das display mehr oder weniger waagrecht ist klappt es einfach herunter. hab mal ein bild gemacht (sorry wegen der scheiß qualität, aber mein handy ist der letzte müll :-D), solche *stellungen* sind mit dem neuen nicht mehr möglich:
 

Anhänge

  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    29 KB · Aufrufe: 105

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
ja da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, wenn man das display normal im 90 grad-winkel aufklappt steht es natürlich wie ne eins. was ich mit horizontal meinte ist wenn man z.b. im bett oder auf dem sofa liegt, die beine anwinkelt und dann das book darauf abstellt so dass das display mehr oder weniger waagrecht ist klappt es einfach herunter. hab mal ein bild gemacht (sorry wegen der scheiß qualität, aber mein handy ist der letzte müll :-D), solche *stellungen* sind mit dem neuen nicht mehr möglich:

Wow so nutzt du teilweise dein Book? Das habe ich wirklich noch nie gesehen, aber gut jedem das seine. Was machst du denn in dieser "Stellung" Filme schauen?
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Wow so nutzt du teilweise dein Book? Das habe ich wirklich noch nie gesehen, aber gut jedem das seine. Was machst du denn in dieser "Stellung" Filme schauen?

ja z.b., dann klappe ich aber das display soweit hoch wie möglich. ist saubequem, musch mal ausprobieren :-D
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Stimmt, habe ich auch oft so im Bett. Beim WOW zocken und so. Geht mit dem alten MBP und auch mit dem neuen MB. Neues MBP habe ich nun nicht getestet. Das neue MB ist sogar noch besser dafür geeignet, da sich das Display weiter aufklappen lässt als beim alten MBP.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
naja ich würde das neue nehmen wenn du vor der wahl stehst. Außer du kannst glossy absolut nicht ab und willst FW400...
Das neue hat neben der Grafikkarte halt den Vorteil des neuen Alu-Gehäuses...
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
stellt sich die Frage wer ein neues Gehäuse braucht ????? - Ich kaufe ein Notebook um damit zu arbeiten, und das war auch der eigentlich Task ! - Die technischen Vergleiche sind ja bereits lang und breit diskutiert worden. Eigentlich geht es ja nur darum ob man nun "dabei" ist - und damit das neue hat, oder sich ein "altes Gerät" kauft, was heutzutage ja dann nicht mehr trendy ist. Diese eher Ego ausgerichete Frage entscheidet wohl diesen Prozess und weniger ob die nvidia Karte nun 3 Frames mehr kann oder weniger was bei Office , Internet oder Mails wohl gar keine Rolle spielen dürfte. Wir alle kaufen doch diese Produkte um sich ein bisschen von der langweiligen Einheitswelt der (nervtötenden) Windosen abzusetzen. Also werden wohl nur User die beruflich oder hobbymässig auf Prozessor oder Grafikleistung angewiesen sind die alten Pros kaufen , zumal es das einzige Pro was Bildbearbeiter und Fotografen gebrauchen können (17" Display) eh nur als "altes" Modell gibt.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
stellt sich die Frage wer ein neues Gehäuse braucht ?????
Ich zum Beispiel. Das neue Alu-Gehäuse ist einfach viel robuster als die der zusammengeschraubten MBPs. Ich bin 6 Tage die Woche mit meinem MB unterwegs, da habe ich keine Lust darauf, dass irgendwann das Gehäuse vom aus- und einpacken auseinanderfällt.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Also soll das jetzt sinngemäß bedeuten das die alten MBP auseinander fallen wenn man Sie als Notebook benutzt?
Mal ehrlich, das ist mit der grösste Quatsch den ich je gehört habe ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Bis vor nen paar Wochen wo es die neuen MBP noch nicht gab war das alte MBP das beste vom besten, jetzt soll es miteinmal total schlecht sein??? Irgendiwe hat das wenig mit der Realität zu tun.

Gut die neuen haben den Vorteil das du im Zug die Vorbeirauschende Landschaft siehst ohne aus dem Fenster zu gucken, das kannste mit den alten MBP`s vergessen ^^
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Na ja, wer beide Teile in der Hand hat wird schwerlich bestreiten können, dass die neuen Unibody-Books stabiler sind. Da hat dein Vorposter schon recht meiner Meinung nach.

Edit: Auch die alten MBPs gabs in glossy. ;)
 

B-Rooo

Erdapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
2
Also soll das jetzt sinngemäß bedeuten das die alten MBP auseinander fallen wenn man Sie als Notebook benutzt?
Mal ehrlich, das ist mit der grösste Quatsch den ich je gehört habe ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Bis vor nen paar Wochen wo es die neuen MBP noch nicht gab war das alte MBP das beste vom besten, jetzt soll es miteinmal total schlecht sein??? Irgendiwe hat das wenig mit der Realität zu tun.

Gut die neuen haben den Vorteil das du im Zug die Vorbeirauschende Landschaft siehst ohne aus dem Fenster zu gucken, das kannste mit den alten MBP`s vergessen ^^

You made my day :D
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Na ja, wer beide Teile in der Hand hat wird schwerlich bestreiten können, dass die neuen Unibody-Books stabiler sind. Da hat dein Vorposter schon recht meiner Meinung nach.

Edit: Auch die alten MBPs gabs in glossy. ;)


Ja Stabiler, aber die alten fallen deshalb trotzdem nicht einfach auseinander!
Glossy gabs auch beim alten MBP richtig, aber das neue GLossy Display ist viiiiiel mehr Glossy als man es erwarten würde.
Naja is ja auch egal jetzt
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Stimmt, sie fallen nicht einfach auseinander, aber wirken nun sicher im Vergleich nicht mehr so wertig. Also ich werde meinem alten MBP nicht nachweinen. Aber jedem das seine, ich würde mir sicher kein altes Gerät kaufen, wenn es schon den Nachfolger gibt, auch wenn die Gefahr von Kinderkrankheiten besteht.