• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MBP 15" i7 Dauernutzung im Büro? Erfahrungen?

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Beurteilen kann das nur der Nutzer und wenn ihn persönlich das nicht stört, dann ist es auch nicht verboten.

Eher nicht. Beurteilen tut das die Sicherheitsfachkraft, der Betriebsarzt und nicht zuletzt die Überwachungsbehörde.

Und folgende Norm (Auszug aus Wiki):

Die Norm ISO 9241-7 (Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten – Teil 7: Anforderungen an visuelle Anzeigen bezüglich Reflexionen) formuliert dafür geeignete Messverfahren und Anforderungen. Monitore werden danach in drei unterschiedliche Reflexionsklassen eingeteilt.
Die Klasse I mit den geringsten Reflexionen ist geeignet für den allgemeinen Bürogebrauch. Klasse II mit weniger günstigem Reflexionsverhalten ist nicht für alle Büroumgebungen geeignet. Klasse III, der die Glare-Type-Displays angehören, erfordert eine spezielle, kontrollierte Umgebungsbeleuchtung für den Gebrauch.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Und was ist eine "spezielle, kontrollierte Umgebungsbeleuchtung für den Gebrauch"? Ein iMac ohne Fenster im Hintergrund und keine Lampen, die direkt reinstrahlen? Ich find das immer noch schwammig formuliert, tut mir Leid.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
In kaum einem Gesetz ist etwas klipp und klar formuliert. Dafür sind Fachleute da, die das im Einzelfall entscheiden. Im Zweifelsfall halt das Gericht.
 

dfranz

Erdapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
1
Also ich hab das MBP 15" i7 mit SSD und mattem, hochauflösendem Display und einem externen 23" Samsung Monitor (auch Matt).
Das Gerät ist insbesondere dank der SSD unglaublich performant und lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen (auch bei Grafik- / Videobearbeitung).
Einziger (aber meiner Meinung nach auch wirklich schwerwiegender) Nachteil ist der Lüfter, der läuft sobald man auch nur ein bisschen mehr macht als nur im Internet zu surfen oder Texte zu lesen (Videos abspielen, aufwendige Bearbeitungen jeder Art oder anderes). Ich hatte vorher ein 13" MBP, dass in der Regel auch ausgereicht hat aber deutlich leiser war...
Wenn einen das nicht stört ist das Gerät sehr zu empfehlen (auch wenn ja gerade Gerüchte nach einem baldigen Nachfolger im Umlauf sind...).