[MacBook Pro] MBP 16" und Zwei-Monitor-Betrieb: Clamshell vs. zwei Displays

Wuchtbrumme

Roter Herbstkalvill
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
13.295
Hallo,

da ich Clamshell immer für teuflisch(tm) gehalten habe (Kühlung vermeintlich beeinträchtigt), habe ich das nie wirklich bewusst ausprobiert.
Aber nun ist es passiert. Und das Gebläse ging massiv herunter und ich ward zufrieden, wie leise es wurde...

Wie verhält sich ein MBP 16" (mit 5500m/5600m), wenn man das interne Display *und* einen 5k-Monitor (oder sagen wir: noch zwei 5k2k oder zumindest zwei 4k, "skalierter" Betrieb ist wichtig) dazubetreibt?

(Unter High Sierra läuft mein MBP 15" aus 2015 in dem Fall internes Display und externes Display auf jeden Fall bei ungefähr 3500UpM :( und zwar unabhängig ob skaliert oder nicht - witzigerweise war das ein Aspekt unter 10.15.5, der deutlich besser erschien, denn da blies das Notebook nicht)
 
Zuletzt bearbeitet: