• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15" i7 Dauernutzung im Büro? Erfahrungen?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ein Bekannter hat mich eben angesprochen. Es dreht sich um das MBP 15" mit dem i7 Core. Angeschlossen an einen externen TFT. Der gute Mann ist den ganzen tag im Büro und muss ab und zu "raus" - dabei will er den Rechner dann mitnehmen. Er will aus Performance Gründen das Core i7 Modell nehmen. Seine Frage.

Hält das MBP 15" i7 so einen Dauerbetrieb aus? Das Szenario sind unter Umständen 5 tage von 08 Uhr bis 17 Uhr im Dauerbetrieb an. Dazu noch am externen Monitor (Grafikkarte muss arbeiten). Dazu kommen im Sommer vielleicht noch Raumtemperaturen um die 25-30 Grad.

Hat hier jemand Erfahrungen? Nutzt einer das 15er i/ Modell ebenso recht "hart" im betrieb. Und es geht nur um das 15er und nur um den i7. Vergleiche mit anderen Modellen sind lieb gemeint, bringen aber nichts - da diese doch wahrscheinlich kühler sind und daher nicht zum Vergleich eignen. Ich Danke recht herzlich schon mal für Eure Erfahrungen...

Sonst werde ich ihm vorschlagen doch einen Desktop eher zu holen a la iMac und Co!
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Was ist denn das angestrebte Aufgabengebiet? Für Rendering, Grafikjobs, und Videobearbeitung sind natürlich feststehende Rechner prädestiniert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah ok... ja das hätte ich dazu nennen müssen.

Er programmiert den ganzen Tag. Also es laufen mehrere Fenster am externen Monitor - Netbeans, Eclipse, Xcode .... da er aber auch Windows programmiert - läuft nebenher meistens immer eine VM, wo dann wiederum auch Visual Studio und Co laufen. Wenn er "fertig hat" ^^... will er das Ergebnis eben mitnehmen und den Kunden präsentieren... dazu hätte er dann eben gerne ein großes MBP mit dem 15er HighRes....
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ja natürlich dafür sind sie gebaut.
 

netmorix

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
9
Klar. natürlich geht das, ich mache seit 4 Jahren nichts anderes mit meinen MacBooks oder MacBook Pros. Ich hab sogar im Büro 2 Cinema-Displays dran hängen. Funktioniert sogar mit dem MacBook Air.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit "funktionieren" steht natürlich im Vordergrund, dass das Gerät samt GPU nicht im Dauerbetrieb einfach zu heiß wird. Ich habe hier ja das i5 2,53GHz - dass ich dem Bekannten als "Refernz" sagen konnte - und wenn ich das unterwegs beim Kunden fast den ganzen Tag intensiv nutze - wird das schon extrem heiß am Gehäuse. Und wir haben Winter (na ja oder was davon übrig ist)...

Wobei heiß "fühlen" und wirklich überhitzen (iStat nachsehen) ein Unterschied ist.
Ok. Dann kann ich grünes Licht geben... für seinen iMac Ersatz.

---

Eine Frage (kann ich später aber auch im Apple Store nachfragen) - ist ein technischer / qualitativer Unterschied zwischen dem iMac 27" Display und dem "Stand Alone" 27" Cinema Display? Denke nicht - oder?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bitte beachten, Spiegeldisplays werden bei Bildschirmarbeitsplätzen durch die Bildschirmarbeitsverordnung untersagt!!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... das bekannt... da er aber Freiberufler ist und alleine in seinem Büro sitzt, wird sich die Selbstanzeige in Grenzen halten :D ... aber hast schon Recht natürlich. Gibt es da Studien, die belegen, dass diese spiegelnde Monitore wirklich schädlich sind für das Auge? Sitze ja auch vor meinem iMac und....
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Oben hast du noch von einem MBP gesprochen dann von einem iMac?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oben hast du noch von einem MBP gesprochen dann von einem iMac?

Der bekannte Geschäftsfreund will ein MBP und ein ACD (... wo Reservist meinte, dass spiegelnde Display`s etc...)
Ich sitze vor meinem iMac (was ja auch ein spiegelndes Display hat....)

Und oben steht - da ER alleine im Büro sitzt wird ihn niemand selber bei der BGS anzeigen. Und im nächsten Satz schreibe ich, ob spiegelnde Display`s wirklich schädlich auf Dauer sind (Studie?) WEIL ICH ja vor MEINEM iMac sitze ... ^^
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ohje ^^

Mal zu den spiegelenden Displays: Mit anderne Worten hätt ich nen iMac auf arbeit kann ich meinen Chef verklagen? sehr witzig der hat selbst nen ACD :D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du kannst ihn nicht verklagen, aber das wäre ein Fall für die Aufsichtsbehörden, die dann Abstellen des Mangels fordern + Bußgeldverfahren:

Der Bildschirm muss entspiegelt sein. Durch Reflexionen oder Spiegelungen erzeugte Blendungen verringern den Zeichenkontrast und verschlechtern die Erkennbarkeit der Zeichen. Der Benutzer versucht dies durch eine erhöhte Aufmerksamkeit zu kompensieren, die in der Folge allerdings mit einer Ermüdung verbunden sein kann. Die Entspiegelung des Bildschirmes kann zum einen durch ein Aufrauhen der Bildschirmoberfläche erreicht werden, zum anderen auch durch eine optische Vergütung, die sogenannte Lambda/4-Beschichtung, erreicht werden. Da aufgerauhte Oberflächen zumeist auch die Zeichenschärfe und den Kontrast verringern, sind Lambda/4-Beschichtungen zu bevorzugen.

Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Bueroarbeit/Bildschirm-Tastatur.html

Das viele kleine Klitschen sich ja n Dreck um Arbeitsschutz scheren, ist ja leider bekannt.

Spiegelnde Displays sind jetzt nicht schädlich, aber führen zu Ermüdung, d.h. zu geringerer Leistungsfähigkeit und ggf. mehr krankheitsbedingten Ausfällen.

Ähnlich sieht es z.B. bei schwarzen Tastaturen aus. Diese verlangsamen auch den Arbeitsprozess, da die Augen beim Wechsel zwischen hellem Bildschirm und schwarzer Tastatur jedesmal sich neu anpassen müssen & ist zusätzlich ermüdend.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich hoffe soetwas gibt es auch für die die heute noch n die Röhre starren müssen ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Naja das ist 10000 mal unangenehmer dort hinein zu schauen als sich mit einem spiegelenden Display herumzuärgern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Naja das ist 10000 mal unangenehmer dort hinein zu schauen als sich mit einem spiegelenden Display herumzuärgern.

Das spielt keine Rolle. Weder Logik noch unsere subjektive Meinungen. ich habe einen Kunden (int. Firma) - da ist jede Pflanze im Büro - jder PC - jeder Schrank - jeder Schreibtisch - jeder Stuhl - genau nach Arbeitsschutzlinien eingerichtet und auch nur bestimmte Waren / Rechner / Möbel dürfen verwendet werden. Ich kenne keine Details der Richtlinien am Arbeitsplatz - aber bei vielen Firmen wird und muss (!) das penibel durchgeführt werden. Ob das einem selber als subjektiv logisch oder unlogisch erscheint spielt dabei keine Rolle...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wenn die die Verordnung mal durchschaue, finde ich das hier: Anhang über an Bildschirmarbeitsplätze zu stellende Anforderungen

4. Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.
Man achte hier auf das Wort "störende". Wo ist das definiert? Wieso sollte daraus hervorgehen, dass ein iMac/ACD nicht geeignet ist?
In den anderen Punkten ist das meiner Meinung nach exakt geregelt:
Das auf dem Bildschirm dargestellte Bild muß stabil und frei von Flimmern sein; es darf keine Verzerrungen aufweisen.
Der Bildschirm darf nicht flimmern - Punkt. Er darf keine Verzerrungen aufweisen - Punkt. Dagegen muss er nur frei von störenden Reflexionen sein. Ich hab selbst einen iMac und finde, dass er nicht unter die Kategorie störend fällt. Beurteilen kann das nur der Nutzer und wenn ihn persönlich das nicht stört, dann ist es auch nicht verboten.

Ich musste das mal schreiben, mir fällt auf, dass hier bei AT oft die sagenumwobene Bildschirmarbeitsplatzverordnung vermeintlich zitiert wird, kaum einer aber weiß, was drin steht.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich persönlich empfinde die Spiegeldisplays auch als nicht nutzbar, wenn man ein regelmässig mehrere Stunden daran arbeitet. Soll aber jeder für sich selber entscheiden. Aus Erfahrung kann ich jedoch nur sagen: Matte Displays sind für mich ein muss....

BTT:

Mein MB läuft seit fast 5 Jahren täglich (also auch Sa/So) zwischen 2 und 20 Stunden am Tag. Meistens sind es etwas um die 14 Stunden. Einmal musste ich eine Platte wechseln. Mit einer SSD kann man dem ncoh entgegenwirken. Allerdings muss ich sagen: Ich arbeite immer mit Netzlaufwerk oder externer FW Platte. Viele Speichervorgänge hab ich auf meiner internen Platte nicht...

Insgesamt ist zu sagen: Ja, geht absolut....
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Interessant

Das i7 ist im Dauerbetrieb und bekommt folgendes spendiert - werde mir auch für meine MBP 15er bestellen - mal sehen ob das was taugt. Bei mir im Büro wird es im Sommer ziemlich warm... vielleicht kann das ja hier helfen:

http://www.macup.com/news/talk/macbook_kuehler_mit_220_millimeter_luefter

Werde mit iStat mal die Temperaturverläufe mit und ohne dem "Teil" hier rein schreiben...

Also ich bin ja eher der Meinung, dass solche Teile nicht besser sind als eine übliche Tischunterlage. Da weiterhin ein Hitzestau entsteht.
Aber das Teil sieht mal ein wenig durchdachter aus mit den den Schlitzen. Wäre super, wenn du das Teil hast uns auch an deinen iStat Ergebnissen teilhaben lässt :)

Was ich auch nicht wusste, dass man wirklich entspiegelte Displays an Bildschirmarbeitsplätzen nicht verwenden darf.
Aber naja, alle Sende für die ich arbeite nutzen zum Glück matte Displays :)