• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 15" Early-2011: Fehler beim Hochfahren

twirx

Erdapfel
Registriert
09.11.15
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet, weil ich selbst ein Problem mit meinem MacBook Pro habe. Eine Kurzfassung meines Problems und meiner bisherigen Lösungsansätze ist am Ende des Posts zu finden.

Technische Daten des MacBooks:
MacBook Pro 15", Early-2011
2,0 GHz Intel Core i7 Quad-Core Prozessor
4 GB (2x 2 GB SO-DIMMs) 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
500 GB Serial-ATA, 5400 U/Min
Mac OS X 10.10 Yosemite

Problembeschreibung:
Ich schalte meinen Laptop normalerweise nicht aus sondern klappe einfach das Display heruter. Als ich das MacBook gestern wieder nutzen wollte, wurde allerdings lediglich ein schwarzer Bildschirm mit dem sich drehenden "Wasserball" angezeigt. Deshalb habe ich den Laptop auf die "harte Tour" durch gedrückt Halten des Power-Knopfes ausgeschaltet erst ausgeschaltet und anschließend neu gestartet.

Jedoch startet das MacBook nun nicht mehr normal. Es ertönt der Startton, das graue Apple-Logo auf hellgrauem Grund sowie der von Yosemite bekannte Ladebalken werden angezeigt. Letzterer füllt sich ca. zu einem Drittel. Danach wird der Bildschrim komplett hellgrau. Anschließend wurde der Bootvorgang in einigen Fällen wiederholt (manchmal mehrmals hintereinander), teilweise blieb der Bildschirm auch einfach hell, bis ich das MacBook wieder ausgeschaltet habe.

Ein Foto des Ladebalkens, ein Video vom Start im Verbose-Mode sowie ein Foto der letzten Meldungen im Verbose-Modus vor dem Wechsel zum hellgrauen Bildschirm sind hier bei Dropbox zu finden.

Was ich bereits versucht habe:
  • PRAM-Reset mit Befehlstate +Wahltaste + P + R; kein Erfolg.
  • Starten im Wiederherstellungsmodus mit Befehlstaste + R; es ist kein Unterschied zum normalen Starten zu erkennen. Der Ladebalken bleibt ebenfalls bei ca. einem Drittel stehen, anschließend wird der Bildschirm weiß.
  • Starten von bootfähigem Yosemite-Installations-USB-Stick. Als Yosemite herauskam, habe ich mich für eine saubere Installation entschieden. Den USB-Stick, den ich damals verwendet und nich verändert habe, habe ich nun zum Starten ausgewählt (Drücken der Wahltaste beim Starten); das Problem wie beim Booten von der internen Festplatte bleibt bestehen.
  • Starten von Mavericks-Time-Machine-Backup. Vor der Installation von Yosemite habe ich zum letzen Mal ein vollständiges Time-Machine-Backup angefertigt (Ja, ich war zu faul für regelmäßige Backups. Diese Haltung werde ich nun überdenken.) Auf der externen Festplatte, die ich hierfür verwendet habe, sind drei Partitionen vorhanden, auf einer befinden sich die Time-Machine-Backups. Jedoch wird bei der Auswahl des Startmediums keine der drei Partitionen erkannt/zur Auswahl angezeigt.
  • Starten im Verbose-Modus mit Befehlstate + V; Protokoll s. o.
Ich war nun heute bei drei Apple-Reparaturwerkstätten, u. a. bei einem von Apple zertifiziertem Reseller. Leider ist der entsprechende Techniker bei zwei Werkstätten im Moment im Urlaub, die letzte Werkstatt hat allein 70 Euro für die Diagnose, die bei einer Reparatur nicht verrechnet werden würde, verlangt.

Ich habe mich deshalb und weil ich mir sowieso innerhalb des nächsten Jahres ein neues MBP anschaffen würde, entschieden, ersteinmal hier nach Erfahrungen und Einschätzungen, worauf dieses Problem zurückzuführen sein könnte, zu fragen.

Ich habe kein aktuelles Time-Machine-Backup, allerdings sind alle wirklich wichtigen Daten mit Dropbox, iCloud oder einem git-Server synchronisiert. Trotzdem würden im Falle eines Festplattenfehlers Daten von emotionalem Wert (u. a. Fotos) sowie jede Menge eingescannte Negative und digitalisierte CDs verloren gehen, die dann neu zu digitalisieren wären...

Kurzfassung:
Meine Fragen:
  • Lässt die Tatsache, dass auch das Starten von einem externen Medium nichts an dem Problem ändert auf einen Hardware-Defekt schließen?
  • Ist jemand hier im Forum in der Lage, das Start-Protokoll zu deuten? Lässt sich vielleicht sogar etwas über den zu erwartenden Reparaturaufwand sagen?
  • Mir wäre es in erster Linie wichtig, die Daten zu sichern. Eigentlich hätte ich das MBP gerne weiterverwendet, auch weil es sich noch gut aufrüsten lässt. Sofern die Festplatte nicht defekt ist, kann ich mithilfe eines USB-Adapters bzw. durch Einbauen der Festplatte in einen anderen Rechner die Daten an auslesen, oder?

Ich freue mich über nützliche Hinweise und hoffe alle benötigten Informationen angegeben zu haben.

Viele Grüße
Till
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Hört sich nach dem GPU Fehler an. Mein 2011er MBP hat sich auch mit einem grauen Bildschirm verabschiedet.
Ich würde mich an den Apple Support wenden, das Problem schildern und schauen was sie vorschlagen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du den Rechner bei einen Service Provider abgeben musst und dort das Logicboard getestet wird. Ist es der GPU Fehler wird Apple das board tauschen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: twirx

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Apple wird es sogar umsonst tauschen. Es gibt ein entsprechendes Austauschprogramm... Das wurde hier aber bestimmt schon 1000x geschildert....
 

twirx

Erdapfel
Registriert
09.11.15
Beiträge
3
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich lese mich gerade einmal in das reihenweise auftretende Problem mit der GPU ein.

Ich kann noch hinzufügen, dass ich (wenn ich mich recht erinnere, seitem ich Yosemite installiert habe), öfter Grafikfehler beim Login-Screen hatte. Da diese allerdings ausschließlich beim Login-Screen aufgetreten sind, habe ich sie ignoriert.

Mein Modell ist in der Liste der betroffenen Geräte des entsprechenden Reparaturprogramms von Apple aufgelistet, also werde ich meinen Laptop in den nächsten Tagen einmal beim Apple-Händler abgeben, um zu prüfen, ob tatsächlich dieser Defekt vorliegt.

Wie sichere ich meine Daten am besten, so einfach wie möglich und ohne den Rechner aufschrauben zu müssen, wenn sich OS X nicht mehr starten lässt, bzw. ist das überhaupt möglich? Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um einem Datenverlust während der Reparatur vorzubeugen?

Viele Grüße
Till

Nachtrag: Da ich das beim Login auftretende Grafik-Problem selbst nie fotografiert habe, habe ich gerade einmal ein wenig im Netzt gesucht und Nutzer mit ähnlichem Problem gefunden. Dieses Foto zeigt exakt die gleichen Fehler beim Login. Ich habe das gleiche Standard-Hintergrundbild genutzt und habe ein nahezu pixelgleiches Bild angezeigt bekommen.

AtAOWBZ.png

Quelle

In dem verlinkten Thread wird ebenfalls auf das GPU-Problem hingewiesen. Ich hoffe nun mal, dass es tatsächlich daran liegt und ich neben dem Ausfall des Geräts nicht noch hohe Kosten zu tragen habe. Trotzdem interessieren mich eure Empfehlungen zur Datensicherung (s. o.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Datensicherung: Natürlich hast Du schon ein Backup. Alles andere wäre ja fahrlässig, d.h. wir müssen Dir gar keine Tips geben.

Rankommen tust Du ohne laufendes System nur über einen anderen Mac mittels Thunderbolt- oder Firewire-Kabel und dem Target Disk Mode. Ansonsten nur Festplatte ausbauen und in irgendein externes Gehäuse. Aber Obacht: Das SATA-Kabel intern ist Problemquelle Nr. 1 und geht sehr leicht kaputt bei motorisch minderbemittelten. Absolut nicht knicken oder reißen!
 

twirx

Erdapfel
Registriert
09.11.15
Beiträge
3
Hallo noch einmal,

danke noch einmal für alle Antworten, auch für den letzten Beitrag zur Datensicherung.

Ich habe mittlerweile die Rückmeldung vom Apple-Händler bekommen. Das Logicboard ist, wie ja bereits vermutet wurde, kaputt. Allerdings hat man mir mitgeteilt, dass der Laptop nicht von der Apple-Werkstadt nicht einmal zu einer kostenpflichtigen Reparatur angenommen werden wird, da er einige Dellen hat und an der unteren Abdeckung eine Schraube fehlt. Das hat mich schon ein wenig erstaunt, werde mich deshalb jetzt noch mal an die Apple-Hotline wenden.

Eine Frage habe ich noch: Lohnt es erfahrungsgemäß den Aufwand, einen defekten Mac noch über ebay oder ähnliches zu verkaufen?

Vielen Dank bisher!
Till
 
Zuletzt bearbeitet: