• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mbp 1,1 wird ordentlich heiß

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
... hab ich schon lange nich' mehr ... sonst noch jmd eine Idee?

Also ich habe hier auch wenig bedenken, da das ding auch wirklich nich heiß wird (wenn man hinlangt), also wirklich nur warm ...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie gesagt 100° können nicht korrekt sein.

Bei knapp unter 90° schaltet der Prozessor von allein ab.

Womit liest du die Werte denn aus?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
So aus der Ferne würde ich auf einen dekten Temperatursensor oder eine defekte Installation des Meßprogramms tippen. Je nach Deinem Temperament kannst Du den also ignorieren (Risiko) oder reklamieren (sichere Variante). Denn es ist fraglich, ob denn der Rechner bei Höchstauslastung noch vernünftig läuft oder sich nicht runtertaktet, weil er glaubt, zu heiß zu werden …

Cheers,
-Sascha
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wie gesagt 100° können nicht korrekt sein.

Bei knapp unter 90° schaltet der Prozessor von allein ab.

Der Core Duo legt zuerst ab einer gewissen Temperatur Warte-Zyklen ein und taktet sich ab rund 100 °C runter. Abschalten tut er sich laut Intel erst bei über 100 °C auf den Cores.

Bei den Core 2 Duos wurde das Verhalten allerdings geändert.

Cheers,
-Sascha
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Im Anbetracht dessen, dass die Garantiezeit abgelaufen ist, würde ich dieses "Problem" einfach so hinnehmen.
Das die CoreDuos ordentlich heiss werden ist ja bekannt, aber die Lüfterregelung, sowie der Selbstschutz der CPU (runtertakten bzw. Abschaltung), bewahren den Prozessor vorm Hitzetod.

Wenn die Lüfterregelung noch funktioniert, ist das ja auch wirklich nicht weiter tragisch, da können die Programme ja auslesen was sie wollen.
 

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
... also bei coolbook sehe ichs chon, dass er sich ab und an runtertaktet (also einen Kern ausschaltet), aber das nich dauerhaft und abschalten tut er sich auch nicht.

Wegen reklamieren: Habe ja keine Garantie mehr, aber sollte ich da vll trotzdem mal bei Gravis anklopfen? Das kann ja so nich gehen ...
 

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Wegen Lüfterregulierung hab ich erstmal zwei nagelneue Lüfter geholt, alles sauber gemacht und FanControl, der läuft dann eben bei 6000U/min, aber das hört man ja kaum, erst recht nicht als Musiker ;)

... aber wenn jmd von euch evzl. ähnliche Probleme hat/hatte, würde ich mich freuen, von zu hören.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
vielleicht beruhigt dich ja folgendes:

Wie warm darf ein Prozessor eigentlich werden?

Die maximale CPU-Temperatur
AMD und Intel geben für jeden Prozessor eine maximale Temperatur an, die im Betrieb nicht überschritten werden darf. Es ist dies die Die-Temperatur, also die Temperatur an der Prozessoroberfläche.

Diese Temperatur lässt sich nur näherungsweise im Labor bestimmen. Die dazu notwendigen Messeinrichtungen werden nicht standardmäßig in Motherboards integriert.

Die vom Systemprogramm angezeigte CPU-Temperatur ist nicht die Die-Temperatur. Die angezeigte Temperatur wird an einer Stelle am Chip gemessen. Die Die-Temperatur kann nicht durch einen einfachen Offset aus der angezeigten bestimmt werden. Sie wird zusätzlich durch Leistungsaufnahme, Motherboardtemperatur und Umgebungstemperatur beeinflusst. Diese Einflussgrößen hängen wieder von Belüftung und Größe des PC-Gehäuses ab.

Die Prozessoren sind lt. Herstellerangaben ausgelegt für Betriebstemperaturen von bis zu 90°C. Ein beschleunigter Alterungsprozess des Prozessors, der in vielen Quellen als Gefahr von hohen Betriebstemperaturen dargestellt wird, ist weder wissenschaftlich noch erfahrungsmäßig belegt oder von den Herstellern dokumentiert.

von www.verax.de