• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13“ 2018 8 oder 16GB?

hu4dr3d

Erdapfel
Registriert
08.04.18
Beiträge
4
Hallo miteinander, ich überlege mir, das neue MBP 13 Zoll mit Touchbar (Basis-CPU, 256 GB SSD) zu holen. Unschlüssig bin ich mir beim RAM: Meint ihr 8 GB reichen? Sind 16 GB performanter, dh läuft der Mac schneller als mit 8? Vorwiegend möchte ich das Gerät für Surfen, Streaming, Büroarbeiten und einfachere Fotobearbeitung mit DxO Optics Pro 11 nutzen; in Zukunft evtl. noch Xcode/ Swift 4 (bin grade erst am Einlernen...^^). Ich würde das og Notebook nicht allzu lange nutzen, etwa zwei Jahre; es muss also nicht besonders zukunftssicher sein... 240 € Aufpreis würde ich eigentlicher nur ausgeben wollen, wenn es tatsächlich einen Mehrwert für mich hätte... Vielen Dank für eure Meinung!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Läuft dein Rechner dadurch schneller? Nein

Brauchst du für das beschriebene Szenario 16GB Ram? Nein
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nur bei aufwendiger Videobearbeitung, und/oder Virtuellen Maschinen bringt 16Gb Ram etwas, für deine Zwecke reichen 8Gb Ram locker aus.

Gruß Franz
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich würde nur noch 16gb nehmen.

Habe auf der Arbeit eins mit 8gb gehabt, die 2016er Version und bei Chrome im Hintergrund mit ein paar Tabs und relativ einfachen Photoshop /Illustrator / InDesign Dateien waren die 8gb schnell ausgelastet
 
  • Like
Reaktionen: DomIZ

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Photoshop /Illustrator / InDesign

Was alles Pro Applikationen sind. Da sind 16 GB sicher gerechtfertigt, wenn nicht sogar in der näheren Zukunft unteres Limit.

In Xcode ist mir aufgefallen, dass vorallem grosse Storyboards sehr gerne mal viel RAM in Anspruch nehmen.

Meine Empfehlung: Gehen tut es sicher auch mit 8 GB RAM, wenn du aber das Geld aufwenden kannst würde ich eher auf 16 GB upgraden.