• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] mbp 13 mid 2012 win7 fusiondrive

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Guten Morgen zusammen,

Folgendes Szenario
mbp 13 mid 2012, mac os 10.11, ssd + hdd in optibay, Fusiondrive (OSX) und Bootcamp Partition auf SSD per Hand erstellt, Installations von Win7 (org. CD) über externes DVD Laufwerk (ehemals intern)

Ich hatte diese Konfiguration in meinem mbp late 2008, funktionierte ohne Probleme.
Einiges über Probleme bei der Installation von Win7 im Zusammenhang mit meinem Modell habe ich gelesen... blicke aber absolut nicht mehr durch.
Die "Installation" von Win7 hängt nach dem Neustart mit blinkendem Cursor, also vor der eigentlichen Win Installation.
Dies passiert bei Verwendung meiner SSD Partition als auch der OSX Bootcamp Partition.

Hat es jemand geschafft Win auf einer separaten Partition der SSD zu installieren und das fusiondrive nur für OSX zu verwenden?
Wo setze ich an?
Für mich ist der Fehler nicht nachvollziehbar, auf dem late 2008 lief die Installation reibungslos.


Danke für Hinweise
Gruß
Schweni
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Bei der BootCamp-Installation auf einem FusionDrive wird die Partition für Windows auf der HDD angelegt, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn man das nicht will gibt es aber die Möglichkeit die SSD VOR dem Einrichten des FusionDrives zu partitionieren und das FusionDrive mit der ersten der beiden Partitionen einzurichten. Windows kann dann auf der zweiten Partition eingerichtet werden. Weitere Partitionen sind dann aber weder auf der SSD oder der HDD möglich.

MACeaerer
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Genau das habe ich gemacht, die Partition vorher eingerichtet.
Die Win Installation hängt beim blinkenden Cursor, linke obere Ecke.
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Bin einen Schritt weiter, habe einen kram Reset durchgeführt und komme jetzt in das Setup von win7.
Leider läßt es keine Installation auf exfat zu, es verlangt zwingend ntfs.
Formatiere ich dir Partition bekomme ich eine Fehlermeldung "Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil".
Hat jemand eine Idee?
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Funktionierte dann doch wie gewohnt.
Habe das Fusiondrive und Winpartition auf SSD gelöscht, alles neu erstellt.
Win7 auf SSD installiert, 10.11 auf Fusiondrive.

Ich verstehe/finde den Fehler nicht, was solls....