• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA von USB-Platte mit CCC neu installieren

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
hallo,

kann mir bitte einer sagen was damit gemeint ist:
3. Man startet den Mac übers Apfel-Menü neu. Nach dem Gong beim Start hält man die Tasten Befehl+Option+o+f. (Befehl= Apfel, Option=alt). Die Tasten können beim erscheinen des weißen Bildschirms wieder losgelassen werden.

habe ein apple macbook air 2, welche tstenkombination muss ich denn tätigen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Was immer du vorhast: Es geht hier um PPC-Macs. MacBooks haben Intel-Prozessoren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
hallo,

kann mir bitte einer sagen was damit gemeint ist:
3. Man startet den Mac übers Apfel-Menü neu. Nach dem Gong beim Start hält man die Tasten Befehl+Option+o+f. (Befehl= Apfel, Option=alt). Die Tasten können beim erscheinen des weißen Bildschirms wieder losgelassen werden.

habe ein apple macbook air 2, welche tstenkombination muss ich denn tätigen?
Ich glaube, Du bist hier völlig falsch.
Das ist eine (mittlerweile schon historisch zu nennende) Anleitung für PPC-Macs. Die stammen noch aus der Prä-Intel-Ära.
Dein MacBookAir ist was völlig anderes.
Was willst Du eigentlich machen?
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
ach so...
misst habe wohl paar sachen nicht grad gescheit gemacht... also was ich gemacht habe:

auf meinm pc windows 7 mein usb mactauglich gemacht und auf dem mac mit dem programm CarbonCopyCloner von: http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-bootable-t34099.html
eine dmg osx auf mein usb gesaugt... habe ABER dann den macbook air neugestartet und vom usb gestartet... das system hat dann wohl meinen mac gelöscht (was ja ok ist) aber wollte dann nichts isntallieren... so jetzt wenn ich den mac starten will komm ich nicht auf den "schreibtisch" sondern es blinkt ein ordner mit ein fragezeichen (heisst wohl das keine daten drauf sind) so... jetzt weiss ich nicht weiter... sollte wohl dies machen:
http://hints.macworld.com/article.php?story=20060216225428857&lsrc=osxh

aber komm ja jetzt nicht mehr ins system rein...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Du kannst von einer CCC-Sicherung nicht installieren.
Du kannst nur per CCC wieder auf die interne Platte klonen.

Und der zweite Link ist "Tiger only".
Was für ein System hattest Du?
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
äääähm... ach so...
oh man...

also es ist ein snowleopard 10. nochwas...
also will eigentlich nur das ding zum laufen bringen, eigentlich fast egal wie...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Ich habe das mal in ein neues Thema verfrachtet.
Vielleicht schreibst Du hier noch einmal ganz genau, welchen Mac Du hast, mit welchem Betriebssystem und welcher Version von CCC Du hantierst und was Du erreichen willst.
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
macbook air 2.1 mit interlprozessor.
hatte wohl leopardsnow 10.6 oder so. aber hatte leider einen fehler auf meinem mac, irgendwie wollte das framework nicht kommunizieren und so weiter und wollte es halt neu auflegen, also formatieren doch weil ich kein dvd laufwerk habe, wollte ich ein betriebssystem auf meinem usb kopieren und halt ein neues frisches system auf meinem macbook air installieren...

habe dann damit http://www.bombich.com/index.html ein dmg osx leopard snow auf meinem usb "Mac OS Extended" kopiert und hatte mein laptop neu gestartet und von diesem usb das system isntalliert, doch leider ist die installation fehlgeschlagen. hat, wie ich sehe, nur auf meinem mac das system gelöscht... installiert hat es nichts... jetzt bekomme ich immer nach dem starten des macbook airs ein icon ordner mit einem fragezeichen

was ich will? einfach ein normales mac... ist mir egal was oder wie... also will es per usb installieren weil ich keine möglichkeit habe per dvd was zu installieren, ausser auf meinen windows 7 pc.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Kannst Du von der externen Platte booten?
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
ja...
also wenn ich "alt" nach restarten gedrückt halte kann ich den usbstick auswählen und dann nehme ich die deutsche installationssprache und dann kann ich oben in der leiste dienstprogramme auswählen... terminal, festplattendienstprogramm etc... vielleicht kann man da ja was erreichen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Versuche die interne Platte mit dem Festplattendienstprogramm zu formatieren.
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
kannst du mir bitte beschreiben wie genau?
also im dienstprogramm auf löschen gehen? ok, gemacht und dann nochmal versucht vom usb das system zu installieren... doch genau das gleiche wie vorher
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Wenn Du die Platte gelöscht hast, muß es einen Menüpunkt "Formatieren" geben (ich sitze gerade nicht am Mac). Welches Format Du nehmen mußt, sollte voreingestellt sein. Ansonsten schau mal in die Hilfe des Festplattendienstprogrammes.
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
gibts leider nicht und die hilfe kann ich auch nicht aktivieren.

löschen, raid, wiederherstellen, partionieren, erste hilfe gibt es.

IMG_1489.jpg


IMG_1490.jpg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Partitionieren wäre der richtige Menüpunkt.
Wieso kannst Du die Hilfe nicht aufrufen?
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
ich weiss es nicht... es steht in der leiste oben hilfe aber kann es nicht öffnen, es ist halt nicht aktiv.
und was soll ich da beim menue partionieren machen?
ich kann da nichts auswählen, ausser unter volume-schema-aktuell oder 1 bis 16 partionen?

aber ich verstehe nicht genau warum ich formatieren soll? also habe doch alles gelöscht was zu löschen war, also meine platte ist leer und wenn ich per usb mein system installieren will schlägt es fehl...
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Offensichtlich hat Deine interne Platte nicht das richtige Partizipationsschein. Du mußt also auf der Festplatte eine Partition mit dem passenden Schema anlegen.

Ich habe lange nicht mit dem CCC hantiert, aber es wäre mir neu, daß man damit eine Art "Boot-CD" erstellt.
Früher war es zumindest so, daß man das geclonte Image auf der externen Festplatte gestartet hat und, den CCC aufgerufen und wieder einen Kopie angelegt hat, diesmal auf der internen Platte.

Bitte schau doch noch mal in die CCC-Dokumentation, ehe wir hier ins Blaue hinein raten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.496
Da steht aber nichts von einem DMG oder bootbaren Sticks.
Ich lese da
Wie kann ich das Backup einspielen wenn mein System kaputt ist?

Wir booten wie oben beschrieben von der externen Platte. Danach starten wir CCC und wiederholen den oben beschriebenen Vorgang. Wir stellen lediglich als Quelle die externe Platte ein und als Ziel die "Macintosh HD". Die Einstellungen (auch wie oben) tätigen, aber diesmal kein DiskImage, das Passwort eingeben und auf "Klonen" klicken und warten bis CCC fertig ist. Danach kann man wieder normal booten.

Hast Du das probiert?
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
ach so... naja... dachte so, wenn ich fehler in der software/betriebssystem habe, will ich es ja nicht kopieren, darum halt eine neue dmg datei... war wohl mein fehler?!