• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA SSD Festplatte voll mit "Sonstiges"

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Das Sleepimage (Datei für Ruhezustand) hat schon einmal lockere 17 GB.
Wenn Du es wirklich exakt wissen möchtest dann lade Dir die Tools, wie von mir auf Seite 1 oder jetzt
von Macbeatnik auf Seite 2 beschrieben wurden und schaue nach.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wo siehst du, wieviel RAM der TE hat?
Das SleepImage hat exakt die Größe des eingebauten RAM.
Die Größe der Auslagerungsdateien kann stark variieren, da sie aber bei einem Neustart gelöscht werden, kann man das auch ohne Blick in /var identifizieren.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ja es sind mit einmal 10GB weniger "Sonstige Daten" gewesen und die haben sich nicht verschoben, also ich hatte mit einmal anstatt 84gb, 94gb Speicherplatz. Und ich bin mir sicher, dass das erst gekommen ist, nachdem ich meine externe Festplatte angeschlossen und dann wieder abgeschlossen habe.

Aber diese Sleepimage Datei ist doch dauerhaft da und ned einmal da und wieder weg oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Sofern du das sleepimage nicht löscht und den hibernatemodus umstellst ist das sleepimage immer da und zwar in der große des verbauten RAMs.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Sorry, aber versteh gerade nur BHF ;) Was ist der Hibernatemodus? Und wo würde ich das Sleepimage finden? Nochmal wegen den Programmen. Klar kann ich im Finder alles finden, aber ich mein der zeigt mir ja ned die "Sonstigen Daten" seperat an. Also hab ich doch dadurch keinen Mehrwert...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Das ist eine Spielzeug Anzeige, die hat überhaupt keinen Mehrwert.
Der Finder( oder Programme wie Daisydisk, omnidisksweeper etc) zeigt dir den freien Speicher an, das andere Teil ist Kram für spielkinder und in kleinster weise aussagefähig.
Das sleepimage befindet sich im versteckten Ordner /var/vm, ebenso wie eventuell angelegte swapdateien.
Lade dir eines der oben angegebenen Tools und Schau dir dann das Ergebnis an.
Aber lösche jetzt nicht wie Wild, wenn du nicht weißt wofür etwas da ist.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Alles klar danke. Aber mit dem Finder ist schon der mitgelieferte Finder von MAC gemeint oder?
 

Mac_Friend

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
4
Hallo Leute, bin ganz neu hier hier und grüße euch alle nett.
Bin durch genau diesen Threat hier gelandet, weil ich das gleiche Problem habe mit meinem MBP 2,4 GHz I7 aus late 2011 mit 8GB Ram und einer 120SSD.
Möchte hier niemanden zu nahe treten aber das Problem konnte noch nicht einmal der Apple service lösen. Man hat mir dann gesagt ich solle neu formatieren. Hab ich getan. Kurz danach war die Platte wieder voll und ist sie auch noch. Sollte das wieder kommen sei ggf. die Platte defekt meinte der Techniker :oops::oops:
So Aussagen wie: "lösch doch mal..." helfen wirklich nicht weiter. Die Anzeige ist übrigens nach dem Apple Techniker gerade auch für die sehr hilfreich und ehr weniger "eine Spielerei"...
Irgend etwas schreibt der Hund hier auf die Platte und müllt die zu. Keiner kann mir sagen was das ist.
Bin derzeit auch nur über nen lamgsamen Stick im Internet und kann mir keine Diagnose-Tools laden.
Wenn jemand eine konkrete Lösung hat würd ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon einmal an die aktiven Schreiber hier die Nerds wie mir dann helfen können...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Was für einen Apple Techniker hattest du denn da zu fassen, lass mich Raten, 5 Jahre alt, gerade aus dem Kindergarten raus und in der Vorschule angekommen?
Diese Anzeige taugt nichts, und scheinbar die Ausbildung bei Apple ist vermutlich auch nicht mehr das was sie mal war.
Lade dir Daisy Disk oder omnidisksweeper oder ähnliches und schaue dir an, was an speicherfresser auf der Platte liegt.
Gibt es Differenzen zwischen der Anzeige des freien Platzes in " über diesen Mac" und dem Finder?
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Wieso sollte die Anzeige von "Über diesen Mac" nichts nützen?Sie zeigt immerhin an, wie viel Speicher belegt ist. Das die Dateitypen nicht immer richtig zugeordnet werden und deshalb verschiedenstes unter Sonstige Daten erscheint, ist halt so... Aber immerhin sieht man wie viel belegt ist
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Also bei mir schon... Ist genau der gleiche Wert, den der Finder anzeigt.Wenn natürlich an der Festplatte was nicht stimmt, dann werden falsche Werte angezeigt, dann aber überall.
Siehst halt nur nicht wo die Daten herkommen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Hast du den ganzen thread hier gelesen, wenn nicht mache es mal, die Anzeige zeigt eben nicht immer die korrekten Werte an und das führt neben den dann teilweise falschen Zuordnungen zu Irritationen, dann sollte man lieber gleich auf andere Tools oder den Finder zurückgreifen, die bessere, genauere Werte anzeigen.
 

Mac_Friend

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
4
Hast du den ganzen thread hier gelesen, wenn nicht mache es mal, die Anzeige zeigt eben nicht immer die korrekten Werte an und das führt neben den dann teilweise falschen Zuordnungen zu Irritationen, dann sollte man lieber gleich auf andere Tools oder den Finder zurückgreifen, die bessere, genauere Werte anzeigen.
Tut mir leid... muss Dir Recht geben. Habs grad probiert. Wenn ich jetzt ein Foto hochgeladen bekomme haben wir den Beweis...
Wie kann ich denn den Screenshot hochladen??
 

Mac_Friend

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
4
DaisyDisk3.jpg Hallo MacBeatni u.a.: Kann mir bei meinem Problem jemand helfen? Habe die Datei Sonstiges identifiziert...
Der Screenshot zeigt, dass es offensichtlich auf meiner Platte ein Back-Up gibt, obgleich ich Timemaschime ausschließlic auf meiner externen HD nutze... How comes?
1. Wie kann das sein
2. Wie krieg ich das wieder weg??? Wie kann ich das löschen (ungefährdet...)

Vielen Dank für eure Hilfe
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
das sind Backups aus Itunes, die kannst du auch dort löschen unter Entstellungen - Geräte
 

Mitglied 105235

Gast
irgendwie scheint da echt nicht so was stimmen, jetzt da ich den Thread hier sehe habe ich bei mir auch mal nachgeschaut.

Bildschirmfoto 2012-10-06 um 15.48.04.png Bildschirmfoto 2012-10-06 um 15.48.07.png

in über diesen Mac steht das ich 76GB frei habe und so 40GB Backups habe, dabei habe ich bis auf 1 iPhone Backup nichts auf den Rechner an Backups. Im Finder steht das 118 GB frei sind...

Gut die Backups sind gefunden das waren die Mobile Backups die an MBA mit der Time Machine abgeglichen werden. Warum aber trotzdem Sonstige Daten angezeigt werden, die nicht mal vorhanden sind ist mir trotzdem ein Rästel.

Im Terminal folgendes eingeben

ausschalten und mit:
sudo tmutil disablelocal

wieder anschalten mit:
sudo tmutil enablelocal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: