• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13" mit Henge Docks und TV-Gerät

Apfelbrei22

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
5
Hi ich habe mal eine Frage,

ich ziehe bald zum studieren um und werde mir um besser studieren zu können ein neues 13" Mac Book Pro (2011) zulegen. Ich denke von der Leistung her reicht mir die Ausstattung dieses Geräts vollends aus aber der Bildschirm erscheint mir einfach als zu klein, so dass ich gerne einen externen Monitor anschließen möchte. Im Laufe meiner Überlegungen kam ich auf die Idee das es ja ganz nett wäre, wenn ich einen Bildschirm für Computer UND Fernseher hätte, so dass ich den Fernseher quasi an meinem Arbeitsplatz installiere um ihn dort Mittags als externen Desktop für mein MBP zu verwenden und Abends Fern zu sehen. Ist das technisch überhaupt möglich? Über HDMI müsste ich die Geräte doch verbunden bekommen, frage ist aber dann ja noch wie die Darstellungsqualität des OS dann auf dem Fernseher ausschaut? So ihr werdet euch bestimmt fragen wann kommt denn seine Kaufberatungsfrage :p... nun denn ich habe beim surfen im Netz diesen Dock gefunden http://www.hengedocks.com/index.html in den man das MBP einfach reinstecken kann. Das wäre dann sozusagen die perfekte Ergänzung zu meinem TV+MBP gespann. Ich wollte generell Fragen ob ihr damit schon Erfahrungen sammeln konnten (auch in bezug auf Lüftung Hitzeentwicklung und etwaige Schäden die dadurch vielleicht am MBP entstehen können) und ob das Ding mit dem 13" MBP (2011) überhaupt kompartibel ist.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten oder mir vielleicht sogar Tipps geben wie ich es noch besser machen kann .

LG Apfelbrei
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Verstehe denn Sinn deines setups nicht so ganz. Willst du dir einen LCD tv kaufen und den dann zum arbeiten und tv schauen nehmen? Oder einen externen Monitor?

Letzteres geht problemlos, wenn du die passende Software (Stichwort Eyetv) auf dem Mac hast. Arbeiten auf dem tv kannst du vergessen, weil die Auflösung zu gering ist.
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
An meinem Samsung SyncMaster P2470HD habe ich sowohl Mac Mini als auch DVB-T-Antenne angeschlossen. Der Bildschirm dient hauptsächlich als Monitor und (sofern ich nicht auf der Couch sitze, um über meinen richtigen TV zu schauen) als kleiner TV-Ersatz. Auflösung ist im Betrieb als Monitor perfekt, ebenfalls als TV...allerdings ist das Teil kein 40"-Heimkino-Monster. Vielleicht findest du ja einen größeren Monitor, der auch 2 HDMI-Anschlüsse bietet. Dann sollte deinem Vorhaben eigentlich nichts im Wege stehen, es sei denn, du möchtest tatsächlich einen riesigen Bildschirm haben.
 

Apfelbrei22

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
5
Ok also dann werde ich mich von der Idee verabschieden einen TV als Monitor zu benutzen und das Pferd von hinten Aufsattelnn und eben einen Monitor als TV Gerät verwenden. Ich schaue nicht allzuviel Fern und Brauche kein "Heimkinomonster" also sollte das eigentlich ausreichen. Gibt es irgendwelche Monitore die man dafür empfehlen kann? Und wie sieht es jetzt aus mit dem Docking System hat da keiner von euch Erfahrungen?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi!
Auf Deine Frage nach dem Dock: Ich habe besagtes MBP und das Hengedock, und bin sehr zufrieden!
Lieferung aus den USA hat super geklappt, Preis ist - auch dank Wechselkurs - OK.
Einmal aufgebaut, klappt alles ganz wunderbar. Ich habe in der Regel mein MBP im Büro und unterwegs immer dabei, nutze es immer mal wieder und klappe es dann einfach zu, so dass es "schläft".
Abends zuhause wird es einfach aus der Tasche genommen und in das Dock gesteckt, sofort "wachen" Monitor, Tastatur und MBP auf und es kann gearbeitet werden. Wirklich sehr komfortabel - und ich benötige erstmals wirklich nur noch einen einzigen Computer!

Einziger Wermutstropfen: In das Dock wird fest der Magsafe-Adapter eingebaut, logisch, denn das MBP benötigt ja Strom. So kam ich nicht umhin, mir einen zweiten zu bestellen. Auf mein neues MBP passt auch das Modell mit dem quadratischen Adapter, und das Hengedock unterstützt alle drei (MBA hat ja noch einen anderen).
Bei Amazon oder ebay wirst Du um die 30,-€ fündig, aber Du solltest das mit einplanen. Ohne festen Stromanschluss macht das Dock keinen Sinn.
Und ohne Netzteil willst Du sicher auch nicht in der Uni sitzen ;)

henge_dock.JPG
Hier mal ein Bild vom MacBook Pro im Dock, und bitte nicht über die Gamertastatur meckern: die ist uralt aber tippt sich super! Erst wollte ich ja alles austauschen, aber diesen "Klotz" musste ich dann doch behalten! ;)

Edit: Ach, sehe gerade, dass Du auch nach Schäden oder Hitzeentwicklung gefragt hast - Schäden geibts keine, das Plastik des Docks berührt nur ganz sacht das Macbook Pro, und hat sehr weich geschliffene Kanten. Da das Book ja die Hitze nach hinten ableitet, und die Hinterseite frei ist, scheint kein Unterschied zu bestehen zum normalen Einsatz.
Ich habe letztens im Dock-Modus stundenlang KoToR auf dem großen Monitor gezockt, da wurde das MacBook Pro relativ warm, aber nicht wärmer als es sonst im Normalbetrieb auch würde...

Viele Grüße
Dennis
 

reen iNc

Granny Smith
Registriert
14.01.08
Beiträge
17
Die Docking Station sieht ja einfach genial aus...sowas habe ich schon länger gesucht ;D
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
wie sieht dass denn bei dem dock zwecks kompatibilität mit den
mini dp > vga
mini dp > hdmi
mini dp > dvi

adaptern aus? Ich betreibe einen Monitor über den HDMI adapter an meinem MBP.
Passt der auch ins dock oder wie wird das gemacht? Die Kabel der adapter (5cm länge) sind ja eher nicht biegsam
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich nutze den mini dp --> vga-Adapter, der hat ja von den drei aufgezählten den dicksten "Kasten". Da das Dock von innen hohl ist, kann der bequem im Fuß aufbewahrt werden. Kann gern mal ein Foto machen, wenn ich nachher zuhause bin...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Foto wäre super, muss aber nicht sein wenn es ein großer Umstand ist :)

Ansonsten danke ich dir für die Auskunft :)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
bleibt zu erwähnen dass man den sd-slot dann nicht mehr benutzen kann ohne das book aus dem dock zu nehmen oder?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Theoretisch könnte man den SD-Slot sogar benutzen, denn er ist beim Dock ebenfalls ausgespart. Praktisch wäre das aber nicht weil sehr friemelig. Ein ans Dock angeschlossenes USB-Hub mit SD-Slot auf dem Schreibtisch wäre sicherlich für Vielnutzer besser...

Hier mal die versprochenen Fotos:
Foto 1.JPG Foto 2.JPG

Und hier ein gerade gemachter Clip zum Einsatz des Docks:
[video=youtube;VvKl4hWIK1E]http://www.youtube.com/watch?v=VvKl4hWIK1E[/video]

Gruß
Dennis
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
vielen dank soweit

das video ist leider privat, aber die bilder geben auch schon gut aufschluss :)

mal sehen, denke das werde ich mir fast bestellen wenn ich wieder im heimatland bin :D