• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] MBP 13" bootet nicht nach rep. Wasserschaden

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Guten Abend,

mbp 13" mid 2012 war nach Wasserschaden in der Reparatur. Die Firma macht mich drauf aufmerksam, der Rechner bootet nicht vom Fusionsdrive (selbst erstellt). Backup vorhanden, ca. 7 Wochen vor Unfall.
Win7 von der reinen SSD Partition läßt sich booten und läuft sauber.
Die Mac OS Partition ist nicht verschlüsselt.
Das Festplattendienstprogramm bricht bei erster Hilfe ab.
Gibt es eine Möglichkeit von aussen auf das Laufwerk zukommen?
Mich interessieren nur die Mails und Lesezeichen.

Hat jemand eine Idee.

Danke und Gruß
Schwein
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Vermutlich hat die HDD im Rechner, bzw. deren Elektronik beim Wasserschaden was abbekommen. Da wird neben einem Backup wohl nur noch ein spezialisierter Datenretter
(mit ungewissem Ausgang und für viel Geld) helfen.
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Lt. Repfirma ist die HDD physisch in Ordnung. Wassereintritt war auch auf der linken Seite, um die shift/fn Tasten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn der Rechner vor dem Wasserschaden vom FusionDrive bootete, jetzt aber nicht mehr, dann bleibt nur entweder physikalischer Schaden an der HDD oder die Reparatur Firma hat an der Fusion Drive Konfiguration etwas verändert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Deine Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.
Was passiert mit einem USB Stick der während eines Datenzugriffs rausgezogen wird? Es kommt zu Fehlern auf dem Stick.
Ohne es 100% zu Wissen, vermute ich, wird im laufenden Betrieb eine Komponenten des Fusionsdrives auf Grund von Hardwaredefekten in der Peripherie getrennt, hat dies ein korrumpiertes Dateisystem zur Folge...
Wenn das Fusionsdrive vor dem Wasserschaden funktionierte und danach nicht mehr können nur die defekten Bauteile auf dem Logicboard die Ursache und oder Auslöser gewesen seien.

Mittlerweile, läuft der Rechner wie gewohnt.

Sollte jemand mal ein Problem mit einem Wasserschaden haben, mit der Firma in Berlin habe sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem es Apfelstudio in Stuttgart ja leider nicht mehr gibt.

Gruß
Schweni
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Was passiert mit einem USB Stick der während eines Datenzugriffs rausgezogen wird? Es kommt zu Fehlern auf dem Stick.
Ohne es 100% zu Wissen, vermute ich, wird im laufenden Betrieb eine Komponenten des Fusionsdrives auf Grund von Hardwaredefekten in der Peripherie getrennt, hat dies ein korrumpiertes Dateisystem zur Folge...

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Entweder ist am FusionDrive falsch gearbeitet worden oder Hardware Schaden durch den Wassereintritt.

Wenn das Fusionsdrive vor dem Wasserschaden funktionierte und danach nicht mehr können nur die defekten Bauteile auf dem Logicboard die Ursache und oder Auslöser gewesen seien.

Daher verstehe ich nicht, dass Du

Deine Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wie dem auch sei, es freut mich, dass Dein MacBook wieder so läuft wie es sein soll. Das ist die Hauptsache.
 
  • Like
Reaktionen: Schweni

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Ich hatte es nicht so verstanden, vielleicht liegt es an der Hitze.
Nichts für Ungut.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sollte jemand mal ein Problem mit einem Wasserschaden haben, mit der Firma in Berlin habe sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem es Apfelstudio in Stuttgart ja leider nicht mehr gibt.
Was hat denn die Firma überhaupt gemacht, nur trockengelegt? Das Problem bei Schäden durch eindringende Flüssigkeit ist. dass jeder Fall anders verläuft, je nachdem wo und wieviel der Flüssigkeit eindringt. DEN Wasserschaden gibt es also nicht. Wenn man Glück hat läuft nach der Trockenlegeung wieder alles, aber wenn man Pech hat kann es auch ein irreparabler Schaden sein. In deinem Fall hattest du offensichtlich das Glück, das man einfach mal braucht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Es wurden auf dem Logicboard Bauteile getauscht. Ich bin nicht tief genug in der Materie, irgendwelche smd Widerstände und auch andere Komponenten. Weiter wurde gereinigt und getrocknet. Auf jeden Fall war wohl Korrosion das Problem.
Die Flüssigkeitsmenge war etwas zwischen einem Tee und Esslöffel voll Bier im Dreieck von Tab, cmd und fn.
Ich hatte sofort die Kiste ausgeschalten, geöffnet, Akku ab und Kopf über auf die Heizung gelegt, zum Glück war es kalt;)...