1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP 08 wirft CD nicht mehr aus

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von r0c, 01.02.09.

  1. r0c

    r0c Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    148
    Hey ihr Lieben,

    ich bin am verzweifeln. Ich habe ein Rohling ins Laufwerk eingelegt und er hat sie nicht erkannt. Jetzt wollte ich ihn wieder auswerfen, aber es funktioniert nicht.
    Während des Bootvorganges arbeitet das Laufwerk, aber wenn ich mich in OSX 10.5.6 einlogge, dann stoppt das Laufwerk den Lesevorgang.
    Wenn ich in der Menüleiste auf den Auswerfbutton klicke, dann steht dort "Keine Laufwerke"
    Erkennt er das SuperDrive nicht mehr ?
    Die Tricks die ich bis jetzt gefunden habe funktionieren alle nicht.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen

    Liebe Grüße
     
    #1 r0c, 01.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.09
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Was hast Du denn bisher ausprobiert?
     
  3. r0c

    r0c Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    148
    ich habe nur tricks aus dem jahr 2006 gefunden :

    1. trackpad beim start des macbook gedrückt halten
    2. auswerfen taste gedrückt halten beim start
    3. open firmware - geht ja nicht bei intel

    kann es sein, dass osx das laufwerk gar nicht mehr erkennt ? wie oben schon gesagt : in der menüleiste beim auswerfen button steht "keine laufwerke". müsste da nicht superdrive stehen ?
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
  5. r0c

    r0c Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    148
    geht beides nicht

    im system profiler müsste doch irgendwo das laufwerk stehen oder ?
    ystem-profiler sagt bei hardware - medium brennen: Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist.
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das sieht böse aus. Du wirst wohl zu einer Werkstatt gehen müssen. Hast Du noch Garantie oder einen Apple Care Plan?
     
  7. r0c

    r0c Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    148
    na toll...wieso geht das laufwerk nach 3 monaten kaputt ? garantie habe ich natürlich noch
    also bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als zu meinem apple händler zu fahren ?
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Irgendwann geht alles kaputt.
    Na, das ist doch klasse.
    Rufe vorher an. Dann können sie das Ersatz-LW besorgen und Du kannst quasi daneben stehen bleiben und auf den Austausch warten. Das geht aber nicht bei Gravis, die schicken alles erst nach Berlin.

    Am besten, Du meldest den Garantiefall zuerst direkt bei Apple. Dort bekommst Du einen Supportnummer, so daß die Werkstatt nicht erst diskutiert, sondern einfach tauscht.
     

Diese Seite empfehlen