MBP 08 wirft CD nicht mehr aus

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
Hey ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln. Ich habe ein Rohling ins Laufwerk eingelegt und er hat sie nicht erkannt. Jetzt wollte ich ihn wieder auswerfen, aber es funktioniert nicht.
Während des Bootvorganges arbeitet das Laufwerk, aber wenn ich mich in OSX 10.5.6 einlogge, dann stoppt das Laufwerk den Lesevorgang.
Wenn ich in der Menüleiste auf den Auswerfbutton klicke, dann steht dort "Keine Laufwerke"
Erkennt er das SuperDrive nicht mehr ?
Die Tricks die ich bis jetzt gefunden habe funktionieren alle nicht.
Ich hoffe jemand kann mir helfen

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
ich habe nur tricks aus dem jahr 2006 gefunden :

1. trackpad beim start des macbook gedrückt halten
2. auswerfen taste gedrückt halten beim start
3. open firmware - geht ja nicht bei intel

kann es sein, dass osx das laufwerk gar nicht mehr erkennt ? wie oben schon gesagt : in der menüleiste beim auswerfen button steht "keine laufwerke". müsste da nicht superdrive stehen ?
 

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
geht beides nicht

im system profiler müsste doch irgendwo das laufwerk stehen oder ?
ystem-profiler sagt bei hardware - medium brennen: Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
ystem-profiler sagt bei hardware - medium brennen: Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist.
Das sieht böse aus. Du wirst wohl zu einer Werkstatt gehen müssen. Hast Du noch Garantie oder einen Apple Care Plan?
 

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
na toll...wieso geht das laufwerk nach 3 monaten kaputt ? garantie habe ich natürlich noch
also bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als zu meinem apple händler zu fahren ?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
na toll...wieso geht das laufwerk nach 3 monaten kaputt ?
Irgendwann geht alles kaputt.
garantie habe ich natürlich noch
Na, das ist doch klasse.
also bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als zu meinem apple händler zu fahren ?
Rufe vorher an. Dann können sie das Ersatz-LW besorgen und Du kannst quasi daneben stehen bleiben und auf den Austausch warten. Das geht aber nicht bei Gravis, die schicken alles erst nach Berlin.

Am besten, Du meldest den Garantiefall zuerst direkt bei Apple. Dort bekommst Du einen Supportnummer, so daß die Werkstatt nicht erst diskutiert, sondern einfach tauscht.