• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 16 - Zweiter externer Monitor ruckelt

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einer Woche Besitzer eines MBP 16" in der Baseline-Konfiguration. Bisher bin ich sehr zufrieden, habe nur ein Problem, was auf Dauer ziemlich nervt.

Die meiste Zeit wird das Book im Desktopbetrieb verwendet. Das heißt ich hab zwei externe Monitore angeschlossen (3840x2160 @60Hz und 1920x1080 @60Hz). Der 1080p-Monitor ist mittels HDMI und HDMIz-USB-C-Adapter angeschlossen. Hier fällt mir auf, dass "grafikaufwändigere" Aufgaben leider extrem ruckeln. Ein Youtube-Video in 1080p ist schon nicht flüssig schaubar, ziehe ich das Fenster auf den anderen Monitor oder auf das interne Display, läuft alles normal und flüssig.

Ich hab diverse Sachen ausprobiert: HDMI-Kabel getauscht, HDMI-USB-C-Adapter getauscht, Ports am MBP getauscht, im System eingestellt dass nur die dedizierte Grafikkarte verwendet wird, 1080p-Monitor von 60Hz auf 72Hz gestellt - leider brachte keins der genannten Dinge eine Besserung. Die Hardware muss doch in der Lage sein zwei Monitore ruckelfrei bespielen zu können. Apple wirbt doch sogar damit, dass auch zwei 4k-Displays problemlos funktionieren sollten.

Vielleicht ist jemandem dieses Problem auch schon unter gekommen und/oder jemand weiß Rat, was ich sonst noch versuchen könnte.

Gruß
Iceyy
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
ie Hardware muss doch in der Lage sein zwei Monitore ruckelfrei bespielen zu können.
ist sie auch; ob ein- oder zweimal 4k spielt selbst bei der Einstiegsgrafik 5300M keine Rolle
Du musst da ein anderes Problem haben.
Übrigens: mit dem Notebookdisplay bist Du bei 3 Displays, nicht bei 2
Apple wirbt doch sogar damit, dass auch zwei 4k-Displays problemlos funktionieren sollten.
tun sie auch
Ein Youtube-Video in 1080p ist schon nicht flüssig schaubar,
das sagt nur grob was aus

...müsste ich raten, hätte ich den Adapter in Verdacht. Hast Du mal im Systembericht unter Grafik geschaut, ob der dort auftaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jordanthewarden

Erdapfel
Registriert
06.10.20
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
Iceyy, du bist nicht allein mit dem Problem, googel mal, dann siehst du, dass das Internet voll von solchen Posts ist. Ich selbst bin auch betroffen, 2016 MB Pro 15, mit zwei Grafikkarten, mein Mauszeiger ruckelt auch und macht mich wahnsinnig. Leider habe ich dafür auch keine Lösung gefunden und wäre für jede Hilfe dankbar. Ich befürchte nur, da der Apfel das Problem seit vielen Jahren schon nicht in den Griff bekommen hat und jeder dem Konzert heiden Kohle für scheiss hardware in den A... schiebt (betrifft nur die PC Sparte...), wird sich auch keiner darum kümmern. Schade, dass ich das Betriebssystem so liebe, weil wenn es um die Hardware geht, würde ich längst schon auf ein anderes Gerät wechseln...
Zurück zum Thema: bei mir Magic Trackpad 2, Keyboard hängt am Kabel, 2 zusätzliche Monitore, hab schon versucht Kabel zu tauschen, bis jetzt hat nichts geholfen.
@Wuchtblume: du sagst einfach "ist sie auch", eben nicht, es sollte heißen "sollte sie". Sag mal bitte wie? Das Problem vom Iceyy ist kein Einzelfall, "du musst ein anderes problem haben" ist keine große Hilfe (nicht böse gemeint).
Schöner Gruß von Brian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
nochmal: Adapter.
Und ganz besonders USB-C-Adapter (Docks). Was verwendet Ihr?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab selbst ein MacBook Pro 16 mit der 5500M und 8Gb RAM. Irgendwo in der Schublade hatte ich einen super günstigen USB-C HDMI Adapter liegen. Auf einen FHD Monitor ruckelte ein Video und das mit der "dicken" Grafikkarte.
Etwas Geld in einen Vernünftigen Adapter investiert und es lief.
Kann da @Wuchtbrumme nur recht geben mit dem USB-C Adapter.
 

jordanthewarden

Erdapfel
Registriert
06.10.20
Beiträge
3
Hi nochmals,
ich hatte inzwischen 4 unterschiedliche ausprobiert, nur keine "große" Dock, weil ich ziemlich viel unterwegs bin und ich finde das Szenario "schickes dünnes Notebook + ein ganzer Koffer voller Periferiegeräte" doch ziemlich affig... Was könnt ihr denn empfehlen? Sollte es tatsächlich daran liegen, kann man das ja noch ausprobieren.
Ich persönlich bin von der Apple Politik in den letzten Jahren jedenfalls ziemlich genervt, klauen dir die Anschlüsse -> brauchst neue Hardware, oder ersetzen die geilste Tastatur in der Menschheitsgeschichte durch irgendwelchen unbrauchbaren Mist, nach einem Jahr kannst du dein überteuertes Notebook in die Tonne kloppen, weil die Tasten nicht mehr funktionieren... Es ist einfach nur frustrierend... Sorry, musste Dampf ablassen.

@Metamorphoser: Welchen Adapter nutzt du? Auch bitte mit 2 externen displays? bei mir ist das Problem nicht, dass die Videos ruckeln, sondern dass die der Mauszeiger alle paar Sekunden einfriert und ruckelt, Videos funzen gut, das ist kein Problem.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sorry... USB-C Adapter ist eben nicht USB-C Adapter. Die Mehrzahl der Adapter im unteren und mittleren Preissegment packen nicht mal bei Single Monitor die 4K@60HZ...!

Man sollte halt die Beschreibung des Adapter genau durch lesen! Selbst wenn da 4K@60HZ steht - bezieht sich dass dann auf den Single Monitor Betrieb. Wenn Du dann zwei dran hängst war es das wieder mit den 60HZ.

Ich kenne eigentlich nur 2 USB-C Adapter (in der 100€ und mehr Preisklasse) die 2x 4K@60HZ können.

Du musst Dir ein TB3 Dock oder eben ein TB3 Adapter kaufen. Dann klappt das auch.

Das 16er schafft locker 2x 4K Monitore ohne zu ruckeln. Man muss halt auch das passende Zubehör dazu kaufen. Das hängt aber nicht am MacBook - mein ThinkPad würde auch da ruckeln, wenn ich die falschen / schlechteren Adapter kaufen würde!
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Ich nutze an meinem iMac 2020 dieses Kabel hier ohne einen Adapter und der Monitor funktioniert ohne Probleme auf 4K 60HZ.
Ob die Adapter auf Amazon was taugen muss man ausprobieren hatte bisher keine wirklich guten gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
ch persönlich bin von der Apple Politik in den letzten Jahren jedenfalls ziemlich genervt, klauen dir die Anschlüsse -> brauchst neue Hardware
also erstens ist das bekannt, dass Apple immer wieder mal alte Zöpfe abschneidet, aber das weiß man ja vor dem Kauf und es ist auch nicht so, dass sich da keiner Gedanken gemacht hätte. Man hat 4x 40Gbps-Anschlüsse. Liegt ja an Dir, wie sinnlos Du die verplemperst. Aber hallo, ist da praktisch Wumms hinter...!

Ob die Adapter auf Amazon was taugen muss man ausprobieren hatte bisher keine wirklich guten gefunden.
ich habe einen Parallelthread zu USB-C-/Thunderbolt-Docks und kann auch sagen: viel gesucht, aber in Punkto USB-C immer irgendwelche negativen Kommentare gelesen, gerade was 4k und Ruckeln sowie auch vor allem WLAN/Bluetooth-Abbrüche angeht. Ich kann nur TB3 empfehlen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ich habe einen Parallelthread zu USB-C-/Thunderbolt-Docks und kann auch sagen: viel gesucht, aber in Punkto USB-C immer irgendwelche negativen Kommentare gelesen, gerade was 4k und Ruckeln sowie auch vor allem WLAN/Bluetooth-Abbrüche angeht. Ich kann nur TB3 empfehlen.

Das ist auch so. Ich kenne wie gesagt nur 2 sehr hochwertige USB C Adapter - und die kosten eben fast so viel wie ein TB3 Adapter. Alles Andere ist bei einmal 4K schon kritisch - und bei 2x 4k steigen diese Adapter dann eben aus. Wenn man also 4k richtig betreiben will - oder gar 2x 4k - dann kommt man um einen TB3 Adapter nicht herum.

Liegt aber an den Adaptern. Nicht am Apple MacBook.
Die einfachen USB C Adapter gehen an meinen neuen ThinkPads ebenso nicht wirklich auf 4k.
 

jordanthewarden

Erdapfel
Registriert
06.10.20
Beiträge
3
@Wuchtbrumme: Ja, Apple schneidet Zöpfe ab und man weiß es vorher, aber wenn man das OS haben will, dann gibt es keine Alternativen als das zu fressen, was die Herren uns servieren. War nur meine Meinungsäußerung weil ich darüber gefrustet bin, dass Apple eine Sache verbessert und 3 kaputt macht... nevermind...

Danke für die Tipps zum Adapter, die von Uni benutze ich auch, trotzdem Hakt bei mir der Mauszeiger, von daher weiß ich nicht so richtig weiter.

Und zum Originalthema zurück (weil beim Iceyy ruckeln videos nicht die Maus): weder ich noch Iceyy haben gesagt, dass zwei 4k Monitore an EINEM Adapter hängen, wenn ich es richtig interpretiere. Er benutzt sogar nur einen 4k und einen weiteren 1080p, so ist es auch bei mit und dann an zwei Adaptern (zumindest habe ich so seinen Post verstanden, und bei mir ist das definitiv so)

Da es scheinbar so ist, dass die Adapter allgemein im Verdacht stehen, muss ich mich wohl quer durch die Läden kaufen, bis irgendwann einer dabei ist, der mein überteuertes Notebook auch benutzbar macht... Danke euch und habt euch wohl 😉
 
  • Angry
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke für die Tipps zum Adapter, die von Uni benutze ich auch, trotzdem Hakt bei mir der Mauszeiger, von daher weiß ich nicht so richtig weiter.
Das liegt an dem 30Hz Betrieb....

Und zum Originalthema zurück (weil beim Iceyy ruckeln videos nicht die Maus): weder ich noch Iceyy haben gesagt, dass zwei 4k Monitore an EINEM Adapter hängen, wenn ich es richtig interpretiere. Er benutzt sogar nur einen 4k und einen weiteren 1080p, so ist es auch bei mit und dann an zwei Adaptern (zumindest habe ich so seinen Post verstanden, und bei mir ist das definitiv so)
Anscheinend liest Du nicht richtig die Antworten durch - ich habe hier auch einen Adapter herum liegen, der schafft selbst bei einem 4k Monitor nicht mehr die 60Hz sondern geht auf 30Hz runter.

Schau mal den Adapter hier:
https://www.amazon.de/andobil-Deliv...1&sr=1-1-ac3a866f-801f-44fe-9e94-bb9a271cf6b8


Den hat mir jemand geschenkt. Da steht fett in der Überschrift, dass er auch 4k Monitore ansteuern kann.

Und dann schaust mal in der Produktbeschreibung:
Die maximale Ausgangsauflösung erreicht 4K (3840x2160 @ 30 Hz)

Wenn ich den Adapter bei meinem MacBook an meinem 32" Zoll 4k Monitor nehme - dann ruckelt der Mauszeiger auch bei mir. Das liegt aber nicht am MacBook, sondern an diesem Adapter! Und mit rund 40 Euro ist das ja nicht mal ein "billig" Adapter.

Wenn ich mein MacBook direkt per USB C an meinen 32" Zoll 4k Monitor anschließe - ruckelt da gar nichts.
Es liegt nicht am MacBook!

Aber Du musst halt nicht nur die Überschrift lesen - wenn da "geeignet für 4k Monitore steht" - musst Du aber noch schauen ob der Adapter das mit 30Hz oder 60Hz schafft. Und wenn es nur 30Hz sind - dann ruckelt die Maus eben. Aber nicht weil Apple doof ist - sondern weil Du immer noch nicht verstanden hast, wieso das so ist. Sorry.


PS: Und schau, dass Du einen Adapter / Hub nimmst, der kein HDMI sondern DP hat. Das ist deutlich zuverlässiger.