• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA und MBP > Diverse Fragen

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu den von mir beabsichtigten, alternativen Apple-Käufen:

1. MacBook Air 13" und iMac 27" oder
2. nur ein MacBook Pro 17".

Hierzu hätte ich folgende Fragen:

a) Ich möchte das MBA oder das MBP über HDMI an ein TV-Gerät anschließen. Scheinbar gibt es keinen HDMI-Ausgang, sondern nur einen so genannten "Mini DisplayPort". Hierfür finde ich jedoch bei Apple nur VGA- und DVI-D-Adapter. Gibt es keine HDMI-Adapter? Oder muss ich etwa dazwischen noch einen weiteren Adapter von DVI-D auf HDMI installieren? Das wäre ja grausam.

b) Kann man beim iMac einen zweiten Bildschirm anschließen und dadurch den "Desktop erweitern" (so nennt sich das bei Windows), also beide Bildschirme unabhängig voneinander nutzen und mit der Maus ganz einfach von einem zum anderen navigieren?

c) Gehört zum Lieferumfang des MBA oder des MBP eine Fernbedienung? Kann man mit diesen Flash-Inhalte betrachten?

d) Kann man mit iPhoto Bildbereiche "ausschneiden" und gibt es Werkzeuge zum automatischen Verbessern oder gibt's das nur mit Aperture?

e) Ich habe derzeit meine Daten von meinen Windows-PCs auf Festplatten gesichert. Werden diese von Mac OS erkannt?


Ich bin langjähriger Windows-Nutzer und kenne Apple bisher nur von iPhone, iPod und iTunes - man möge mir meine Ahnungslosigkeit nachsehen.

Danke im Voraus!


Viele Grüße

PA
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
a) So was?

b) geht auch per Display Port + Adapter

c) Flash lässt sich mit jedem Apple Computer anzeigen, wieso auch nicht?, Fernbedienung gehört nicht zum Lieferumfang

d) Mit iPhoto lassen sich Bilder automatisch Verbessern, ob es das gut macht sei mal dahingestellt ;), Ausschneiden ist mit Bordmitteln möglich. Ob es auch mit iPhoto geht weiß ich nicht!

e) Fat wird erkannt ebenso wie Ntfs dieses lässt sich allerdings nicht beschreiben (Formatierung notwendig)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ergänzung zu e: NTFS nur lesend, FAT lesend & schreibend

NTFS kann man mit Treibern auch schreibend nutzen.
 

Av1

Empire
Registriert
21.12.10
Beiträge
88
Ergänzung zu d) : Ja lässt sich in iPhoto machen dazu bei einem Foto auf Bearbeiten->Beschneiden gehen und dann zuschneiden.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ja gut, waren jetzt 5 Fragen, nicht zwei. Beantwortet wurden alle, ergänzen möchte ich: es gibt die Möglichkeit, eine 30-Tage-Version vom NTFS-Treiber zu installieren, die Dateien zu kopieren und danach die Festplatte mit MAC-konformen Dateisystem zu formatieren. Meine Empfehlung: Externe Festplatten mit FAT32 formatieren (Kann Windows und MAC), wenn die externe Festplatte auch ab und an an eine DOSe gehangen wird. Ansonsten MAC OS EXTENDET (Journaled)

Wenn du das in den 30 Tagen schaffst, kostet es nix ;)

Gruß Mirko
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Jetzt sehe ich die Sache schon klarer. Nachdem ich die Auserwählten intensiv im Apple Store getestet habe, bleiben noch folgende Fragen:

1) Weder beim MBA, noch beim iMac (mit Apple Wireless Keyboard) finde ich Tasten für den direkten Sprung zur ersten und letzten Position in einem Eingabefeld (also "Pos1" und "End"). Gibt's die wirklich nicht oder habe ich die übersehen. Falls nein, gibt es frei belegbare Hotkey-Tasten?

2) Um Programm-Fenster zu Minimieren bzw. zu Schließen gibt bei Mac OS ja diese Ampel-Buttons. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, mit einem der drei Buttons ein Fenster zu maximieren, also auf die gesamte Bildschirmfläche verteilen. Wie macht man das?

3) Braucht man zum MBA unbedingt das externes DVD-Laufwerk? Es müsste doch auch ohne gehen.

Danke im Voraus.


Viele Grüße

PA
 

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Hi!
zu 1) keine Ahnung, die hab ich schon bei win nie genutzt :p

zu 2) komplettes Vollbild wie bei Win gibts bei Mac nicht. Die Fenster werden nur so groß maximiert, wie der aktuelle Inhalt es erfordert (was nützt es dir,wenn das Fenster übern ganzen Screen geht, aber 50% davon weiße Fläche sind?). Alternativ kannst du dir die Fenster in der rechten unteren Ecke so groß ziehen wie du möchtest ;)

zu 3) kommt drauf an, ob du DVDs im MBA nutzen willst... Ich hab ein Win-Netbook ohne DVD-Laufwerk und auch kein externes. Komm super mit Sticks und ext. HDDs klar. Sollte ich doch mal eine DVD unbedingt benötigen, kopier ich mir am MBP den Inhalt auf einen Stick. Ich meine, dass es bei Macs möglich ist das DVD-LW z.B. eines iMac über Netzwerk für das MBA freizugeben.Das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Kann ich aber nix genaues zu sagen...
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
zu 3) kommt drauf an, ob du DVDs im MBA nutzen willst... Ich hab ein Win-Netbook ohne DVD-Laufwerk und auch kein externes. Komm super mit Sticks und ext. HDDs klar. Sollte ich doch mal eine DVD unbedingt benötigen, kopier ich mir am MBP den Inhalt auf einen Stick. Ich meine, dass es bei Macs möglich ist das DVD-LW z.B. eines iMac über Netzwerk für das MBA freizugeben.Das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Kann ich aber nix genaues zu sagen...

Die Freigabe des DVD-Laufwerks ist unter Mac und auch Windows machbar. Habe auf meinen Netbook über nen Windowsrechner Office installiert.

Unter Mac einfach die Systemeinstellungen öffnen dann auf Freigaben gehen und den ersten Punkt "CD/DVD Freigabe" aktivieren. Dann müsste der MBA das DVD Laufwerk des anderen Macs finden. (weiß nicht genau wie, denke mal über den Finder, habs noch nicht gemacht)

Allgemein zum Thread:
Ich habe mich nur für einen MBP entschieden, da es auf Dauer einfach nervig ist die Daten vom Laptop mit dem des PC's abzugleichen. Lieber einen Laptop, der alles hat und gut ist. Hab den kleinsten 13" und Photoshop läuft sogar wunderbar...wenn man sich Gedanken über die Leistung machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das ist beim Mac alles etwas sinnvoller gelöst. Vollbild gibt es normalerweise nicht, da dies auch eigentlich keinen Sinn macht. Klickt man auf das grüne Plus, werden die Fenster automatisch auf die Größe des Inhalts angepasst. Macht auch keine Sinn zb ein Safari Fenster auf Vollbild zu vergrößern, wenn dann dort nichts zu sehen ist außer eine einfärbige Fläche. Einige Programme und Fesnter gehen allerdings schon auf Vollbild, wenn dies in dem Zusammenang sinnvoll ist, zb bei einer Arbeitsfläche etc.
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
1) Weder beim MBA, noch beim iMac (mit Apple Wireless Keyboard) finde ich Tasten für den direkten Sprung zur ersten und letzten Position in einem Eingabefeld (also "Pos1" und "End"). Gibt's die wirklich nicht oder habe ich die übersehen. Falls nein, gibt es frei belegbare Hotkey-Tasten?

Im Safari Fenster funktioniert die Tastenkombi alt+Pfeiltasten (oben/unten) auch die Leertaste funktionert (macht einen "sprung" nach unten) wenn man eine go-to-top/bottom Taste sucht dann cmd+Pfeiltaste(oben/unten)
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Oder man benutzt kleine Helferlein wie Bettertouchtool ;)

Das klingt wirklich interessant. Gibt's das Tool auch mit deutschsprachiger Oberfläche? Ich habe zwar mein Business English-Zertifikat an der Londoner IHK in der höchsten Stufe mit Auszeichnung erworben und bin nahe am Muttersprachler, aber trotzdem verstehe ich nix und allein die Menge der Screenshots und wählbaren Optionen bergen wohl mehr Risiken als Chancen. Daher lieber in deutsch.

Kann ich denn mit BTT Fenster mit einer Geste maximieren und ggf. auf die erste respektive letzte Position eines Eingabefeldes springen? Dann würde sich die Detailarbeit, die BTT erforderlich macht, doch lohnen.


Viele Grüße

PA
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Vollbild gibt es normalerweise nicht, da dies auch eigentlich keinen Sinn macht.

Na ja, ich habe halt so eine Macke, dass ich immer nur den aktiven Inhalt sehen möchte. Alles andere irrtiert mich - da hilft auch keine Logik. Leider. Maximieren muss möglich sein.

Ich habe gelesen, dass das neue Mac OS Lion auf Vollansicht setzt. Könnte dies mein Problem mit dem Maximieren lösen?
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Eine Fachzeitschrift hat mich auf das Thema Virenschutz bzw. Firewall aufmerksam gemacht. Braucht man das bei einem Mac? Vermutlich schon, oder? Oder hat Mac OS Bordmittel dafür? Falls nein, welcher Anbieter wäre denn empfehlenswert? Meinen PC-Favorit G-Data gibt's leider nicht für Mac.
 

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Nein, auf dem Mac braucht man keinen Virenschutz, da es (fast) keine Viren für OS X gibt. Diverse Virenprogramme schaden dem System eher als dass sie ihm helfen. Eine Firewall ist in OS X integriert ist in den Systemeinstellungen (musst mal suchen war irgendwo bei Filevualt. Sitz grad nich am MAc sonst würd ichs dir eben raussuchen)
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Die Freigabe des DVD-Laufwerks ist unter Mac und auch Windows machbar. Habe auf meinen Netbook über nen Windowsrechner Office installiert.

Genau darauf zielte mein Frage ab: Wie oft benötigt man denn in der Praxis ein optisches Laufwerk? Im Moment kann ich mir nur die Installation von MS Office vorstellen. Alle anderen Daten würde ich sowieso über einen USB-Stick/mobile Festplatte ein- bzw. auschecken, inkl. Backups. Spiele? Mache ich nicht. Filme gucken, nur als Datei, eine Videothek hat mich schon lange nicht mehr gesehen. Dann würde sich ein Laufwerk ja überhaupt nicht lohnen. Oder habe ich irgendetwas übersehen, was die Nutzung eines Laufwerks notwendig macht?

Apropos Übersehen: Ich habe mir am Sonntag ein MacBook Air im Apple Online Store bestellt, da die von mir gewünschte Konfiguration im hiesigen Apple Store nicht verfügbar war. Da stand, dass das Gerät in drei Tagen versandfertig wäre. Also ging ich davon aus, dass das Gerät am vierten Tag, also morgen, bei mir wäre. Allerdings hat mir keiner gesagt, dass Apple die Rechner in China versendet. Was Apple intern sicherlich als kleveren Schachzug anpreist, ist Kunden-Verarschung hoch drei. Über den tatsächlichen Liefertermin in der 3. KW wurde ich erstmals in der Bestellbestätigung - nach der Belastung meiner Kreditkarte - informiert. Das ist Marketing-Mittelalter. Als ob es nicht schon gereicht hätte, dass ich neun Wochen auf mein iPhone habe warten müssen (nur da hatte man mich wenigstens vor Kaufvertragsabschluss über diesen Umstand informiert). Eine Frechheit!
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Nein, auf dem Mac braucht man keinen Virenschutz, da es (fast) keine Viren für OS X gibt. Diverse Virenprogramme schaden dem System eher als dass sie ihm helfen. Eine Firewall ist in OS X integriert ist in den Systemeinstellungen (musst mal suchen war irgendwo bei Filevualt. Sitz grad nich am MAc sonst würd ichs dir eben raussuchen)

Danke!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Zu 1.) Mit ctrl + a bzw ctrl + e kommt man an den Anfang bzw an das Ende einer Zeile. Verwende ich ständig...

Ich kann mich nur anschliessen: Lieber einen Rechner transportabel und einen Arbeitsplatz entsprechend ausstatten, als ständig alles auf 2 Rechnern pflegen zu müssen. Da hätte ich absolut keinen Nerv drauf. Auch wenn das MBA für mich ein schickes Spielzeug ist...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Na ja, ich habe halt so eine Macke, dass ich immer nur den aktiven Inhalt sehen möchte. Alles andere irrtiert mich - da hilft auch keine Logik. Leider. Maximieren muss möglich sein.

Ich habe gelesen, dass das neue Mac OS Lion auf Vollansicht setzt. Könnte dies mein Problem mit dem Maximieren lösen?

diese macke habe ich auch, als alter Windows nutzer bleibt das halt hängen. dafür gibt es aber wie bei windows auch unten recht am fenster so ein geriffeltes dreieck das man mit der maus bzw. dem cursor aufziehen kann. nach mehrmaliger benutzung merkt sich das betriebssystem diese einstellung und z.b. der safari macht das fester immer gleich groß auf. auch bei grüner ampel funzt das dann so.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Kann ich denn mit BTT Fenster mit einer Geste maximieren und ggf. auf die erste respektive letzte Position eines Eingabefeldes springen? Dann würde sich die Detailarbeit, die BTT erforderlich macht, doch lohnen.

In Deutsch gibts das leider nicht. Aber es lassen sich Fenster mit einer Geste maximieren. Ich habe es so eingestellt, dass sich das Fenster automatisch maximiert wenn ich es oben an die Statusleiste schiebe. Und das ein Fenster sich auf den halben Bildschirm maximiert wenn ich es an den linken oder rechten Rand schiebe. Ist ganz gut um z.B. 2 Dokumente nebeneinander zu öffen. Ob man damit auch die Pos1- und Ende-Tasten "simulieren" kann weiß ich nicht, habe gerade leider meinen Mac nicht zur Hand.