MBP 15" mid 2009 friert ein

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Slippin Jimmy, 04.08.15.

  1. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
    Hi, habe die letzten Tage bemerken müssen, dass mein MacBook erstmals beim streamen von Netflix einfach einfror und ca. 20 Sekunden später neu startete. Naja kann vorkommen dachte ich und habe das MB normal weiter genutzt. Am nächsten Abend saß ich mit meinem MacBook am Sofa und war bloß normal am surfen als das selbe wieder passierte! Da konnte ich dann nicht mehr von einem Pufferfehler oder sonstigem ausgehen und war leicht besorgt. Die Temperatur übersteigt nie 65°, zu heiß kann das MacBook also auch nicht sein... Gut - wollte dann Yosemite neu aufspielen als ich dachte, mein MacBook ist eh langsam geworden, nicht mehr das jüngste und wenn schon neu aufspielen dann auf eine SSD. Platte bestellt, angekommen, per USB Stick Yosemite neu aufgespielt, ca. 6 Stunden am Stück in Benutzung seit einbau und vor wenigen Minuten nochmal Netflix gestartet und eine Serie geschaut. Nach gut einer Stunde fror das MacBook wieder ein. Der Ton ist dann wie bei einer verkratzten CD, wiederholt sich also in kurzen Abständen. Ich bin auf mein MacBook aber auch "dienstlich" angewiesen und nutze es nicht nur zum streamen. Wenn mir meine Arbeit ungesichert plötzlich andauernd verloren geht ist das schon ärgerlich. Hat da jemand einen Tip? Danke schonmal!
     
  2. IPhonepickel

    IPhonepickel deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.14
    Beiträge:
    294
    Nutzt mal anderer Browser z.b Google Chrome.
     
  3. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
    Hab ich, das Problem besteht weiterhin.. Aktuell stürzt mein MacBook bei jedem mal ab sobald Silverlight aktiviert wird!
     
  4. IPhonepickel

    IPhonepickel deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.14
    Beiträge:
    294
    Silverlight aktueller Stand? Als du die Serie geschaut hast, war die Temperatur hoch?
     
  5. Sawtooth

    Sawtooth Langelandapfel

    Dabei seit:
    14.06.07
    Beiträge:
    2.675

    Du tust uns bitte jetzt mal einen Gefallen, installierst EtreCheck, lässt das Prgm. durchlaufen und postest danach das komplette Ergebnis gemäß dieser Anleitung.

    Danke!


    MfG, Sawtooth
     
  6. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
    Code:
    EtreCheck version: 2.3 (135)
    Report generated 8/5/15, 10:38 AM
    Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck
    
    Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
    Click the [Click for details] links for more information about that line.
    
    Hardware Information: (What does this mean?)
        MacBook Pro (15-inch, 2.53GHz, Mid 2009) (Verified)
        MacBook Pro - model: MacBookPro5,4
        1 2.53 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
        4 GB RAM Upgradeable
            BANK 0/DIMM0
                2 GB DDR3 1067 MHz ok
            BANK 1/DIMM0
                2 GB DDR3 1067 MHz ok
        Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
        Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
        Battery: Health = Normal - Cycle count = 1371 - SN = W0948ATMQ77VC
    
    Video Information: (What does this mean?)
        NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
            Color LCD 1440 x 900
    
    System Software: (What does this mean?)
        OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: about 10 hours
    
    Disk Information: (What does this mean?)
        SanDisk SDSSDP128G disk0 : (126,04 GB) (Solid State - TRIM: No)
            EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
            Macintosh SSD (disk0s2) / : 125.18 GB (97.39 GB free)
            Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
    
    USB Information: (What does this mean?)
        Apple Internal Memory Card Reader
        Apple Inc. Built-in iSight
        Apple Inc. BRCM2046 Hub
            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
        Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
        Apple Computer, Inc. IR Receiver
    
    Gatekeeper: (What does this mean?)
        Anywhere
    
    Kernel Extensions: (What does this mean?)
            /Library/Extensions
        [loaded]    net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.1.1 - SDK 10.8) [Click for support]
    
    Launch Agents: (What does this mean?)
        [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
        [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [Click for support]
    
    Launch Daemons: (What does this mean?)
        [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist [Click for support]
    
    User Launch Agents: (What does this mean?)
        [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]
    
    User Login Items: (What does this mean?)
        Steam    Programm  (/Applications/Steam.app)
        Macs Fan Control    Programm  (/Applications/Macs Fan Control.app)
    
    Internet Plug-ins: (What does this mean?)
        Silverlight: Version: 5.1.40416.0 - SDK 10.6 [Click for support]
        QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
        AdobeAAMDetect: Version: 3.0.0.0 - SDK 10.9 [Click for support]
        Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    
    Safari Extensions: (What does this mean?)
        AdBlock
    
    3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
        None
    
    Time Machine: (What does this mean?)
        Time Machine not configured!
    
    Top Processes by CPU: (What does this mean?)
             8%    WindowServer
             5%    mdworker(13)
             3%    steam_osx(2)
             1%    fontd(2)
             0%    nsurlsessiond(3)
    
    Top Processes by Memory: (What does this mean?)
        549 MB    com.apple.WebKit.WebContent(4)
        511 MB    kernel_task
        168 MB    Safari(2)
        119 MB    Adobe CEF Helper(4)
        115 MB    mdworker(13)
    
    Virtual Memory Information: (What does this mean?)
        401 MB    Free RAM
        3.61 GB    Used RAM (942 MB Cached)
        0 B    Swap Used
    
    Diagnostics Information: (What does this mean?)
        Aug 5, 2015, 12:18:29 AM    Self test - passed
        Aug 4, 2015, 09:10:55 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-08-04-211055_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
        Aug 4, 2015, 05:54:17 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Install_2015-08-04-175417_[redacted].crash
    
     
  7. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.047
    Update auf 10.10.4 fehlt
    Keine so gute Idee. Würde ich mal einschalten.
    Wie sicherst du deine Daten?
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.759
    Macs Fan Control - wozu brauchst Du das? Der Mac bringt ein genau abgestimmtes Lüfter-Management mit.

    Und Deine Daten sind so unwichtig, daß Du sie nicht sicherst, zumindest nicht per TimeMachine?
     
  9. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
    Leute ich hab OSX ganz frisch drauf und war erstmal mit dem testen der SSD beschäftigt... Das heißt ich habe ausschließlich erstmal meine Programme installiert und sonst nichts auf der Platte. Macs Fan Control hab ich nur um die Temperatur in der Statusleiste zu sehen.

    Das Update fehlt aus den oben genannten Gründen daher auch, vorher war installiert, der Fehler trat aber auch dort auf.
     
  10. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.047
    Ja TimeMachine in Berieb nehmen und mit einer externen Festplatte die Daten sichern
     
  11. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
     
  12. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.047
    Dann rate ich dir mal die Update einzupflegen. Und Gatekeeper in Betrieb zu nehmen.
    Brauchst du das wirklich Fan Control?
     
  13. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
    Werde ich tun
    Nö aber will ich :p
     
  14. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.047
    Da ist auch ein Problem.
     
  15. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.047
    Woher hast du es? Ab Softronic? Wer sagt, dass nicht die Probleme von Fan Controll kommen? ;)
     
  16. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
    Erkläre mir bitte das Problem..
    Keine Ahnung warum du dich so darauf einschießt aber dieses Programm habe ich von der Entwickler Seite und auch nicht nur auf einem Mac laufen.
     
  17. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.047
    Ich fragte nur woher du es hast, weil man es auch ab Softronic beziehen kann. Da ich es selber nicht kenne, leistet mir Googel gute Dienste.

    Ich schiesse mich darauf ein, wenn du das Programm haben wilst, dann behalte es. Ob es Probleme macht kann ich nicht beurteilen.
     
  18. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
    Habe es auf 3 Macs und nur das genannte MacBook macht Probleme... Die vorhandenen Programme sin völlig verschieden.
    Einzig CreativeCloud, Photoshop, Macs Fan Control, Open Office und ein paar andere bekannte Programme sind auf allen Macs installiert.

    Hier nochmal ein neuer Report:
    Code:
    EtreCheck version: 2.3 (135)
    Report generated 8/5/15, 11:22 AM
    Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck
    
    Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
    Click the [Click for details] links for more information about that line.
    
    Hardware Information: (What does this mean?)
        MacBook Pro (15-inch, 2.53GHz, Mid 2009) (Verified)
        MacBook Pro - model: MacBookPro5,4
        1 2.53 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
        4 GB RAM Upgradeable
            BANK 0/DIMM0
                2 GB DDR3 1067 MHz ok
            BANK 1/DIMM0
                2 GB DDR3 1067 MHz ok
        Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
        Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
        Battery: Health = Normal - Cycle count = 1371 - SN = W0948ATMQ77VC
    
    Video Information: (What does this mean?)
        NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
            Color LCD 1440 x 900
    
    System Software: (What does this mean?)
        OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: less than an hour
    
    Disk Information: (What does this mean?)
        SanDisk SDSSDP128G disk0 : (126,04 GB) (Solid State - TRIM: No)
            EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
            Macintosh SSD (disk0s2) / : 125.18 GB (97.25 GB free)
            Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
    
    USB Information: (What does this mean?)
        Apple Inc. Built-in iSight
        Apple Internal Memory Card Reader
        Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
        Apple Computer, Inc. IR Receiver
        Apple Inc. BRCM2046 Hub
            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    
    Gatekeeper: (What does this mean?)
        Mac App Store and identified developers
    
    Kernel Extensions: (What does this mean?)
            /Library/Extensions
        [loaded]    net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.1.1 - SDK 10.8) [Click for support]
    
    Launch Agents: (What does this mean?)
        [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
        [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [Click for support]
    
    Launch Daemons: (What does this mean?)
        [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist [Click for support]
    
    User Launch Agents: (What does this mean?)
        [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]
    
    User Login Items: (What does this mean?)
        Steam    Programm  (/Applications/Steam.app)
        Macs Fan Control    Programm  (/Applications/Macs Fan Control.app)
    
    Internet Plug-ins: (What does this mean?)
        Silverlight: Version: 5.1.40416.0 - SDK 10.6 [Click for support]
        QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
        AdobeAAMDetect: Version: 3.0.0.0 - SDK 10.9 [Click for support]
        Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    
    Safari Extensions: (What does this mean?)
        AdBlock
    
    3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
        None
    
    Time Machine: (What does this mean?)
        Time Machine not configured!
    
    Top Processes by CPU: (What does this mean?)
            27%    com.apple.WebKit.WebContent
             6%    WindowServer
             4%    mdworker(7)
             3%    mds_stores
             3%    nsurlsessiond(2)
    
    Top Processes by Memory: (What does this mean?)
        467 MB    kernel_task
        225 MB    Safari
        213 MB    com.apple.WebKit.WebContent
        115 MB    mds_stores
        102 MB    Adobe CEF Helper(2)
    
    Virtual Memory Information: (What does this mean?)
        787 MB    Free RAM
        3.23 GB    Used RAM (1.32 GB Cached)
        0 B    Swap Used
    
    Diagnostics Information: (What does this mean?)
        Aug 5, 2015, 11:14:08 AM    Self test - passed
        Aug 4, 2015, 09:10:55 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-08-04-211055_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
        Aug 4, 2015, 05:54:17 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Install_2015-08-04-175417_[redacted].crash
    
    
     
  19. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
    Also wie es aussieht kommt das andauernde Abstürzen von Silverlight... Hab es momentan deisntalliert und nutze mein Note 3 unterwegs zum streamen. Habe seither keine Probleme mehr :confused:.
     
  20. Slippin Jimmy

    Slippin Jimmy Boskoop

    Dabei seit:
    09.04.15
    Beiträge:
    39
    Habe Windows 7 über BootCamp installiert, ausgiebig genutzt und die Temperatur hochgetrieben, eine runde gezockt, danach 2 Stunden Netflix geschaut und das System blieb absolut stabil! Gerade wieder in OSX gebootet und nach 20 Minuten dern ersten Absturz bei 55° CPU Temperatur