• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP 13" oder 15" ?

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Hallo an Alle ! :)

Ich bin am überlegen mir in nächster Zeit ein MBP zuzulegen. Habe momentan keine Apple Hardware, das wäre somit mein erster Applenotebook.

Ich habe aber schon mitbekommen, dass es bei Apple Produktzyklen gibt. Das 13" MBP hat den letzten Refresh im April '10 erhalten, ist davon auszugehen, dass in den nächsten Monaten ein neues 13" MBP kommt? (15" und 17" wurden ja erst vor kurzem refresht oder? wegen den i5+i7 Prozessoren) Gibt es dort 100%ig wiederkehrende Aktualisierungen?

Allein der Preis spricht für das 13" MBP (sind über Mac@School 500€ weniger), ich habe aber Angst, dass mir das Display schlicht und ergreifend mit der Zeit zu klein wird (viel scrollen, nie Platz für irgendwas, wie beim Netbook). Nutze momentan ein Netbook mit 10" und mein PC Monitor hat 19". Hat da jemand Erfahrungen mit? Vor allem bin ich dann am überlegen, falls ich mit dem MBP zufrieden bin, ihn auch als "Desktopcomputer" verwenden werde und meinen jetzigen PC verkaufen werde. (Windows kann ich notfalls immer noch per Bootcamp installieren)

Mir würde die Leistung des 13" MBP momentan reichen, da das leistungshungrigste Programm Photoshop sein wird (und das nur ab und zu), wobei ich mir hierbei unsicher bin wegen der nächsten Hardwareaktualisierung.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Die Aktualisierungen des Macbook Pro's sind ja noch nicht wirklich lange her! Das geht schon noch ein bisschen.
Wenn Du das Macbook Pro später eventuell eh als Desktopcomputer verwenden würdest, dann empfiehlt sich ein größerer externer Monitor, zum Mitnehmen reicht das 13" Display ja allemal.
Ich würde also zum "kleinen" Macbook Pro 13“ greifen und mir die 500€ "sparen und dafür - wie gesagt - einen Monitor kaufen.

Für Photoshop ist speziell Arbeitsspeicher wichtig! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 4 GB im Normalfall reichen.

LG happymac :)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wegen der Aktualisierungszyklen würde ich mir keine Sorgen machen. Die Hardware wird deshalb nicht unbrauchbar. :)

Nun zu deiner Fragestellung: Falls du den Rechner tatsächlich als Ersatz für ein Desktopgerät nutzen möchtest, dann ist die Version an und für sich wurscht. Zur Not kannst du ja per Adapter einen externen Monitor anschließen. Und unterwegs bist du um ein kompakteres Gerät froh.

Also nimm den 13er. :)
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Würd mal gern aus reinem Interesse wissen, wie viel du über mac@school bezahlst?
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Ja ich hab hier momentan Photoshop mit 2GB laufen und bin mehr oder weniger zufrieden mit der Leistung. (mach nix professionelles)

Einen Monitor hab ich hier stehen, fehlt dann nur der passende Adapter (hab ich im Apple Store "schon" für 30€ gesehen)

Klar ist für unterwegs etwas kompakteres besser, wie gesagt mit meinem Netbook bin ich eher unzufrieden, weil einfach nichts parallel geht und jede zweite Website muss ich nach links und rechts scrollen, dann schlepp ich lieber en 15" mit mir umher.
Außerdem soll auch mal in der Schule für Präsentationen verwendet werden, gibt es bei OS X auch (wie bei Windows) mehrere Möglichkeiten für den externen Monitor (als Duplikat oder eine Erweiterung des Desktops?)

Ich tendiere zwar auch eher zum 13" und wenn ihr meint, die nächste Aktualisierung ist noch ein wenig hin, dann wird es er wohl werden. Klar ist die Hardware dann nicht unbrauchbar, aber ich würde mich ärgern wenn ich mir ihn jetzt im September kaufe und im Oktober gibts dann für den gleichen Preis einen i3 mit stärkerer Grafik, etc. (ab und zu eine Runde CS:S würde ich auch spielen, aber dafür reicht ja die GT 320m locker) Naja der Wertverlust ist ja nie so hoch bei Appleprodukten kann man ja dann auch gut weiterverkaufen.

Vielleicht werde ich demnächst zum Applestore gehen (glückerlicherweise wohn ich nicht weit weg :) ) und mir mal in Ruhe den 13" ansehen, obwohl, wie ich finde, kann man erst nach längerem arbeiten feststellen, ob die größe in Ordnung ist.

edit:
für den MBP 13" 1029€ (mit 3 Jahre Garantie und einem Freshman-Bonus(??!!) 1211€)
für den 15" 1555€ (1795€)
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Genau, probier am Besten mal aus ob dir 13" denn genügen. Speziell beim Surfen sehe ich da aber keine Probleme, da ist schon genug Platz.
Schwieriger wird es mit mehreren Programmen, wenn du nicht immer hin- und herwechseln willst, aber dafür gibt's ja das tolle Expose und einige Tastenkombinationen, die das erleichtern (übrigens kein Vergleich zwischen dem Geklicke auf der Taskleiste unter Windows... :p).
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
13" sollten reichen, aber das muss man selber wissen.
Ich persönlich würde zum 15" greifen.
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ich stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Entscheidung, und bin unglaublich froh mich für die 13" Version entschieden zu haben ..

Zuhause externen Monitor angeschlossen und für unterwegs ist es einfach die perfekte Größe!
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
danke schonma an alle für die schnelle Antwort =)

Ich denke auch, dass ich es dann mit dem externen Monitor lösen werde mit dem 13"

@iPunkt
reicht denn die Größe fürs Surfen? Also so, dass man komfortabel surfen kann und nicht alles klein und gequetscht ist?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
für mich spielt der Aufpreis von 300 Euro vom MBP13" zu MBP15" schon eine bedeutende Rolle. Da nehme ich dann halt das Scrollen in Kauf und dafür spar ich mir gut 600 DM. Eine Stange Geld, wenn man sich das mal in Einkommen vorrechnet.
 

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Wir haben 2 x 13" MB(P) und benutzen die ganz überwiegend zum Surfen. Geht prima. Wenn einem die Schrift im Einzelfall zu klein ist, kann man mit Apfel-+ vergrößern.
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
es geht mir ja nicht um die Schriftgröße ;) die ist auf nem großen Bildschirm genauso groß ;) Ich möchte nur nicht übermäßig viel scrollen, da spar ich lieber noch ein halbes Jahr mehr oder so was in der Richtung :) Wie gesagt, ich werd ihn mir mal im Apple Store angucken, dann mal schauen...
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
danke schonma an alle für die schnelle Antwort =)

Ich denke auch, dass ich es dann mit dem externen Monitor lösen werde mit dem 13"

@iPunkt
reicht denn die Größe fürs Surfen? Also so, dass man komfortabel surfen kann und nicht alles klein und gequetscht ist?

Absolut, die Größe reicht auf jeden Fall zum surfen ..
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
.. auch ich habe es so gemacht.
Bewusst den 13er genommen, seit einem Jahr im Dauereinsatz mit 24 Zöller zuhause und unterwegs freue ich mich über die kompakten Abmessungen, die fürs Mitnehmen prima sind :)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
wenn dann kommt eh erst was nach der Back-to-School-Aktion, wenn überhaupt.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
reicht denn die Größe fürs Surfen? Also so, dass man komfortabel surfen kann und nicht alles klein und gequetscht ist?

Absolut. Ich surfe grad am 13-Zöller und habe das Internetfenster nichtmal ganz auf maximaler Größe und kann trotzdem alles komfortabel und ohne (übermäßiges) scrollen sehen. Ab und an ist ein externer Monitor sicher ganz nett, aber für den "Hausgebrauch" und bequemes surfen reichen die 13" völlig. Ich hatte da auch erst Bedenken, zumal ich auch etwas kurzsichtig bin und daher selbst bei großen Monitoren dazu neige fast reinzukriechen ;) Aber am 13" MacBook kann ich trotzdem alles gut sehen, auch wenn ich mal nicht mit der Nase direkt vorm Bildschirm hänge. Die Auflösung ist zwar recht hoch und damit alles etwas kleiner, aber auch sehr fein und dadurch sehr gut lesbar.

Wenn ich mal sehr lange an Text arbeiten will oder sowas, dann werd ich mir wohl auch nen externen Monitor ranhängen. Aber so zum surfen (und sogar auch zum Filme gucken) reichen mir die 13" völlig und ich habe noch keinen großen Monitor vermisst.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@Froggie

ich scrolle ja selbst schon bei einem 15" bei 1024*768 Auflösung. Wie kannst du da auf einem 13" alles lesen und nicht scrollen müssen. Vor allem bei Apfeltalk, wo sehr viele Beiträge auf einer Browserseite abgebildet werden.
 

Kiuma

Fuji
Registriert
31.03.08
Beiträge
38
.. auch ich habe es so gemacht.
Bewusst den 13er genommen, seit einem Jahr im Dauereinsatz mit 24 Zöller zuhause und unterwegs freue ich mich über die kompakten Abmessungen, die fürs Mitnehmen prima sind :)

so schauts aus :D

mach das genau so.. n 13 für Uni und für die Arbeit zum mitschleppe.. zuhause per Adapter an nen 24er Samsung und alles ist so wie es sein sollte. :D
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
ja en 24" wird's wohl nicht sein, aber mein 19" hier reicht voll und ganz, für die Entferung ist er einfach optimal. Bin sowieso nicht größenversessen, finde große Bildschirme eher Verschwendung und irgendwann hat man riesen "Lücken" bei Homepages weil's einfach ZU groß ist. Hatte einfach Angst, dass 13" zu klein ist. Dann stehen zur Investition wohl nur Tastatur+Maus und der Adapter xD


@robinsbegin:
15" mit 1024x68 ist wohl ein bisschen wenig. Der 13" hat eine höhere Auflösung, dadurch hat man mehr "Platz" die Seite darzustellen.

Vor allem haben(hab') wir (ich) über das seitliche Scrollen geredet, klar, dass ein ganzer Forumthread nicht auf einen 13 oder 15" Bildschirm passt :)