• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" oder 15"

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Nachdem mein weißes MacBook (early 2007) nach gut fünf Jahren zu langsam für einige Anwendungen wird, ist es an der Zeit für ein Ersatzgerät. Zwar wollte ich auf die Retina-Zug aufspringen, aber nach der vergangenen Keynote bin ich – dank der Preise – wieder von diesem Plan abgekommen.

Mein Anwendungsbereich sieht in etwa so aus:
  • Softwareentwicklung im Bereich Oracle: IDE läuft unter Java und hat ein ähnliches Speicherverhalten wie Eclipse
  • Entwicklung für iOS und Windows Mobile
  • Betrieb von virtuellen Maschinen (Linux und Windows)
  • Hin und wieder Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator
  • Da ich in wenigen Tagen mit meiner Masterarbeit beginne kommt natürlich noch die Schreibarbeit mit LaTex hinzu, aber das meistert mein bisheriges MB auch mit bravur...
  • Transkodieren von Filmen (DVD zu MP4 mit Handbreak)

Eingesetzt wird das Gerät zu knapp 60% an einem externen Bildschirm. Den Rest der Zeit ist es entweder mit an der Hochschule oder auf dem Sofa. Portabilität spielt also eine Rolle, aber keine übergeordnete. Da ich Anfang nächsten Jahres mit meinem Studium fertig werde, wird das Notebook mit Sicherheit vermehrt stationär genutzt werden.

Wie bereits einleitend erwähnt, wollte ich zuerst ein Retina MBP haben, aber die Preise sind einfach zu hoch. Deshalb stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ein 13" MBP ausreichend ist oder das 15" die bessere Wahl wäre. Im ersten Fall würde die Wahl auf das 2,9 GHz und im zweiten Fall auf die 2,3 GHz Ausführung fallen. Egal für welches MBP ich mich letztendlich entscheiden werde, im neuen Jahr soll die interne Festplatte durch eine SSD ausgetauscht werden – die Festplattenkapazität ist also kein Kriterium. Den Unterschied beim Arbeitsspeicher könnte ich durch ein nachrüsten ausgleichen.

Für eine leichtere Entscheidung habe ich mir – im Kopf – eine kleine Pro und Kontra Liste erstellt. :-D

MBP 13":
  • Pro: Preis, Gewicht und Größe
  • Kontra: Auflösung Display, Temperatur- und Geräuschentwicklung

MBP 15":
  • Pro: Display (würde die High-Res Option buchen) und Prozessor
  • Kontra: Preis, Gewicht und Größe

Warum stelle ich diese Frage?
Da ich später damit arbeiten muss und am besten weiß was ich brauche und was nicht, würde ich die Entscheidung selbst fällen. Nur in diesem Fall bin ich mir nicht ganz sicher. Reicht die Leistung des MBP 13" für meine Anforderungen aus? Ist die Geräuschentwicklung gar nicht so schlimm wie in vielen Tests dargestellt? Hat das MBP 15" neben den bereits genannten Punkten, noch weitere Vor- oder Nachteile gegenüber dem 13" Modell? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Geräten? Bestimmt habt ihr ähnliche Anforderungen und könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen.

Bereits jetzt schon ein großes Dankeschön für Eure Unterstützung, welche hoffentlich zu einer zügigen Kaufentscheidung führen wird. ;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich würde Dir das 15"er empfehlen, allein schon wegen der Grafikkarte.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Zum Arbeiten halte ich ein 13 " Display definitiv für zu klein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das würde ich nicht so sehen, zumal der TE auch einen externen Monitor für das Book hat, wie er schreibt. Andererseits, das alte weiße Book hat ja auch nur einen 13"-Monitor. Wenn der bisher ausreichend war genügt ein 13"-MacBook Pro, wenn nicht dann eben das größere.

MACaerer
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin ein Fan des 13" Formfaktors und würde, gerade zusammen mit einem Monitor, wieder dazu raten. Zumal die Anwendungsbereiche auch auf dem aktuellen 13" MBP problemlos laufen sollten.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Danke für Eure Antworten!
Eigentlich bin ich auch ein Fan von 13". Hab fünf Jahre gut damit arbeiten können und wenn ich länger an irgendwas arbeiten musste, dann hatte ich einen großen Bildschirm und das MB wurde nur noch als Sekundärbildschirm verwendet. Finde es nur erschreckend, dass ich nach fünf Jahren ein Gerät mit gleicher Bildschirmauflösung und physikalisch gleicher Prozessorkern Anzahl kaufe, aber vielleicht bin ich da auch etwas zu "verfahren". :-D

Außerdem möchte ich nicht, dass das MBP bereits im Leerlauf deutlich zu hören ist und dann beim betrachten von z. B. YouTube Videos die Lüfter voll aufdrehen lässt. Das habe ich jetzt schon und möchte ich in Zukunft nicht mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Fahr doch mal in einen Store, probiere dort wie die Lüfter hochdrehen bei den Youtube-Videos. Vergleiche den 13"er und den 15". Probiere, frage, teste und nimm Dir Zeit. Das Empfinden ist bei jedem anders.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das 13" ist ehrlicherweise vom P/L Verhältnis eine einzige Katastrophe und kann ich daher überhaupt nicht empfehlen. Für MICH ist das neue Angebot wie eine Streichung des 13". Inakzeptabel.

Ich habe das matte 15" und das wird bei mir sehr mobil eingesetzt. Sehr zu empfehlen, schnell auch bei leistungshungrigen Anwendungen.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hab heute mal bei einigen Kommilitonen geschaut wie sich das MBP13 verhält, wenn Flash Anwendungen oder Webseiten mit Flash Inhalten geöffnet werden. Die Lüfter drehen auf, aber nicht so als das man es als unangenehm empfinden würde. Diesen Kontrapunkt kann ich also von der Liste streichen.

@Eric Draven: Warum hast Du Dich für das High-Res-Display entschieden? Wie zufrieden bist Du insgesamt mit dem Book?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Um das Thema mit einer endgültigen Entscheidung abzuschließen: Habe mir das "kleine" 15" MBP gekauft und die High-Res Option gebucht. Mittlerweile steht das Gerät auf meinem Tisch und ich bin absolut zufrieden damit! Das Display ist der Hammer und die Geschwindigkeit (im vergleich zu meinem Mid '07 MB 13") geradezu unverschämt gut :).

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war die Auflösung des Displays. Mir sind im Jahr 2012 1280 x 800 Pixel zu wenig und für eine geplante Lebenszeit von fünf Jahren einfach nicht zukunftsicher genug. Ich hoffe das ich damit anderen helfen konnte!

Vielen Dank an alle die mit mir ihre Meinung geteilt haben. :cool: