• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA vs. MBP! Das Biest steht daheim - Welche Lösung für Mobil?

ConJulio

Jonagold
Registriert
24.02.09
Beiträge
23
Hallo im Apfelland,

ich stehe vor einer Entscheidung die ich irgendwie nicht so hinbekomme. Jedenfalls nicht sooo einfach wie gedacht:

Folgendes:
Bei mir Zuhause / Büro steht zum Arbeiten ein neuer iMac 27". Aufgerüstet bis zum Abwinken.
Dort wird gearbeitet und er ist meine Arbeitsmaschine.Darunter Fällt:
Bildbearbeitung, Grafikbearbeitung, Layout, Web-Programmierung, Sound, Recording, Bewegtbild und so weiter - Kurz, die mediale Vollbelastung. Gut, Videoschnitt ist eher selten. Aber ansonsten eigentlich alles was so kommt. ;) Programme sind die Adobe CS Progs (inDesign, Photoshop, Fireworks, Illustrator, Flash, Dreamweaver, Premiere Pro), Logic und ähnliches.
Adobe CS ab 4, bzw. jetzt 5 - Doch nun suche ich nach der passenden mobilen Lösung.

Ich möchte auf jeden Fall im 13" Bereich sein. Größer macht für mich keinen Sinn, kleiner ebenfalls nicht.
Office Anwendungen, Surfen, Mail und diese Art der Arbeit werden dann neben Präsentationen hier der Hauptbereich sein.
ABER - ich will auch die Möglichkeit haben mal InDesign, Photoshop oder auch Dreamweaver wenigstens öffnen zu können wenn ich unterwegs bin ohne das es direkt kracht und das ich noch arbeiten kann. Und das macht mir ein wenig sorgen.

Ich meine nicht das ich dann komplette Kataloge, Webseiten oder die Urlaubsbilder von Heidi Klum bearbeiten möchte.
Gemeint sind eher Sachen wie kurze Änderungen, ein Bild kurz verkleinern oder mal einen Quellcode richtig lesen.

Zudem die Frage: Was hält die Kiste denn so aus? Wenn ich Mobil schreibe dann meine ich das.
Mein 15" MBP hat gut gelitten unter mir und nie aufgegeben! Die meisten Leute die ich mit nem MBA sehe behandeln es wie nen Porsche Cayenne - der kommt auch nie in das Gelände. Versteht Ihr was ich meine. Ab und zu kommt mir das MBA so ein wenig "leicht" und wenig belastbar vor.

UND - der Bildschirm beim 13er MBP soll wohl nicht der Hammer sein.
Was würdet Ihr machen. Und welche Konfiguration?

Welches Gerät nehmen wenn Zuhause die Megakiste steht.
Hinweis: iPad scheidet völlig aus! Und ein MBP 15" scheidet auch aus.
Das ist mir für mobiles Dasein und Empfinden dann wieder zu groß geraten. Ich sehe ein MBP 15" eher als Lösung für Leute die im Büro das Ding andocken und damit auch mobil sein müssen.

ALSO: MBP oder MBA in welcher Konfiguration wenn das Biest Zuhause steht - das ist hier die Frage.


Liebe Grüße,


ConJulio
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
kann ich nur zustimmen.
Solange du nichts alles machen können willst, was dein iMac schafft, sollte das MBA für die gelegentliche Nutzung reichen
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Wenn du es beruflich benötigst, macht das MBP wohl mehr Sinn. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist - bei unseren Kunden ist die DVD/CD noch längst nicht ausgestorben. Ich würde gerne - kann aber noch längst nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten.
Das mehr an Höhe und Gewicht (ca. 7mm | 1,3kg) stören mich null ... 13" passen in jede Tasche - ±7mm hin oder her.
 
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Geht mir ähnlich: Ich habe einen iMac 24" als Arbeitstier und habe etwas gesucht um wieder mobil zu sein. Ich konnte bei meinen Eltern das iPad ausführlich testen und das war nix...
Als das neue MBA 2010 vorgestellt wurde war die Entscheidung gefallen und ich habe es seitdem nicht bereut: Archicad, Photoshop, Rhino und Artlantis funktionieren auf die schnelle gut.
Ich habe mich für die 11" Basisvariante entschieden. Das würde ich auch wieder tun,da ich einfach sehr mobil bin, nur diesmal mit 4GB statt 2GB RAM.
Da es ja mein Zweitrechner ist, komme ich mit den 64GB SSD gut hin; habe nicht mal die Hälfte voll.
 

ConJulio

Jonagold
Registriert
24.02.09
Beiträge
23
RAM kommt rein soviel wie nur geht.
ABER 11"? Happy mit der Leistung bei Archicad?

Irgendwie denke ich immer an meinen Gameboy ;) Spass.
Aber - hält das Ding den auch was aus?
 
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Ich schleppe es jeden Tag in einer Umhängetasche durch die Gegend; einfach in eine DIN A4 Kladde reingesteckt zu dem anderen Zeugs in der Tasche...
Ein paar Kratzer, ansonsten bin ich selber überrascht, dass 10 Monate Dauerbenutzung so spurlos an dem MBA vorübergezogen sind!
Ich habe im Laden gestanden und mir 11" und 13" angesehen und mich ganz bewusst für die kleine Variante entschieden:
nur ein Kilogramm Gewicht, das Display ist hoch genug aufgelöst für CAD und Foto Bearbeitung und sehr hell.
Allerdings hat das 16:9 bei Word den Nachteil, dass es an Höhe mangelt und man eine Seite nicht wirklich komplett sehen kann.
16:9 sollte dir aber von deinem iMac bekannt sein...
Als bei meinem iMac die Festplatte kaputt ging konnte ich auf dem MBA nahtlos weiterarbeiten; kein ruckeln, stottern oder sonstwas!
Im Gegenteil: Dank SSD sogar etwas flüssiger!

Also unterm Strich: das 11" ist genau das worauf ich gewartet habe!

BTW: Allein durch den Besitz des MBA habe ich schon passiv 2 leute zu mac bekehrt
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich kann mich da nur anschließen. Habe auch dieses MBA seit etwa 10 Monaten und bin wirklich froh über diese Entscheidung. Ich hatte vorher ein 13" MBP und man merkt den Unterschied wirklich deutlich. Klar, auf dem Blatt sieht das nicht so viel aus, aber beim herumtragen spürt man einfach jedes Gramm.
Ich handhabe das ebenso - keine Tasche, kein Case. Einfach das MBA in einen A4-Block mit reinlegen und gut ist. Ein paar Kratzer, aber was soll's; es ist uns bleibt eben ein Gebrauchsgerät und kein Heiligtum.

Hab ja auch das 11" 2010er und die Leistung ist bei weitem nicht perfekt, aber schon annehmbar. Die Leistung der heutigen Generation ist aber nahezu perfekt - von der Grafiklösung her vllt. nicht perfekt, aber das ist im MBP ja das gleiche.
Ich kann die auch nur das 11"-Gerät empfehlen. 4GB Speicher und je nach Anforderung größere CPU und/oder SSD.
 

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 [- 132,09 €]
1,8 GHz Dual-Core Intel Core i7

Ich bestelle gerade mein MBA...wo soll ich den grünen Punkt hinsetzen? Wird es hier Unterschiede bei der Akkuleistung geben?

Danke für alle Empfehlungen.
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Wenn du es sehr Robust haben willst, würd ich unbedingt eine SSD empfehlen. Im MBP ist eine HDD verbaut die sind nicht ganz so Erschütterungsresistent.
 

fibbefobbe

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
33
SSD hätte ich eh genommen. Ich denke eher über die Wahl zwischen Core i5 und Core i7 nach. Bringt das wirklich mehr Performance mit dem i/ oder wird es mehr Akkuleistung rauben, frage ich mich...
 

omega1848

Idared
Registriert
17.12.07
Beiträge
29
Sprichst du von dem 11“ (dann bringt es spürbar mehr Leistung) oder vom 13“ (da kannst du es „fast“ vernachlässigen für „normales“ Arbeiten)?
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
ALSO: MBP oder MBA in welcher Konfiguration wenn das Biest Zuhause steht - das ist hier die Frage.
Also mein Biest zu Hause ist realtiv biestig aufgerüstet und von daher hatte ich mich als mobile Lösung jetzt für das Macbook Air entschieden. Frei nach dem Motto "das Biest steht am Schreibtisch und für unterwegs reicht das Air locker" - und ich muss sagen: mehr als das...!

13", i7 Prozessor, 4 GB RAM und 256er SSD. Ich wollte so mobil wie möglich sein (klarer Punkt für das Air) und dennoch ausreichend Leistung haben, um genau das machen zu können, was Du beschrieben hast. Nicht hauptsächlich auf dem Macbook, aber doch hin und wieder und dann so, dass es einigermaßen funzt und nicht überall hängt und stottert. Ich hatte zuvor noch nie ein Macbook und von daher keine Vergleiche, so dass ich auf die lieben User hier gehört und mich wie gesagt für das Air entschieden habe. Und ich muss sagen, ich bin hin und weg. Das Teil läuft ohne Ende und bei den Dingen, die ich damit mache (PS5, iMovie, InDesign, Office-Paket), merke ich schon kaum einen Unterschied zum iMac. Wenn, dann bilde ich mir den vielleicht ein. Kann aber auch sein, dass ich mit beiden Geräten noch nie an die Leistungsgrenze gestossen bin.

Wie auch immer, wenn ich am Air arbeite, dann vergesse ich, dass es "nur" ein Air ist und habe somit (für mich zumindest) meinen gleichwertigen Biest-Ersatz immer und überall dabei. Außerdem ist das Air absolut der Hinkucker. Ich habe es zwar nicht zum Posen im Cafe gekauft, sondern nur für mich und weil ich damit ernsthaft arbeite und teilweise mein Geld verdiene, aber es macht einfach Spaß, es in die Hand zu nehmen und damit zu arbeiten. Das fehlende Laufwerk habe ich noch nicht vermisst - es greift zu Hause auf das vom iMac zu und paar Filme etc. für lange Hotelabende, habe ich mir auf ne externe HDD gezogen (Schnäppchen bei Saturn: WesternDigital, 1 TB, 2,5" - 75,00 Euro) und gut isses.

Also ich bin absolut happy mit meiner Entscheidung (dem Forum sei nochmal Dank!) und ich denke, Du wärst es auch...

Ich bestelle gerade mein MBA...wo soll ich den grünen Punkt hinsetzen? Wird es hier Unterschiede bei der Akkuleistung geben?

Danke für alle Empfehlungen.

Ich habe mich da auf die Beraterin der Apple-Hotline verlassen, sie hat gemeint, es würde am Ende vielleicht ne halbe Stunde fehlen, wenn überhaupt. Kann ich weder bestätigen, noch dementieren, da ich wie gesagt keinen Vergleich habe. Aber im Schnitt locker vier bis fünf Stunden sind drin!


Gruß

Thommy