• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 1 Monat alt, Hänger (10.6, aber auch mit 10.5 vorhanden)

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
Hallo miteinander.
ich habe das mittlere 15 zoller MBP seit einem Monat, und hab einfach hin und wieder Hänger, bei denen iTunes die Wiedergabe unterbricht und kurz (30 sekunden) nichts erreichbar ist. Diese Hänger passieren sowohl mit iTunes, Firefox als auch Photoshop (CS3). Bei den "Hängern erscheint kurz der Beachball geht dann aber oft auch gleich wieder weg, es ist aber trotzdem kurze Zeit nichts erreichbar, also wenn der Hänger beim Arbeiten mit PS passiert friert trotzdem auch der Firefox ein.

total nervig beim arbeiten, hat jemand eien Idee, was das sein könnte?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Schau mal in die Konsole, ob da Logeinträge vorhanden sind, die auf irgendetwas hindeuten. Sonst schau mal im Festplattendienstprogramm nach dem SMART-Status der Festplatte und lasse das Volume und die Zugriffsrechte überprüfen.
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
hey,
ich kenn mich zwar damit nich aus, aber da sind massig einträge: www.frickler.info/Konsolenmeldungen.log vielleicht hilft das was? Zugriffsrechte hab ich schon überprüfen/reparieren lassen! bei Smart Status steht: S.M.A.R.T.-Status: Überprüft. DIe Festplatte überprüf ich jetzt mal.
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Hi,
habe fast das gleiche Problem, ich glaube mit 10.5 hatte ich das Problem noch nicht,
aber ich bin mir grade nicht so ganz sicher.
Bei mir tritt es auch häufig auf wenn ich Filme schaue, aber oft auch, wenn ich nur im Internet surfe und Musik via iTunes höre
John
 
Zuletzt bearbeitet:

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
Festplatte ist ok.

komische sache. hab auch noch immerhin 43 gb frei, also zugemüllt isser nich (ausserdem ja eh nen mac ;) )
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
Ich habe das gleiche Problem mit meinem jetzt 2 Monate altem 13 Zoll MBP. Hab noch 80 GB frei und 10.6 drauf, aber auch schon bei 10.5 war es so. Besonders häufig scheint es mit iTunes aufzutreten.
Ist bei mir also wie mazaka es beschrieben hat. Smart und co. schaue ich mir gleich mal näher an.

Edit: Scheint alles OK zu sein. In der Konsole gibt es auch keine Ausgabe während es einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Habe es die letzten paar Tage mal genauer beobachtet, seitdem ich meine Boot-Camp Partition wieder gelöscht haben, tritt das Problem nicht mehr so häufig auf.
Dennoch kommt es immer wenn ich Filme mit Quicktime X schaue. Gestern in 45 Minuten 2 Hänger von ca. 1-2 Minuten gehabt.
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
jo, ist total unregelmässig find ich. hats vorhin 2mal hintereinander, und gestern 4 stunden nicht. saukomisch.
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
Hmm, seit ich die Freigaben repariert und neugestartet habe, habe ich das Problem nicht mehr. Ich werde das aber weiter beobachten. Falls es wieder kommt, werde ich das morgen mal an der Geniusbar ansprechen, da muss ich nämlich eh hin, da mein Kopfhöreranschluss schon den Geist aufgegeben hat :(
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hm hab die gleichen Probleme, noch Ideen?

MacBook Pro 13'', 10.6.1
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
Also bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Kann ich bestätigen, seitdem ich Boot Camp deinstalliert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
Natürlich würde ich Boot Camp gerne wieder installieren, aber auf die ständigen Hänger habe ich keine Lust.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hab das Problem auch und Bootcamp drauf. Passiert aber wirklich nur in sehr unregelmäßigen Abständen. Es scheint auch so, als ob es mit 10.6.1. besser geworden ist. Normalerweile hatte ich bei Filmen mit Quicktime X immer einen Hänger, so bei der Mitte des Films, heute hatte ich es noch nicht, obwohl Bootcamp auch noch drauf ist. Bisschen nervig ist das schon, fast n bisschen wie bei Windows :(
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
ja, seit 10.6.1 hatte ich eigentlich keine Probleme mehr, schaumer mal. bootcamp hab ich übrigens nicht drauf.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Schau mal in die Konsole, ob da Logeinträge vorhanden sind, die auf irgendetwas hindeuten. Sonst schau mal im Festplattendienstprogramm nach dem SMART-Status der Festplatte und lasse das Volume und die Zugriffsrechte überprüfen.

Hab das Problem eben gerade wieder gehabt. Hab mit Safari gesurft und auf einmal gings nix mehr, der Beachball kam.

Die Logs sind definitiv vor dem Hänger eingetragen:

Code:
Sep 13 23:27:46 noname Safari[246]: Periodic CFURLCache Insert stats (iters: 368) - Tx time:0.358290, # of Inserts: 2, # of bytes written: 10, Did shrink: NO, Size of cache-file: 115605504, Num of Failures: 0
Sep 13 23:52:54 noname Safari[246]: QUERY-HANG-DETECTED - time: 31.980202, DB size: 124712960
Sep 13 23:52:54 noname Safari[246]: INSERT-HANG-DETECTED: Tx time:28.199694, # of Inserts: 0, # of bytes written: 0, Did shrink: NO

Hilft das weiter?
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
Seit gestern plagen mich diese Freezes auch wieder ohne Ende, teilweise zwei in der Minute, dann wieder "nur" einer in der Stunde...