• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 16 M1 Pro - Was kann der HDMI ausgeben?

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Hey Ihr,

wie in der Frage schon steht würde ich gern wissen was der HDMI 2.0 nun kann. Überall steht "Up to 4k 60Hz" aber das bringt mir nicht viel. Bisher lief es mit dem alten Intel so das ich ein externes Doc hatte wo dann DP -> Monitor war.

Kann der HDMI 1440p 144Hz ? oder zumindest 120 Hz ?

Beste Grüße

Mike
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das geht bei den normalen M1 und beim Mini auch über HDMI, deswegen erwarte ich auch bei Pro/Max, dass es bei korrekter Kabellage und Endgerätefeatureset zumindest theoretisch geht (Softwaresupport ist noch einmal eine andere Baustelle).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich kann zumindest berichten, dass mein M1 Mac mini an einem Full HD Monitor mit 144 Hz steckt und das funktioniert.
1440p mit 144Hz sollte gehen, denke ich.

Bildschirmfoto 2022-01-07 um 13.55.03.png
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Das ist eine Limitation von HDMI 2.0. Mit der Version kam erst 4K bis 60 Hz dazu. Höhere Wiederholraten sind zumindest im Standard nur für Full HD (also 1080p) spezifiziert. Erst HDMI 2.1 kann auch bei höheren Auflösungen (bis 4K) höhere Wiederholraten bis 120 Hz. Mit DisplayPort ist das anders (siehe auch im von @Wuchtbrumme verlinkten Video), damit würde das gehen. Aber da braucht es halt das passende USB-C auf DisplayPort-Kabel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das ist eine Limitation von HDMI 2.0. Mit der Version kam erst 4K bis 60 Hz dazu. Höhere Wiederholraten sind zumindest im Standard nur für Full HD (also 1080p) spezifiziert. Erst HDMI 2.1 kann auch bei höheren Auflösungen (bis 4K) höhere Wiederholraten bis 120 Hz. Mit DisplayPort ist das anders (siehe auch im von @Wuchtbrumme verlinkten Video), damit würde das gehen. Aber da braucht es halt das passende USB-C auf DisplayPort-Kabel.
HDMI2.0 sollte 1440p @ 144Hz unterstützen (ist im Bandwidthlimit des High-Speed-HDMI-Kabels enthalten), zumindest mal mit 8bit.