• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBook + externer Monitor

  • Ersteller colorfreak
  • Erstellt am

colorfreak

Gast
Hallo ihr erfahrenen Mac User ;)

ich bin nun frisch von Windows zu meinem kleinen Macbook gewechselt und es stellt sich folgende Frage:

ich schließe über DVI einen größeren Monitor an - nun habe ich die Möglichkeit die Bildschirme "zu syncronisieren" - Nachteil hier ist, dass ich nur die max Auflösung des Macbook Screens nutzen kann.
dann kann ich quasi beide nutzen und Applikationen hin und her schieben. Problem: Beim Nutzen von z.b. Lightroom brauche ich die Menüleiste direkt über dem Programmfenster - wenn ich das Fenster rüberziehe, muss ich immer wieder mit der Maus zurück auf den Macbook Screen, um das menü zu bedienen.

Geht das anders? Von windows kenne ich die Funktion, dass ich nur den externen Screen nutzen kann - wo ist sie bei OSX?

Danke schoneinmal ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
In den Monitor-Systemeinstellungen kann man unter Anordnen auch die Menüleiste auf den externen Bildschirm schieben.

PS: wie geht das denn unter Windows? Hab da schon gefummelt ohne Ergebnis.
 

colorfreak

Gast
das hängt dort vom Grafikkarten Treiber ab. Hast du nen Mac mit Windows?
Dann würde ich bei Intel mal den aktuellsten Treiber ziehen - der Bootcamp Treiber bei mir hats auch einfach nicht gebracht.
Dann hast du entweder gleich im Kontextmenü (rechte Maustaste auf Desktop) die Möglichkeit, oder aber unter (rechte maustaste Desktop > Einstellungen > Einstellungen - da kannst du entweder sofort oder in den erweiterten Einstellungen dann auch die Einstellung machen.)