• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13,3'': 2,26GHz Variante vs. 2,53GHz Variante

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
XP kann auch bis zu 3GB Arbeitsspeicher verwalten (in der gängigen 32Bit Version). Und die konnten dennoch knapp werden - auch im alltäglichen Betrieb.

Wenn mans natürlich nicht anders kennt, lebt man damit. Aber jetzt wär mir das eindeutig zu wenig.

Aber: Mir gings ja auch gar nicht um den RAM, da ich den eh nach belieben aufrüsten kann, wie ich jetzt weiß.
Für mich war die Frage nach der CPU Geschwindigkeit entscheidend, da ich mich damit ja vorher festlegen muss. Und da kann ich leider nicht so einfach eine Aussage wie beim RAM treffen - aber ich denke, dass ich mir die wenigen MHz sparen werde... also warte ich noch eine Woche und dann schau ich mal, wie es dann mit den Preisen aussieht.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich hatte erst den Versuch mit 1GB für XP probiert, war aber durch die Nutzung von Visual Studio 2008 und SqlServer sehr träge. Und da ich etwas Speed vom Mac gewohnt bin, habe ich nun 2GB zu laufen. Damit klappt es besser. Allerdings lagert MacOS nun auch aus wenn ich parallel einige Programme zu laufen hab.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ich empfehle 4Gb RAM.
2GB Ram waren mir bei meinem MBP 13.3" zu wenig. Habe halt immer mehrere Programme offen und speziell bei grossen Musik Sammlungen in Itunes wirst du die 4GB nicht missen wollen.-

Gruss,
Tangerine
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Wer etwas Arbeitsspeicher sparen möchte sollte auch Firefox benutzen! Safari brauchte bei mir teilweise 300MB! Firefox eigentlich nie über 150... Habe ein Theme installiert welches haargenau so aussieht wie Safari... Dann merkt man eigentlich keinen Unterschied, spart aber ne menge Arbeitsspeicher ;)
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Wer etwas Arbeitsspeicher sparen möchte sollte auch Firefox benutzen!
Normalerweise würde ich ja sogar lieber Firefox benutzen, da ich damit unter Windows schon arbeite und mir diverse Plugins bzw. Alternativen für den Safari neu suchen müsste oder auf deren Funktion verzichten müsste.

So wie du das grad erzählst, gibts ja dann keinen echten Grund mehr für mich den Safari zu benutzen. Hat der denn auch noch irgendwelche Vorteile gegnüber dem Firefox? Oder ist das reine Glaubenssache?

Außerdem würde ich natürlich gern nur einen Browser benutzen und den anderen nur für Ausnahmen (Webdesign = Testen, Seite, bei der der FF Probleme hat) anwerfen wollen.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja der Safarie hat diese schicke Übersicht über die meist besuchten Webseiten und ist theoretisch schneller als der Firefox. Das ist zwar messbar, aber man merkt es im normalen Gebrauch nicht! Dafür hat der Firefox einige Vorteile gegenüber dem Safari!

• Sau viele Plugins und Themes
• Im Suchfeld ist nicht nu die Google Suche möglich sondern auch noch Wikipedia, Yahoo usw
• Man kann die Lesezeichen Ordner ohne Neuklick durchgehen. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. Das das nicht geht nervt beim Safari...
• Man hat unten eine kleine Leiste in dem man den Link sieht bevor man draufklickt
• Links zu fremden Seiten werden auch ohne Terminal Eingabe in einem neuen Tab statt in einem neuen Fenster geöffnet
• Beim Safari klappt das oft mit den gespeicherten Benutzernamen und Passwörter nicht so richtig. Oft muss man erst den ersten Buchstaben vom Benutzernamen eingeben damit der Rest erscheint. Beim Firefox klappt das besser
• Beim Firefox kann man Passwörter und Benutzernamen erst abspeichern nachdem man gesehen hat das man sich nicht vertippt hat. Man kann sich also erst einloggen und danach erst speichern


Und er ist halt mit dem Arbeitsspeicher sparsamer ;) Ich hoffe ich habe keine wichtigen Punkte vergessen gg
Wirkliche Safari Vorteile fallen mir jetzt nicht ein, außer das er halt minimal schneller ist...
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Man hat unten eine kleine Leiste in dem man den Link sieht bevor man draufklickt
Zumindest bei diesem Punkt kann ich Abhilfe schaffen: Diese Leiste läßt sich im Safarie einschalten - nennt sich glaub ich Statusleiste (Hab das bei meinem Vater eingestellt. Kann jetzt aber nicht nachsehen, da er nicht hier ist und ich selber hab ja noch keinen Mac)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
OK, hast recht habe grad nachgeguckt ;) Habe Safari nie so lange benutzt daher wusste ichs nicht gg Und in der Standardeinstellung war es halt deaktiviert.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Wer etwas Arbeitsspeicher sparen möchte sollte auch Firefox benutzen! Safari brauchte bei mir teilweise 300MB! Firefox eigentlich nie über 150..


Das kann ich leider nicht bestätigen.
Hab LEIDER NOCH einen alten Dell Latitude und da merkt man jedes MB welches irgendwo in Anspruch genommen wird.Wenn er dann mal wieder langsam wird und ich den Task Manager aufrufe sehe ich, dass der Firefox auch immer zwischen 250 und 300 MB's hängt. Das passiert leider viel zu oft..
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Benutzt du auch die aktuelle 3.6 Version?

Und die Windows Version kann man wahrscheinlich eh nicht mit der Mac version vergleichen...
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Ja benutze ich.

Mmh das kann ich nicht beurteilen.Mir fällt es halt nur immer auf, da es schon ne sehr alte Kiste ist;) Aber bald werde ich erlöst:D
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
[...]
dass der Firefox auch immer zwischen 250 und 300 MB's hängt
Das ist allerdings bei mir unter Windows auch so seh ich grad (hatte ich vorher gar nicht nachgeschaut); 280MB braucht mein Firefox aktuell an Arbeitsspeicher und das mit nur 7 geöffneten Tabs...

Ist das vielleicht beim Firefox unter Mac anders?
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Also mein Firefox läuft schon den ganzen Tag durchgehen und ich habe aktuell 5 tabs offen. Der verbraucht aktuell 151 MB...
 

mediritter

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
26
Kannst du mir mal verraten was du mit 5 bzw 8gb Arbeitsspeicher anstellen willst? Soviel braucht man wirklich nur im Profi Bereich (zB Photoshop mit unzähligen Ebenen oder professioneller Videoschnitt). Für die meisten Standardanwender reichen 2gb eigentlich aus! Und wenn das nicht reicht eben 4gb... Und man sollte eigentlich nicht 2 Unterschiedliche Speicher Riegel verwenden. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar das 2 unterschiedliche langsamer laufen als 2 identische!

Photoshop verwaltet nur 3GB.