1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP 1 Monat alt, Hänger (10.6, aber auch mit 10.5 vorhanden)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mazaka, 07.09.09.

  1. mazaka

    mazaka Morgenduft

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    169
    Hallo miteinander.
    ich habe das mittlere 15 zoller MBP seit einem Monat, und hab einfach hin und wieder Hänger, bei denen iTunes die Wiedergabe unterbricht und kurz (30 sekunden) nichts erreichbar ist. Diese Hänger passieren sowohl mit iTunes, Firefox als auch Photoshop (CS3). Bei den "Hängern erscheint kurz der Beachball geht dann aber oft auch gleich wieder weg, es ist aber trotzdem kurze Zeit nichts erreichbar, also wenn der Hänger beim Arbeiten mit PS passiert friert trotzdem auch der Firefox ein.

    total nervig beim arbeiten, hat jemand eien Idee, was das sein könnte?
     
  2. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Schau mal in die Konsole, ob da Logeinträge vorhanden sind, die auf irgendetwas hindeuten. Sonst schau mal im Festplattendienstprogramm nach dem SMART-Status der Festplatte und lasse das Volume und die Zugriffsrechte überprüfen.
     
  3. mazaka

    mazaka Morgenduft

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    169
    hey,
    ich kenn mich zwar damit nich aus, aber da sind massig einträge: www.frickler.info/Konsolenmeldungen.log vielleicht hilft das was? Zugriffsrechte hab ich schon überprüfen/reparieren lassen! bei Smart Status steht: S.M.A.R.T.-Status: Überprüft. DIe Festplatte überprüf ich jetzt mal.
     
  4. John

    John Macoun

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    119
    Hi,
    habe fast das gleiche Problem, ich glaube mit 10.5 hatte ich das Problem noch nicht,
    aber ich bin mir grade nicht so ganz sicher.
    Bei mir tritt es auch häufig auf wenn ich Filme schaue, aber oft auch, wenn ich nur im Internet surfe und Musik via iTunes höre
    John
     
    #4 John, 07.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.09
  5. mazaka

    mazaka Morgenduft

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    169
    Festplatte ist ok.

    komische sache. hab auch noch immerhin 43 gb frei, also zugemüllt isser nich (ausserdem ja eh nen mac ;) )
     
  6. suzhi

    suzhi Macoun

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    122
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem jetzt 2 Monate altem 13 Zoll MBP. Hab noch 80 GB frei und 10.6 drauf, aber auch schon bei 10.5 war es so. Besonders häufig scheint es mit iTunes aufzutreten.
    Ist bei mir also wie mazaka es beschrieben hat. Smart und co. schaue ich mir gleich mal näher an.

    Edit: Scheint alles OK zu sein. In der Konsole gibt es auch keine Ausgabe während es einfriert.
     
    #6 suzhi, 10.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.09
  7. John

    John Macoun

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    119
    Habe es die letzten paar Tage mal genauer beobachtet, seitdem ich meine Boot-Camp Partition wieder gelöscht haben, tritt das Problem nicht mehr so häufig auf.
    Dennoch kommt es immer wenn ich Filme mit Quicktime X schaue. Gestern in 45 Minuten 2 Hänger von ca. 1-2 Minuten gehabt.
     
  8. mazaka

    mazaka Morgenduft

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    169
    jo, ist total unregelmässig find ich. hats vorhin 2mal hintereinander, und gestern 4 stunden nicht. saukomisch.
     
  9. suzhi

    suzhi Macoun

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    122
    Hmm, seit ich die Freigaben repariert und neugestartet habe, habe ich das Problem nicht mehr. Ich werde das aber weiter beobachten. Falls es wieder kommt, werde ich das morgen mal an der Geniusbar ansprechen, da muss ich nämlich eh hin, da mein Kopfhöreranschluss schon den Geist aufgegeben hat :(
     
  10. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Hm hab die gleichen Probleme, noch Ideen?

    MacBook Pro 13'', 10.6.1
     
  11. suzhi

    suzhi Macoun

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    122
    Also bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
     
  12. John

    John Macoun

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    119
    Kann ich bestätigen, seitdem ich Boot Camp deinstalliert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
    Natürlich würde ich Boot Camp gerne wieder installieren, aber auf die ständigen Hänger habe ich keine Lust.
     
  13. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Hab das Problem auch und Bootcamp drauf. Passiert aber wirklich nur in sehr unregelmäßigen Abständen. Es scheint auch so, als ob es mit 10.6.1. besser geworden ist. Normalerweile hatte ich bei Filmen mit Quicktime X immer einen Hänger, so bei der Mitte des Films, heute hatte ich es noch nicht, obwohl Bootcamp auch noch drauf ist. Bisschen nervig ist das schon, fast n bisschen wie bei Windows :(
     
  14. mazaka

    mazaka Morgenduft

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    169
    ja, seit 10.6.1 hatte ich eigentlich keine Probleme mehr, schaumer mal. bootcamp hab ich übrigens nicht drauf.
     
  15. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Hab das Problem eben gerade wieder gehabt. Hab mit Safari gesurft und auf einmal gings nix mehr, der Beachball kam.

    Die Logs sind definitiv vor dem Hänger eingetragen:

    Code:
    Sep 13 23:27:46 noname Safari[246]: Periodic CFURLCache Insert stats (iters: 368) - Tx time:0.358290, # of Inserts: 2, # of bytes written: 10, Did shrink: NO, Size of cache-file: 115605504, Num of Failures: 0
    Sep 13 23:52:54 noname Safari[246]: QUERY-HANG-DETECTED - time: 31.980202, DB size: 124712960
    Sep 13 23:52:54 noname Safari[246]: INSERT-HANG-DETECTED: Tx time:28.199694, # of Inserts: 0, # of bytes written: 0, Did shrink: NO
    Hilft das weiter?
     
  16. suzhi

    suzhi Macoun

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    122
    Seit gestern plagen mich diese Freezes auch wieder ohne Ende, teilweise zwei in der Minute, dann wieder "nur" einer in der Stunde...
     

Diese Seite empfehlen