• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 15" - Akkukapazität nach Kalibrierung stark gesunken

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
Hallo

Ich habe an meinem MBP von vorgestern bis heute eine Akku Kalibrierung durchgeführt. Danach ist die Akku Kapazität von vorher 94% auf jetzt 84% gesunken.

Ich habe mit iStat und CoConutBattery den Zustand gecheckt. Vor der Kalibrierung war der Akku bei 94% Kapazität, jetzt bei 84% Kapazität. Die letzte Kalibrierung habe ich vor einem Monat gemacht.

Das Gerät ist 9 Monate alt und hat 82 Ladezyklen.

Die Kalibrierung habe ich wie hier beschrieben durchgeführt:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/9036.html

Allerdings habe ich Punkt 3-4 nicht in in einem durchgeführt, sondern den Akku über mehrere Tage entleert. Also zwischendurch auch mal ausgeschaltet. (Also aufgeladen am Sonntag, entladen teilweise am Sonntag, dann ausgeschaltet, weiter entladen am Montag. Montag nachmittag war das Gerät leer und dann über Nacht bis Heute Morgen leer liegen lassen)

Und bei Punkt 4 habe ich ab ca. 20% mit dem yes-Befehl für eine schnellere Entladung gesorgt. Ausserdem habe ich das Geräte nicht ausgeschaltet sondern das fährt ja dann selbst runter.

Angaben zum System:

MacBook Pro (15-inch, Late 2008)
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz

Das Gerät ist ein refurbished MBP.

Generell entade ich den Akku in der normalen Nutzung bis ca. 20-30% und lade dann in einem auf.

Habe ich bei der Kalibrierung etwas falsch gemacht? Muss ich das Entladen in einer Session machen oder sind die Unterbrechungen problemlos? Jemand ein Tipp, was da schiefgelaufen ist oder was ich noch prüfen oder machen kann? Ich meine bei 82 Ladezyklen kann es doch nicht sein, daß der Akku so leergelutscht ist.

Danke!
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Was prinzipielles zu Akkus. Bin Entwicklungsingenieur und beschäftige mich sozusagen beruflich damit:

Werte wie 'state of charge' oder 'batterie health' sind nicht direkt messbar. Sie werden aus direkt messbaren Grössen wie Strom und Spannung und der 'Historie' bzw. Vorgeschichte eines Akkus mittels eines Modells berechnet. Dieses Modell kann nun mehr oder weniger gut sein. Ein 'gutes' Modell kann eigentlich nur vom Hersteller des Akkus kommen, weil nur er weiss, wie der Akku aufgebaut ist und wie er gemanagt wird und nur er die Möglichkeit hat die Akkus richtig zu vermessen und seine Modelle richtig zu parametrieren. Apps wie 'Coconutirgendwas' können also nur mehr schlecht als rechte Schätzwerte liefern und werden schwerlich besser sein, als das Modell, das im Mac den SOC schätzt. Bei dem Modell kann man nun einen hohen oder weniger hohen Aufwand treiben (Modellierungstiefe). Das geht von einfachen elektrischen Ersatzschaltbildern, deren Elemente (Widerstände, Kapazitäten u.s.w.) dann einfach Funktionen des SOC (state of charge) sind, bis hin zu komplexen Modellen, die den 'Materialtransport' oder irgendwelche andere abgefahrenen Effekte innerhalb der Zellen beschreiben. Aber egal, wie detailliert das Modell auch ist, es liefert letztlich nur mehr oder weniger gute Schätzwerte.

Bei einer Kalibrierung machst Du nichts anderes, als einen definierten Zustand (so richtig leer halt ;) ) herzustellen, in dem die Vorgeschichte des Akkus keine Rolle mehr spielt. Nun kann das Modell neu parametriert werden.

Du kannst also davon aus gehen, das die Werte, die Du nach der Kalibrierung erhältst, einfach viel näher an der Realität sind als vor der Kalibrierung, so nah halt, wie es die Güte des Modells erlaubt. Es ist also in Deinem Fall nichts kaputt gegangen (mal abgesehen davon, dass die Kalibrierung einen gewissen Stress auf den Akku ausübt). Kannst also ganz beruhigt sein. Akkus altern eben. Akkus altern eben schnell. That's it.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 84598

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
Okay danke für diese sehr interessante Information.

Seltsamerweise zeigen die Tools und der Profiler jetzt wieder 4332 mAh an, also 94% von der Ursprunsgkapazität.

Verstehe das wer will. Kann dann aber zu, der Thread oder für allgemeine Akkuprobleme genutzt werden.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
wie gesagt, alles nur mehr oder weniger gute Schätzwerte. Mach es noch mal bei einer anderen Temperatur, und Du bekommst wieder andere Werte, mach noch mal nach einem anderen Nutzerverhalten ... u.s.w.
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Ach, wunderbar! Endlich mal eine Äußerung eines Experten! So ähnlich hab ich's mir auch vorgestellt (Messbarkeit etc.).

Jetzt brauchen wir nur noch einen dummen der das ganze ein wenig aufbereitet und in die AT-Wiki stellt und schon kann jeder besorgte Akku-Thread mit einem schnellen Link gelöst werden...

;)

o/

Jenz