• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] MBP 15 zoll 2017 mit windows - fragen

maxwell123

Golden Delicious
Registriert
03.01.18
Beiträge
6
Hi,

Ich bin kurz davor mir das aktuellste MBP 15 zoll mit 500gb ssd und der dedizierten grafikkarte zu kaufen.
Von der build quality von windows laptops bin ich etwas angeödet und etwas in der optik und dem gewicht zusammen mit der qualität und service gibt es bei windows einfach nicht.

Ich arbeite 8h täglich wovon circa. 5h programme benutzt werden die leider rein auf windows laufen.
Die restlichen 3h würde ich auf macOS verbringen + nach der arbeit surfen, youtube etc.

Gibt es jemand der tag ein und tag aus zwischen macOS und windows hin- und her switcht ?
Funktioniert das tadellos ?
Ich habe bedenken, weil ich noch nie einen mac hatte und das wirklich immer funktionieren muss reibungslos.
Eine 2 laptop lösung oder ein win pc und ein mac sind leider keine option, da ich viel reise und es bevorzuge nur ein gerät zu benutzen.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Max
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze Windows gelegentlich in einer VM Ware.
Für deinem Fall würde ich dir aber zu Bootcamp raten. Und Probleme bezüglich des Wechsels gibt es nach meiner Erfahrung nicht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nutze es in Parallels und es ist etwas mühsam, daher rate ich Dir bei der Quote Win:Mac auch zu Bootcamp. Hab hier mittlerweile selber einen Windows Rechner neben dem Mac stehen.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das Boot Camp hilft dir bei der nativen Nutzung von Windows auf einem Mac. Es ist die einzige Variante wo alle Ressourcen des Rechners dem aktuell gewählten Betriebssystem zur Verfügung stehen. Es gibt keine Einschränkungen bei der Nutzung. Bei der Verwendung von anderen Bootsystemen laufen beide Systeme gleichzeitig und bremsen sich aus. Deshalb ist BootCamp besser.
 

maxwell123

Golden Delicious
Registriert
03.01.18
Beiträge
6
Habt ihr Erfahrungen damit, wie sich Bootcamp mit windows auf die batterielaufzeit auswirkt ?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, der Akku wird ratzfatz leer werden. Ich hätte so in etwas halbe Laufzeit unter Windows 7 im Vergleich zum Mac OSX
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Bootcamp ist zwar eine schöne Lösung, aber mein Vorschlag wäre, doch eine VM (VMWare) zu benutzen. Die wenigsten Leute brauchen wirklich das allerletzte Fitzelchen Leistung, die man mit Windows direkt auf dem Mac gebootet bekäme, dafür aber eine ganze Latte an störenden Punkten wie vor allem denjenigen, dass man ständig neu booten muss. Warum? Wieso? Man legt sich einfach seine virtuelle Maschine an, installiert alles an Windows und Programmen, was man braucht und kann ohne sein macOS verlassen zu müssen (das ist für mich übrigens einer der zwei Hauptgründe, bei Apple zu sein; der andere ist der gelebte Systemgedanke). Man kann die VM jederzeit stoppen oder pausieren, minimieren - und man kann sie revisionieren, weil es ja auch nur ein Ordner mit Dateien ist. D.h. sichere die VM in einen weiteren Ordner oder nimm sie mit ins Backup auf, mach die Änderung und man kann jederzeit zurückgehen. Mach das mal mit einem geschrotteten Windows. Da fängt man erst mal an, mit der Powershell oder der Recovery zu hantieren. Weiterer Vorteil: Man blockiert sich mit einer fixen Partitionierung nicht wertvollen SSD-Platz. Die VM-Datei ist exakt so groß, wie das Windows gerade an Platz benutzt.

So groß sind die Leistungsunterschiede gar nicht, wie alle immer reden - jedenfalls für 99% aller Anwendungsfälle, insbesondere den geschäftlichen. Anders sieht es aus, wenn man in den Bereich Grafik kommt und da rede ich von den modernsten 3D-Ego-Shootern.
 

maxwell123

Golden Delicious
Registriert
03.01.18
Beiträge
6
Anspruchsvolle Spiele auf Windows werden vielleicht 5% der Gesamtnutzung auf dem Gerät ausmachen.
Ich spiele gerne, komme aber so gut wie nie dazu. Die Möglichkeit zu haben aber mal ne runde zu dudeln lass ich mir gern offen ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
es gibt auch noch die Möglichkeit, das mittels Bootcamp installierte Windows zusätzlich auch in VMWare oder Parallels zu benutzen. Windows müsste dafür aber IIRC zweimal aktiviert werden (die Hersteller haben dazu Supportseiten). So hättest Du maximale Flexibilität (mit Ausnahme vom Plattenplatz).
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich nutze Windows in VM Ware und Parallels.
Hätte ich nur eine Möglichkeit zur Wahl, würde ich Parallels nutzen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe mein Macbook früher im Studium eigentlich nahezu täglich mit Windows genutzt. In erster Linie waren viele Programme nur teilweise verfügbar und oftmals kam es zu unterschiedlichen Versionen (macOS und Windows).
Da die Professoren meistens alles für Windows wollten (Abgaben, die Kompatibiltät darunter gelitten hat usw.) habe ich mich dazu entschieden Parallels draufzuhauen. Hatte eigentlich nie Probleme, lediglich bei Netzwerksachen (Pingen von anderen innerhalb des Uni-Netzwerkes) kam es tatsächlich zu Problemen da bei mir zumindest die VM eine andere IP hatte.

Akkulaufzeit unter Parallels war nicht gerade weltbewegend (kann man allerdings auch steuern, wie viele und wie die Ressourcen genutzt werden sollen), deshalb entschied ich mich dann irgendwann dazu fast die gesamte Arbeit (Mitschifte, Skripten, Präsentationen usw.) mittels macOS zu fertigen.

Probleme hatte ich wie gesagt wenige bis nahezu keine, nur einmal ist mir mein Macbook abgeschmiert und die Windows VM-Ware war danach völlig zerstört (Taskleiste ging nicht mehr, Searchbar war weg usw.) -> Timemachine sei Dank war alles nach 20 Minuten wieder beim Alten.

Greets
Chasper