• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" SSD - Speicherplatz verschwindet oder wird fehlerhaft angezeigt

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
Guten Tag.

Ich habe eine gefühlte, mittelschwere Katastrophe mit meinem Macbook Pro 13" early 2011 (sprich das aktuelle). Habe das Gerät ca. 4 Monate. Lion habe ich auch schon drauf, wobei das Problem wahrscheinlich schon mit SL aufgetreten ist. Zudem ist wichtig, dass ich eine original Apple 128GB SSD verbaut habe (gleich bei Bestellung! Nichts selber getüftelt). Ansonsten ist die Ausstattung identisch mit dem kleinsten Pro 13".

Wenn ich mein Festplattendienstprogramm aufrufe, dann bekomme ich auf meiner Macintosh HD angezeigt, dass die Platte ca. 120GB groß ist, 90GB belegt sind und 30GB frei. Leider kann das so nicht stimmen. Habe das a)über mehrere Programme überprüft und b) zeigt mir die Information (Apfel + i) zur Platte an, dass nur 61,5 GB belegt sind 58,5 GB frei sind. c) weiß ich einfach durch regelmäßige Überwachung, dass ich nicht so viele Daten gezogen habe.

Habe bis jetzt die Rechte repariert und das Volume repariert. Beides hat nichts gebracht. Habt ihr einen Tipp für mich? Habe gestern schon 2h gegooglet, aber keine hilfreiche Lösung gefunden.

Gruß
 

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
ja habe ich.

P.S. PRAM und SCM(SMC?) Reste haben nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es könnte sich um eine oder mehrere größere unsichtbare Dateien handeln, die nicht angezeigt wird aber Platz belegen. Woher die kommen, da gibt es mehrere mögliche Ursachen. Z. B. das Sleepimage, eine nicht freigegebene SWAP-Datei (virtueller Speicher) oder eine nicht gelöschte "temporary items".
Gehe doch mal auf die Suche mit der "Suchen-Funktion" des Finders (Menü => Ablage). Also Suchoptionen stellst du dabei folgendes ein:
Art => beliebig
Sichtbarkeit => unsichtbar
Systemdateien => einschließen
Größe => ist größer als 1GB
Damit sollten sich die Dateien aufspüren lassen.

MACaerer
 

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
den Gedankengang hatte ich auch schon. Hab die Suche aber schon "anderweitig" gemacht. Brachte keinen Erfolg. Es gibt keine "unbekannten", versteckten Dateien. Schon gar nicht in der Größenordnung x>20GB

Nichtsdestotrotz bin ich deinen Vorschlag durchgegangen. Auch nach Änderung der Parameter finden sich keine Dateien die den angemahnten Speicher belegen... leider :(
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Keine Ahnung, ob so etwas heutzutage mit den neuen Books noch funktioniert:

Falls moeglich, starte deinen Rechner von der DVD, stoepsel eine externe Platte dran und ziehe die gesamte interne SSD drauf.
Danach formatiere die SSD oder loesche den Inhalt und spiel die externe HD wieder zurueck.

Vielleicht loest sich damit das Problem.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Legt Lion nicht eine extra Recoverypartition an? Und eine Partition für das lokale Backup? Größe ~15GB?

Aber seit Lion ist die Festplatteneinteilung schon komisch. Hier mal meine:
Anhang anzeigen 74007

Dabei hab ich nur eine Partition + eine für Bootcamp
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Legt Lion nicht eine extra Recoverypartition an? Und eine Partition für das lokale Backup? Größe ~15GB?

Das waere heftig. 15GB fuer diese Datei sowie nochmals rund 20 GB fuer die Auslagerungen, da bleiben dir bei 128 GB SSD nur rund 95 GB tatsaechlich uebrig....
 

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
mittlerweile schläft mein MBP nicht mehr ein :( wenn ich den Deckel schließe und einen externen Monitor dran habe... langsam bekomme ich Wut. Werde wohl nächste Woche nach FFM an die G-Bar fahren, denen das Ding hinlegen und die machen lassen. Ansonsten sollen sie mir ein neues Gerät geben. Sehe nicht ein bei den Preisen irgendwelche Kompromisse einzugehen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wenn Du doch noch mal selber ran möchtest kann ich Dir nur ein Programm empfehlen. Aus dem Mac App Store, kostet 7 Euro aber waren die besten 7 Euro die ich für so ein Tool je ausgegeben habe. Disk Inspector heisst das Tool. Hier wird Dir optimal dargestellt wo wie Deine Ressourcen verbraten wurden.

Eine super Idee in der Darstellung, mir hat es geholfen.
 

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
Danke, aber solche Tools habe ich schon durch. Freeware sogar. Da ist es zwar nicht so bunt, aber die Infos bleiben die selben.
Des Weiteren schließe ich ja momentan aus, dass irgendwo unbekannt Daten liegen.

Zu meinem Bildschirmproblem: anscheinend behandelt Lion externe Monitore anders!

externer Link: apfelzone/de
 
Zuletzt bearbeitet: