• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA und MBP > Diverse Fragen

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
Es gibt auch ich glaub das heißt HperDock als kleines Tool, da schiebst du dein Fenster nach oben und es hat Vollbild-Modus oder du schiebst es links an den Rand und es geht vom Linken Rand bis zur hälfte des Desktop mit Rechts und für den unteren Rand funktioniert es genauso . Ist wohl von Win7 abgeschaut, aber Win7 hat ja auch e Menge von OSX abgeschaut ;)
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Genau so gehts mit BTT auch, nur du hast es besser erklärt! ;)
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Nein, auf dem Mac braucht man keinen Virenschutz, da es (fast) keine Viren für OS X gibt. Diverse Virenprogramme schaden dem System eher als dass sie ihm helfen. Eine Firewall ist in OS X integriert ist in den Systemeinstellungen (musst mal suchen war irgendwo bei Filevualt. Sitz grad nich am MAc sonst würd ichs dir eben raussuchen)

Ich muss da nochmals nachhaken: Was ist denn mit Spyware, Phishing etc.? Da sollten Mac-Nutzer doch mindestens so interessant wie Windows-Nutzer sein - schließlich haben die im Mittel mehr Kaufkraft. Benötigt man da keinen Schutz?
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Habe nie von Problemen mit Spyware und Phishing am Mac gehört und wie oft du CDs/DVDs benutzt kannst auch nur du wissen.
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Zu 1.)
Ich kann mich nur anschliessen: Lieber einen Rechner transportabel und einen Arbeitsplatz entsprechend ausstatten, als ständig alles auf 2 Rechnern pflegen zu müssen. Da hätte ich absolut keinen Nerv drauf. Auch wenn das MBA für mich ein schickes Spielzeug ist...
Dafür gibt es Dropbox.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
...und wie oft du CDs/DVDs benutzt kannst auch nur du wissen.

Genau! Meine Frage zielte ja auch darauf hin ab, ob ich vielleicht etwas Wichtiges vergessen habe. Vielleicht etwas Mac-typisches, das mehr oder weniger regelmäßig die Nutzung eines optischen Laufwerks notwendig macht und von dessen Existenz ich als gewöhnlicher PC-Nutzer noch gar nichts weiß. Ich denke aber, dass ein zusätzliches Laufwerk unnötig ist.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93

Leider ist die kostenfreie Basic-Version (die ich bereits nutze) auf 2 GB limitiert, also vollkommen ungeeignet. Und der nächste Schritt sind 50 Gb für 10 $. Leider! Ein Schritt dazwischen mit 20 GB für 5 $ wäre optimal und mehr als eine Überlegung wert.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
MBP - Fehlende Tastatur Platte

Guten Abend liebe At´ler,

mir ist die linke untere Fn Taste meines MBP abhanden gekommen (fragt mich nicht wie)
Bisher habe ich im Netz nur Komplett Sätze zu 70-80€ gefunden.
Kann ich die Tasten auch einzelnd beziehen?



Edit: Entsprechend dem Threadnamen ist hier genau der richtige Ort für diverse Fragen, falls wer meckert ;)
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Bei eBay findet man normalerweise auch einzelne Taste, aber am besten rufst du mal bei Apple an und fragst einfach.
 

ice.cream

Roter Delicious
Registriert
21.01.10
Beiträge
92
Hi Leute,
ich wollt mal wissen wie der jährliche MacBook Pro Zyklus ist?
Ich möchte mir nämlich ein 13er MBP für Studium zulegen und weiß nicht ob ich jetzt zugreifen soll oder noch warten soll bis es ein Update gibt.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Genau darauf zielte mein Frage ab: Wie oft benötigt man denn in der Praxis ein optisches Laufwerk? Im Moment kann ich mir nur die Installation von MS Office vorstellen. Alle anderen Daten würde ich sowieso über einen USB-Stick/mobile Festplatte ein- bzw. auschecken, inkl. Backups. Spiele? Mache ich nicht. Filme gucken, nur als Datei, eine Videothek hat mich schon lange nicht mehr gesehen. Dann würde sich ein Laufwerk ja überhaupt nicht lohnen. Oder habe ich irgendetwas übersehen, was die Nutzung eines Laufwerks notwendig macht?

Ich hab mir das Superdrive auch nicht bestellt da ich mich nicht erinnern konnte wann ich bei meinem 17" MBP das letzte mal eine CD/DVD benutzt habe. Ich habe jedoch vorgestern bei MediaMarkt den externen Samsung DVD Brenner für €30 (1000 Produkte zum Einkaufspreis Aktion) gekauft da das Laufwerk meiner Freundin (HP Notebook) den Geist aufgegeben hat, so hab ich nun auch eines ;) Hinweis: Es braucht 2 USB Anschlüsse, also entweder über einen aktiven USB-Hub verwenden oder ein USB-Verlängerungskabel mit kaufen.

Da du ja planst zusätzlich einen iMac zu kaufen, brauchst du es nicht. Du kannst, wie schon öfter beschrieben, das Laufwerk des iMacs für das Air freigeben und so optische Medien lesen/schreiben.

Allerdings hat mir keiner gesagt, dass Apple die Rechner in China versendet. Was Apple intern sicherlich als kleveren Schachzug anpreist, ist Kunden-Verarschung hoch drei. Über den tatsächlichen Liefertermin in der 3. KW wurde ich erstmals in der Bestellbestätigung - nach der Belastung meiner Kreditkarte - informiert. Das ist Marketing-Mittelalter. Als ob es nicht schon gereicht hätte, dass ich neun Wochen auf mein iPhone habe warten müssen (nur da hatte man mich wenigstens vor Kaufvertragsabschluss über diesen Umstand informiert). Eine Frechheit!

Naja, das Apple die Dinger nicht in Deutschland fertigt hättest du dir ja denken können. Es hätte keine 10 Sekunden Recherche gebraucht um diese Information im Netz zu finden. Um dich etwas zu beruhigen, Im Regelfall ist der zuerst angegebene Liefertermin reicht großzügig bemessen, ich denke dass der sich noch verbessern wird. Bei mir war es so dass mein MBA 12 Wochentage nach der Onlinebestellung bei mir war, davon sind aber sicherlich 2-3 Tage für die Buchung der Überweisung drauf gegangen.


*Edit*

Noch eine Ergänzung zu deinen MDP-Fragen:
Es gibt diverse MDP --> HDMI Kabel, so kannst du dir den Adapter sparen. Du musst nur drauf achten ob es den Ton mit abnimmt. Ich hab damals das Verlinkte Kabel gekauft da ich die Tonabnahme nicht brauche und es das günstigste war. Funktioniert problemlos.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Naja, das Apple die Dinger nicht in Deutschland fertigt hättest du dir ja denken können. Es hätte keine 10 Sekunden Recherche gebraucht um diese Information im Netz zu finden.

Mit "versandfertig" assoziiere ich etwas anderes. Einfach ein kundenfeindlicher Winkelzug.. Das habe ich auch zum Anlass genommen, meine Bestellung zu stornieren. Ich habe mir am Wochenende eine Standardkonfiguration gekauft und bin sehr zufrieden.


Viele Grüße

PA
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Alles wunderbar, das AirBook ist ein feines Teil. Allerdings wird die Wireless Magic Mouse nach jedem Systemneustart nicht automatisch verbunden, obwohl sie erkannt wird. Daher muss ich die jedes Mal manuell verbinden, was definitiv nicht sein darf. In den Systemeinstellungen finde ich leider keine entsprechenden Eintrag. Was muss ich tun, damit die Maus automatisch verbunden wird?



Viele Grüße

PA
 
Zuletzt bearbeitet:

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Nicht Neustarten, sondern in den Ruhestand gehen ^^
Ich starte mein MBP ca 1 mal in 2 Wochen.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ein Systemneustart grundsätzlich das manuelle Verbinden der Maus notwendig macht?