MBP 13“ 2018 8 oder 16GB?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hu4dr3d, 13.07.18.

  1. hu4dr3d

    hu4dr3d Erdapfel

    Dabei seit:
    08.04.18
    Beiträge:
    4
    Hallo miteinander, ich überlege mir, das neue MBP 13 Zoll mit Touchbar (Basis-CPU, 256 GB SSD) zu holen. Unschlüssig bin ich mir beim RAM: Meint ihr 8 GB reichen? Sind 16 GB performanter, dh läuft der Mac schneller als mit 8? Vorwiegend möchte ich das Gerät für Surfen, Streaming, Büroarbeiten und einfachere Fotobearbeitung mit DxO Optics Pro 11 nutzen; in Zukunft evtl. noch Xcode/ Swift 4 (bin grade erst am Einlernen...^^). Ich würde das og Notebook nicht allzu lange nutzen, etwa zwei Jahre; es muss also nicht besonders zukunftssicher sein... 240 € Aufpreis würde ich eigentlicher nur ausgeben wollen, wenn es tatsächlich einen Mehrwert für mich hätte... Vielen Dank für eure Meinung!
     
  2. Dx667

    Dx667 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    303
    Läuft dein Rechner dadurch schneller? Nein

    Brauchst du für das beschriebene Szenario 16GB Ram? Nein
     
  3. dg2rbf

    dg2rbf Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.03.10
    Beiträge:
    1.057
    Hi,
    nur bei aufwendiger Videobearbeitung, und/oder Virtuellen Maschinen bringt 16Gb Ram etwas, für deine Zwecke reichen 8Gb Ram locker aus.

    Gruß Franz
     
  4. Hornhauer

    Hornhauer Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    30.11.15
    Beiträge:
    839
    Ich würde nur noch 16gb nehmen.

    Habe auf der Arbeit eins mit 8gb gehabt, die 2016er Version und bei Chrome im Hintergrund mit ein paar Tabs und relativ einfachen Photoshop /Illustrator / InDesign Dateien waren die 8gb schnell ausgelastet
     
    DomIZ gefällt das.
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.385
    Was alles Pro Applikationen sind. Da sind 16 GB sicher gerechtfertigt, wenn nicht sogar in der näheren Zukunft unteres Limit.

    In Xcode ist mir aufgefallen, dass vorallem grosse Storyboards sehr gerne mal viel RAM in Anspruch nehmen.

    Meine Empfehlung: Gehen tut es sicher auch mit 8 GB RAM, wenn du aber das Geld aufwenden kannst würde ich eher auf 16 GB upgraden.