• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13" 2010 Akkuprobleme und keine Garantie?

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Hallo,
habe ein ziemlich junges MBP 13" 2010 von Februar diesen Jahres. Das Gerät hat jetzt 61 Ladezyklen und eine Akkukapazität von 90-91% (iStat pro und Coconut Battery sowie Differenz der ausgelesenen Kapazität laut Systeminformation).

Ein dermaßen hoher Kapazitätsverlust nach vergleichbar kurzer Nutzung (hauptsächlich am Netzteil und monatliche Kalibirierung) kommt mir sehr hoch vor, weshalb ich auch zu einem Service Provider gelaufen bin, dieser behauptet nach "Prüfung" jedoch, dass der Akku ok wäre. Bei der "Prüfung" war ich nicht dabei.

Ist es mein Pech oder ist wirklich was am Akku defekt? Wie könnte ich mein Recht durchsetzen?

Gruß,
Atkins
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
1. Benutze die Suche im Forum, Du wirst feststellen, dass
2. es sich bein solchen Werten um Interpolationen handelt, abhängig von vielen Umgebungsvariablen bis zur Temperatur und
3. nutze einfach Dein MBP und lies nicht so viele kryptische Zahlen.

Am Besten schmeißt Du als erstes Coconut runter - allen Ernstes, der Nutzen ist für Dich null.

Entlade ab und wann den Akku, lade ihn ab und wann und fertig, dazu ist er da.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Interpolationen bei konstanten Bedingungen?
Nunja wie gesagt hat das Ding laut Systeminformation knapp 5100 mAH. Auslieferungszustand sind glaub ich ca 5700. Nun können wir die Diskussion unabhängig von Programmen Dritter führen.

Ich würde es wirklich sehr gerne normal weiter nutzen, aber die Akkuleistung entspricht bei weitem nicht dem, was ich vom Anfang gewohnt war, sodass ich meine Arbeit leider viel eher einstellen muss.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Wie lange kannst du denn mit dem Akku arbeiten, also in Stunden? Ist das wirklich so viel weniger geworden?

Ich habe übrigens gelernt, die istat-Werte nicht allzu Ernst zu nehmen: Letzte Woche hatte mein Akku eine Kapazität von 63%, heute sind es wieder über 80%. Bei relativ gleichbleibender Akkuleistung, mir ist zumindest kein großer Unterschied aufgefallen.

Solange die Dauer stimmt, würde ich den Akku einfach machen lassen :) Und wenn es wirklich so viel kürzer geworden ist, den Provider darauf ansprechen und ihn das zur Not nochmal testen lassen.

Viele Grüße
sin
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
5-6 Stunden Office/Safaribetrieb laut Anzeige, wobei es sehr variiert und auch mal 3-4 ab 100% anzeigt. Fühlt sich jedoch weniger an, wobei ich es noch nicht gestoppt habe.

Wie gesagt spuckt mir die Systeminformation auch eine recht niedrige Kapazität in mAh aus.

Edit: Laut Apple bietet der Akku 63,5 Wattstunden (Quelle: http://support.apple.com/kb/SP583?viewlocale=de_DE).
Auf die Kapazität bei 10.8V umgerechnet ergibt sich ein Wert von 5879 mAh, die mein Laptop bei weitem nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Bevor ich hier Halbwahrheiten verbreite - der einzige Weg, das zu klären, ist über den Support. Lass dich nochmal beraten und höre dir an, was die dir anbieten können.

Viele Grüße
sin
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab auch ein MBP Mid 2010. Im Auslieferungszustand hatte der Akku 5831 mAh. Ich nutze mein MBP auch viel zu Hause. Ich hab es seit 07/2010 und bisher 56 Zyklen und der Akku ist jetzt bei 94% (5455 mAh). Der Wert schwankt aber bei jeder Ladung.

Was sagt der Systembericht denn zum Akkuzustand? Ist er noch ''gut''?
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Jap. Laut Service hat der Akku einen "FCC Wert" von 93.8 und es handle sich nicht um Garantie. Was auch immer dieser ominöse FCC ist ;)