• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13" Geräusche des optischen Laufwerks beim Starten.

Tommy1990

Erdapfel
Registriert
16.08.09
Beiträge
5
Hallo, ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Macbook Pro 13,3" 2,53 GHZ. Es ist mein erster Mac und ich bin von Grund auf begeistert, wenn da nicht diese Kleinigkeit wäre. Beim Starten macht das optische Laufwerk seltsame Geräusche. Durch googlen bin ich auf diese Seite gestoßen: http://support.apple.com/kb/TS2839?viewlocale=de_DE. Das selbe Geräusch wie dort angegeben habe ich auch beim Start meines Macbooks, doch nur beim ersten Anmachen des Geräts und nicht wie angegeben beim Starten aus dem Ruhemodus. Auch den Lösungsvorschlag habe ich befolgt (wobei dort die Punkte 1 und 3 vertauscht worden sind - zuerst die CD/DVD fast reinschieben, dann die CD/DVD komplett reinschieben wie im Video erläutert), leider ohne Erfolge. Daher die Frage: Ist das nur bei meinem Macbook Pro so oder ist dieses Problem bei der ganzen Modellreihe bekanntl? Oder ist es gar kein Problem, sondern beim Start normal. Was kann ich dagegen tun? Danke, Gruß Tommy
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn es das nur einmal ein kurzes Geräusch macht ist alles i.O. Oder hast du länger als sagen wir eine Sekunde diese Geräusch?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Das Geräusch kommt davon, das das MacBooklaufwek versucht eine CD einzuziehen.

MfG Manuel
 

Tommy1990

Erdapfel
Registriert
16.08.09
Beiträge
5
Ja, aber warum versucht es das? Ist das normal? Kann man das nicht abstellen oder so?
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Ja, aber warum versucht es das? Ist das normal? Kann man das nicht abstellen oder so?
damit man die chance hat von der system dvd zu starten, um etvl im sichern modus zu starten, neu zu installieren oder eben den hardware test laufen zu lassen; für all dies braucht man die dvd und bei einem slot in laufwerk gibts es sonst keine andere möglchkeit eine dvd zu laden
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist völlig normal da das Laufwerk initialisiert wird und dabei einen Selbsttest durchführt der eben auch den Mechanischen Einzug überprüft. Ist so, freu Dich daran es zu hören, dann weist Du, daß Dein Laufwerk überprüft obs ihm gut geht.
Gruß Pepi