• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13 - Airport verbindet unergründlich nicht

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Moinsen Gemeinde,

ich weiß dass es zu ähnlichem Thema bereits Threads gibt, dennoch ist es bei mir etwas spezifischer.

Seit Monaten ist mein MBP 13 Alu zuhause an einem festen Platz im Einsatz, immer verbunden per WLAN.
Ohne jegliche Veränderungen funktioniert dies aber seit 3 Tagen nicht mehr - er hält die Verbindung 3 Sekunden und verliert dann die Verbindung zum heimischen WLAN - nach eienr Pause kann man diese wieder für 2 Sek. herstellen, das wars dann aber auch schon wieder.

Wunderlicherweise scheint es an einer anderen Stelle zu funktionieren (die aber deutlich schlechter von der Lage ist).

Die übliche Stelle, an der das Notebook monatelang einwandfrei funktionierte (und nur 3 Meter vom Router entfernt ist) scheint nicht mehr zu funktionieren.

Was zum heiligen Apfel kann ich tun?
Mit Netzwerkkabel und Laptop im Bett zu sitzen ist einfach inakzeptabel.

Diverse Lösungsvorschläge hier aus dem Forum habe ich bereits versucht (u.a. neues Anlegen der Verbindungen, Resets, löschen von aiport-Dateien aus der Library, etc. etc.).

Ein Windows-Laptop hat an identischer Stelle übrigens keinerlei Probleme.

Hilfe, ich bin wirklich verzweifelt :/
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon den Kanal gewechselt?
Apple warnt:
Falls Ihre Verbindung etwas instabil erscheint, stellen Sie sicher, dass sich keine Metallobjekte zwischen dem Computer und der Basisstation oder dem Funkzugangspunkt befinden
Hier findest du noch ein paar Tipps.
Wenn die Verbindung an anderer Stelle funktioniert, deutet das doch auf ein anderes Gerät in der Nähe hin, das stört. Das Telefon eventuell?
die Salome
 

Mitglied 87291

Gast
hast du seit neustem irgendwas verändert?
z.B. eine Bluetooth Maus oder so.
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Anfangs habe ich natürlich ähnlich gedacht wie ihr und überlegt, was alles stören könnte.

Da aber rein überhaupt nichts verändert wurde (keine Bluetooth-Geräte, keine störende Objekte, keine Softwareveränderungen) ist mir das echt ein Rätsel - vor allem auch, weil der WIndows-Laptop wie gehabt mit vollen 100 Prozent Empfang seinen Dienst tut.

Das MacBook steht dort ja auch schon einige Monate und hatte nie derartige Probleme o_O

EDIT:
"Verbindung instabil" trifft bei mir eigentlich so nicht zu - es kommt erst gar keine wirkliche Verbindung zustande (außer für wenige Sekunden).
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich hatte mal das Problem das sich AirPort überhaupt nicht mehr verband. Die Lösung war AirPort unter > Systemeinstellungen > Netzwerk zu entfernen, den Rechner aus und wieder einzuschalten und unter > Systemeinstellungen > Netzwerk AirPort neu anzulegen.

Seither habe ich dort ein "AirPort 2", es funktioniert aber ohne Probleme!

Gruss